A4 2,8l Quattro: Motor geht einfach aus

Diskutiere A4 2,8l Quattro: Motor geht einfach aus im Audi A4, S4 & RS4 Forum im Bereich Audi; Hallo Leute, ich hoffe dringend (mal wieder) auf Eure kompetente Hilfe. Mein A4 Bj. 1995 hat folgende Macke: Er geht einfach aus (definitiv...
D

dieAnna

Threadstarter
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich hoffe dringend (mal wieder) auf Eure kompetente Hilfe. Mein A4 Bj. 1995 hat folgende Macke: Er geht einfach aus (definitiv nicht abgewürgt). der Fachbetrieb ist ratlos, es könnte vielleicht das Leerlaufstabilitäts-Ventil sein, aber auf gut Glück wollte ich keine 270 Euro dafür ausgeben. Fehlerspeicher zeigt keine Störung an.

Folgende Situationen: Wenn ich auf Kupplung und ggf. Bremse stehe (vor Ampel, bergab bei Staufahrt stop-and-go oder in Kurvenfahrt) geht der Motor einfach so aus. Unmittelbar danach lässt er sich meist sofort starten (einmal aber erst nach ca. 20 sek.). Der Leerlauf war unmittelbar danach unruhig in Bereichen zwischen 1200 und 300. Üblich ist er bei ca. 800. Da ich den Wagen danach jeweils unmittelbar für längere Zeit abgestellt habe (über Nacht), kann ich nicht sagen, ob man die Fahrt irgendwann normal fortsetzen kann oder ob diese Phase, wenn sie einmal beginnt, ewig so weitergeht. Nachdem er über Nacht gestanden hatte, hatte ich erstmal einige Tage Ruhe.

Das Problem trat zweimal je im Abstand von einer Woche auf und jetzt Samstag dreimal nacheinander innert einer Minute und ca. 600 Metern.

Die Audis konnten gar nichts feststellen (komme mir voll peinlich vor) und tippten nur auf das Leerlaufstabilitäts-Ventil, ohne Garantie dass es damit erledigt ist. Dafür will ich aber nicht auf Verdacht 270 Euro ausgeben und werde wohl gleich erstmal den Wagen abholen.

Habt Ihr einen Tip für mich was das sein könnte?

Kürzlich gemacht (und danach ohne Störung gelaufen) wurde:
- Benzinpumpe neu
- Wegfahrsperre, Airbag, ... Kabelbaum ausgetauscht wg. Störung
- div. Arbeiten an Vorderachse usw.

Hoffe dringend auf Eure Hilfe....

Liebe Grüße von Anna
 
rs433

rs433

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
83
Ort
Ebersberg
wann wurden denn bei deinem audi das letztemal die zündkerzen und der benzinfilter gewechselt???
 
D

dieAnna

Threadstarter
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
8
Hallöchen, nachdem im Mai eine Zündkerze herausexplodiert ist und ich ihn bis nach Hause (ca. 9 km) mit nur fünf Zylindern und viiiiiiel Fehlluft gefahren habe (klang wie ein Trecker), habe ich ihn in die große Inspektion gegeben wo das alles neu gemacht wurde, alle Zündkerzen neu usw. Danach lief er wieder ruhig und hat traumhaft gezogen. MAcht er jetzt auch, bloß eben manchmal hat er diese Aussetzer...
 
Q

Quattromat

Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
8
Hallo Anna falls es wieder mal vorkommen sollte öffne da mal deinen tankdeckel falls du da ein saugen hörst kann es sein das das entlüftungsventil zu ist dieses Problem hatte ich bei meinen alten Audi auch weiß allerdings nicht wie es beim A4 ist.
Gruß Manne
 
D

dieAnna

Threadstarter
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
8
Hi Manne,

danke für den Tip. Ich habe übrigens ein Update: Habe den Wagen aus der Werkstatt geholt, sie haben für "paarmark fuffzich" zwei Sicherungen (Steuergerät) ersetzt und ansonsten hatten sie nur auf der Rechnung "elektrische Anlage geprüft" und "Fehlerspeicher auslesen", so dass ich mit insgesamt 60 Euro dabei war. Komischerweise ist er seitdem nie wieder ausgegangen. Sollte es das etwa gewesen sein?

*wundermich*

Guten Rutsch an alle :-)

Liebe Grüße
Die Anna
 
Thema:

A4 2,8l Quattro: Motor geht einfach aus

A4 2,8l Quattro: Motor geht einfach aus - Ähnliche Themen

  • Schleifendes Röhren im Motor von 2,8l Quattro

    Schleifendes Röhren im Motor von 2,8l Quattro: Hallo, seit heute morgen ist in meinem A4 2,8l V6 Quattro direkt vom Anlassen an ein schleifendes röhrendes Geräusch aus dem Motorraum zu hören...
  • passt ein Quattro-Motor in Audi 80 B4?

    passt ein Quattro-Motor in Audi 80 B4?: Hi Leute, ein Bekannter von mir hat momentan Probleme mit seinem Audi 80 B4 2,6E. Er vermutet, dass sein Motor nicht mehr lange macht und...
  • Audi 90 motor in Audi 80 quattro

    Audi 90 motor in Audi 80 quattro: Ich hätte da mal eine Frage: Ich habe einen Audi 80 quattro typ b2 mit Motorschaden. Ist es mögl. einen Motor von einem Audi 90 einzubaun? Typ...
  • Audi Quattro 20V Motor in G2?

    Audi Quattro 20V Motor in G2?: Wollt nur mal fragen, ob prinzipiell ein Audi Quattro 20V 2,2l Motor in einen Zweier eingebebaut werden kann?
  • Ähnliche Themen
  • Schleifendes Röhren im Motor von 2,8l Quattro

    Schleifendes Röhren im Motor von 2,8l Quattro: Hallo, seit heute morgen ist in meinem A4 2,8l V6 Quattro direkt vom Anlassen an ein schleifendes röhrendes Geräusch aus dem Motorraum zu hören...
  • passt ein Quattro-Motor in Audi 80 B4?

    passt ein Quattro-Motor in Audi 80 B4?: Hi Leute, ein Bekannter von mir hat momentan Probleme mit seinem Audi 80 B4 2,6E. Er vermutet, dass sein Motor nicht mehr lange macht und...
  • Audi 90 motor in Audi 80 quattro

    Audi 90 motor in Audi 80 quattro: Ich hätte da mal eine Frage: Ich habe einen Audi 80 quattro typ b2 mit Motorschaden. Ist es mögl. einen Motor von einem Audi 90 einzubaun? Typ...
  • Audi Quattro 20V Motor in G2?

    Audi Quattro 20V Motor in G2?: Wollt nur mal fragen, ob prinzipiell ein Audi Quattro 20V 2,2l Motor in einen Zweier eingebebaut werden kann?
  • Sucheingaben

    a4 b5 quattro geht immer aus

    Oben