A3 stinkt nach Öl

Diskutiere A3 stinkt nach Öl im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo, ich habe folgendes Problem mein A3 Bj98 stinkt im Innenraum aus der Lüftung nach Öl und zwar immer dann wenn das Auto Läuft und steht...
G

Gerry71

Threadstarter
Hallo,
ich habe folgendes Problem mein A3 Bj98 stinkt im Innenraum aus der Lüftung nach Öl und zwar immer dann wenn das Auto Läuft und steht dabei. Beim Fahren ist es wieder weg. Ich habe auch gesehen dass auf dem Spritzwasserschutz es immer ölig ist in letzter Zeit. Dies ist auch etwas oberhalb von der Ölwanne der Fall. Auf einen Absatz vom Block steht Öl
Was könnte das sein etwa die Kopfdichtung?
Danke für euere Hilfe
Gruß Gerry

B

BigL

hmmm also dass kann viele ursachen haben wo das öl rauskommt.

und dass es im innenraum nach öl riecht: schau mal deinen pollenfilter an ob der ölig oder stark verdreckt ist. musst evtl ma tauschen.

hast du vielleicht in letzter zeit öl nachgefüllt und es total überfüllt oder viel verschüttet??

G

Gerry71

Threadstarter
Hi,
ich habe vor etwa 5-6 Wochen eine Motorwäsche gemacht um den öligen Schmand mal zu entfernen danach war es für zwei Tage gut danach war es wie jetzt.
Nein ölwechsel habe ich in letzter Zeit keinen gemacht und habe auch keins Nachgefüllt.
Der Ölstand ist genau gut. Aber der Pollenfilter.... der ist schon lange drin.
Wo sitz der denn???
Würde Dir ein Foto vom Motorraum eine Entscheidungshilfe sein??

Danke im voraus
Gruß Gerry

K

Kerosin

Hallo erstmal,

jeden Tag stehe ich im Stau und habe die Lüftung/Heizung dabei an.
Wenn ein Diesel vor mir steht, dann fängt es nach einer Zeit auch zu stinken an.
(wegen den Abgasen; bei manchen Benzinern ist es auch nicht grad besser)
Deswegen schalte ich auf Umluft um.
Das selbe, wenn mein Auto steht, weil ich auch ein Diesel hab. (Selbstvergasung :D )
Ich denke das ist normal.

Falls du wirklich Ölverlust haben solltest, dann prüf, immer wieder mal, den Ölstand die nächsten Tage.

G

Gerry71

Threadstarter
Hi,
@Kerosin
nee,nee,nee.... so einfach ist das nicht. Ich fahre auch im Jahr meine 20Tkm davon auch Autobahn und mache auch mal rast auf Autobahnraststätten da steht dann kein Auto vor mir dass mir die Abgase in die Lüftung bläst. Nee das ist es definitiv nicht!!! Es muss vom Motorraum herkommen.

N

nils_1988

Kann die kopfdichtung sein Der wagen wird sicher irgentwo das autretende öl verbrennen. Ich hatte das auch musste allerdings nur den Öl filter nach ziehen.

B

BigL

Gerry71 schrieb:
Hi,
Der Ölstand ist genau gut. Aber der Pollenfilter.... der ist schon lange drin.
Wo sitz der denn???
Würde Dir ein Foto vom Motorraum eine Entscheidungshilfe sein??

Danke im voraus
Gruß Gerry
Der Pollenfilter ist, wenn du vor m auto stehst und motorhaube offen hast, ganz links direkt unter der windschutzscheibe, da ist sone gummiabdckung die musst du (mit leichter gewalt) nach oben ziehen. dann kannst den pollenfilter rausnehmen, der ist in so nem plastikgestell :P

G

Gerry71

Threadstarter
Hallo,
ich bedanke mich bei euch beiden für euere mühe. Habt mir sehr geholfen.
Gruß Gerry

bmw320i_tuning

bmw320i_tuning

hallo ich kenne dein problem hab nämlich genau das gleiche war in der werkstatt und die sagen mir das kommt von der kopfdichtung die is wohl kaputt wird nächste woche gemacht und dan sag ich dir ob es daran lag.
mfg

G

Gerry71

Threadstarter
Hi,
das wäre nett wenn du mir sagen könntest ob es daran lag.

