A4 Auspuffgeräusche?? bei 1.8/2oV 1999

Diskutiere A4 Auspuffgeräusche?? bei 1.8/2oV 1999 im Audi A4, S4 & RS4 Forum im Bereich Audi; Hallo zusammen, wenn ich im Leerlauf kurz Gas gebe hört es sich so an als wenn der Auspuff defekt ist. In einer kleinen Hinterhofwerkstatt hat...
H

harry1963

Threadstarter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wenn ich im Leerlauf kurz Gas gebe hört es sich so an als wenn der Auspuff defekt ist.
In einer kleinen Hinterhofwerkstatt hat man sich das angegesehen und den Verdacht bestätigt. Es hört sich nach einem klappern innerhalb des mittleren Topfes an.

Nach drei kläglichen Versuchen wurde der alte Auspuff wieder drunter montiert mit dem Hinweis mal nach Audi zu gehen. Bei Audi erwiederte man mir, das dieses klappernde Geräusch normal bei den 1.8 Motoren ist.

Soll das wirklich so sein ???????????????

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort.

Gruß

Harald
 
20VAudi

20VAudi

Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
0
Also das Klappern ist definitiv nicht normal. Ich habe nämlich auch den Audi A4 1.8 und konnte bisher kein solches Geräusch feststellen. Das Problem kann viele Ursachen haben. Wieviel Kilometer hat das Auto schon drauf? Können vielleicht die Lamellen im Topf sein, das war so eine Krankheit bei den Älteren Audis daß die immer geklappert haben. Dachte das sei inzwischen behoben...

Ein Problem beim A4 ist auch daß nach einer gewissen Zeit (bei mir warens ca. 115.000 km) der Konusring (elastisches Teil der Hosenrohres welches die Vibrationen abfängt vorm Kat) reißt. Das fängt an mit einem leisen Klappern beim Gasgeben und wird mit der Zeit dann immer lauter. Das liegt daran daß irgendwann mal ein kleiner Riss entstanden ist, den man am Anfang nicht unbedingt bemerkt. Dieser wird mit der Zeit immer größer und das Auto dann dementsprechend lauter. Falls das bei Dir kaputt sein sollte kann man es nicht notdürftig flicken da der Auspuff an dieser Stelle sehr heiß wird (800 Grad Celsius). Jegliche Art von Dichtungsmaterial würde verbrennen. Die einzige Möglichkeit ist dann das Hosenrohr zu tauschen.

Denke mal daß das noch ne Möglichkeit sein könnte da der Konusring ziemlich nah am Mitteltopf liegt (ist nur der Kat dazwischen).

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Mike
 
H

harry1963

Threadstarter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,

danke für Deine ausführlichen Hinweise.
Werde das mal in einer "ordentlichen Werkstatt" überprüfen lassen.

Noch zu Deiner Frage. Der Wagen hat jetzt 92.000 km runter.

Das mit den Lamellen im Auspufftopf war auch der Gedanke der Werkstatt.
Obwohl dann drei verschiedene Auspufftöpfe montiert wurden war das klappern
immer noch da nur in einer anderen Tonhöhe.

Gruß

Harald
 
Thema:

A4 Auspuffgeräusche?? bei 1.8/2oV 1999

A4 Auspuffgeräusche?? bei 1.8/2oV 1999 - Ähnliche Themen

FIAT- Ulysse: Die ein oder andere Macke...: Hi zusammen! Bin mit meinem FIAT- Ulysse 2.2 JTD Emotion soweit sehr zufrieden. Der ein oder andere Punkt ist mir jedoch mittlerweile aufgefallen...

Sucheingaben

a4 auspuff vibriert

,

auspuffgeräusche

,

audi a4 auspuff klappert

,
audi a4 auspuff rasseln
, a4 1.8 auspuff scheppern, hosenrohr wechseln a4s4, audi a4 geräusch im auspuff, rasseln im auspuff audi a4, audi a§ auspuffgeräusch, audi A4 mitteltopf geräusch, auspuff klappert audi a4, elastisches dichtungsmaterial auspuff
Oben