Vielen Dank schon mal
Gruß Gerry

bmw320i_tuning

bmw320i_tuning

meine karre geht morgen zur werkstatt kann dir dann mittwoch abend sagen was nu war und was der spaß gekostet hat, er sagte so zwischen 120 und 150 mal gucken nech ;)

G

Gerry71

Threadstarter
hallo nochmal,
ich hoffe du liest das hier noch vor morgen.
Habe mit nem Kfzler gesprochen der meinte das es für meinen A3 so etwa 700 bis 800€ kosten würde wenn der Block geplannt werden muss es wäre eine heiden arbeit.
Aber Bitte sag mir bescheid was es bei dir gekostet hat.
Danke und Gruß
Gerry

bmw320i_tuning

bmw320i_tuning

du machst mir gerade ein bisschen angst ;/

bmw320i_tuning

bmw320i_tuning

puh noch mal glück gehabt der spaß hat mich 135€ gekostet und man sagte mir das die kopfdichtung kaputt ist und irgendwo in der ansaugbrücke war wohl ein kleines loch das gelötet werden musste.....
und jetzt rennt er wieder tadellos ;D

dave-audi-a3

dave-audi-a3

hast echt nochmal glück gehabt, weil ein freund von mir hat (hab ihn grad angerufen :D ) 534€ für kopfdichtung beim vw-händler bezahlt, nur kopfdichtung mit einbau

eigentlich lächerlich, da so ein ersatzteil nicht viel kostet (5€ was ich gehört hab)

mfg

bmw320i_tuning

bmw320i_tuning

eine bekannte von mir hat bei ihrerm passat bj:2001 um die 1000€ blechen müssen.....puh nochmal glück gehabt

dave-audi-a3

dave-audi-a3

das is hart, macht die geldtasche dünn und bring den kopf auf hochtouren

Thema:

A3 stinkt nach Öl

Sucheingaben

audi a3 riecht nach öl

,

audi a3 1 8 riecht nach benzin

,

audi a3 8l riecht nach abgasen

,
audi a3 riecht nach benzin
, audi a3 1.8 riecht nach öl, audi s3 abgase im auto, audi a3 8l öl riecht nach benzin, geruch lüftung nach ölwechsel, rs3 gestank nach tuning, welche öl in audi s3 2007, golf 3 gebläse riecht nach oel, autoabgase stinken nach öl, mazda lueftung riecht nach oel, schmand im öl bei audi a3, wenn vor mir ein auto steht stinkt es bei mir nach abgase, audi a3 riecht nacj Öl , a3 8l Heizung stinkt extrem , mein a3 stinkt nach öl, audi a3 8l abgase im Innenraum , audia3 stinkt, Ford focus Klimaanlage riecht nach Motoröl, http:www.autoextrem.deaudi-a3-s3-rs3137858-a3-stinkt-oel.html, audi a3 8l stinkt nach sprit, wenn öl nach benzin riecht s3 , audi a3 riecht verbrannt aus dem motorraum

A3 stinkt nach Öl - Ähnliche Themen

• Felge ist ziemlich heiß und es stinkt nach verbraten Gummi.

Felge ist ziemlich heiß und es stinkt nach verbraten Gummi.: Hallo zusammen, ich habe heute bemerkt das Felge vorne Links ziemlich heiß ist und es stinkt nach verbraten Gummi. Meine Vermutung- Bremsen sitzen...
  • Luftgebläse für innenraum stinkt!

Luftgebläse für innenraum stinkt!: Hallo liebe Leute, Möchte den Gebläsemotor für die Innenraumbelüftung abmontieren und reinigen,habe Scheibenwischer und diese nette lange...
  • 80 2,3 5 zyl. zieht nicht, stinkt nach benzin, leerlaufproblem behoben.

80 2,3 5 zyl. zieht nicht, stinkt nach benzin, leerlaufproblem behoben.: audi 80 2,3 5zyl. leerlaufproblem behoben. folgendes problem leigt nachwievor da. riecht immer noch nach unverbranntem kraftstoffluftgemisch. un...
  • Stinkt nach Öl

Stinkt nach Öl: Hallo an alle Mondeofreunde hab da ein Problem. mein mondeo MK1 stinkt nach öl wenn ich an der Ampel stehe oder einparke. ich denke das der...
  • Stinkt extrem nach Öl

Stinkt extrem nach Öl: Hallo, ich habe das Problem, das mein CRX bei starker Beschleunigung extrem nach Öl stinkt und er auch viel Öl verbraucht. Ich dachte erst es ist...