A3 Säuft ab

Diskutiere A3 Säuft ab im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meinem A3 BJ 97 125PS, Beim anfahren säuft mir der Motor unter 2000 Umdrehungen ab, über 2000 Umdrehungen...
TommyGTA

TommyGTA

Threadstarter
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem A3 BJ 97 125PS,

Beim anfahren säuft mir der Motor unter 2000 Umdrehungen ab, über 2000 Umdrehungen geht es aber das ist ja keine lösung für die ewigkeit.

Ich habe die vermutung das die Einspritzanlage verschmutzt ist oder der Benzin filter dicht ist durch die vielen kurzstrecken fahrten die ich immer habe. Problem dabei ist jetzt aber das ich nicht weiß wo der Benzinfilter sitzt und wie ich diesen ausgebaut bekomme oder wie ich die Einspritzanlage sauber bekomme. Habe gehört für die Einspritzanlage gibt es reinigungszeug was in den Tank gekippt wird und reinigt die Einspritzanlage von selbst, stimmt das?

Wäre für jede hilfe Dankbar

*edit* habe vergessen zu erwähnen das ich einen Offenen Sportluftfilter drinne habe, dieser ist aber bereits sauber und ob warm oder Kalter motor, das Problem besteht immer.

Zuletzt bearbeitet:
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Hallo,

Wie meinst du das mit absaufen, bitte etwas näher erläutern !?

Sind dann richtig die Zündkerzen "Nass" wenn er abgesoffen ist ???
Oder fehlt einfach Motorleistung beim anfahren ?

Ciao,
Florian

TommyGTA

TommyGTA

Threadstarter
Hallo,

Wie meinst du das mit absaufen, bitte etwas näher erläutern !?

Sind dann richtig die Zündkerzen "Nass" wenn er abgesoffen ist ???
Oder fehlt einfach Motorleistung beim anfahren ?

Ciao,
Florian
Danke für deine Antwort,

also das ist so das die Motorleistung anstatt mehr zu werden weniger wird und der drehzahlmesser nach unten sinkt anstatt nach oben zu drehen. klingt vorne am luftfilter als ob er absäuft. nach den zündkerzen habe ich noch net geschaut ob diese nass sind nach so einem anfahrtsversuch.

Jedenfalls wenn ich im 1. gang anfahren will unter 2000 umdrehungen, lasse die kupplung kommen und geb bissl gas dabei, wenn er am schleifpunkt ist und anfahren soll, geht der drehzahlmesser in den keller und der motor droht auszugehen. Über 2000 Umdrehungen anfahren ist es dann so das er die mehr leistung beim anfahren kaum auf die straße bekommt und zum durchdrehen neigt, is ja klar beim anfahren in diesem drehzahlbereich und 195er reifen.

hoffe das is gut genug erklärt.

deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Stinkt es aus dem Auspuff aus Benzin ?
Wie verhält sich der Spritverbrauch ?
Läuft der Motor unrund wenn du etwas Gas gibst ?

Wenn er mal ausgegangen ist, bitte die Kerzen herausdrehen und mal auf Feuchtigkeit und das Gesamtbild betrachten ( am besten Bilder machen und einstellen ).

Wenn die Kerzen schon länger verbaut sind, dann könntest auch gleich selber eine kleine Inspektion machen mit Benzinfilter ( sitzt glaub ich vorm Tank, also unten ;) ) und Kerzen.

Ciao,
Florian

TommyGTA

TommyGTA

Threadstarter
sorry das ich erst jetz antworte hab so ne scheiß Inet anbindung momentan übern nachbarn weil ich erst umgezogen bin und das inet kackt öfters ab.

also ja es stinkt aus dem auspuff, der spritverbrauch ist erhöht
der motor läuft bis 3500 Umdrehungen sehr unruhig bei halb-vollgas und darüber gehts dann normal bzw mit leichten beschleunigungs einbußen.

Die kerzen sind vor nem halben jahr erst rein gekommen, ich hab noch keine zeit gefunden sie rauß zu drehen um zu schauen ob sie nass sind das muss ich morgen mal machen dann mach ich bilder und upp sie dir.

Danke bis jetzt schonma für deine Hilfe.

Gruß Paddy

Mopped

Mopped

Ich tippe mal auf Luftmassenmesser oder Steuergerät!

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Luftmassenmesser könnte sein, Steuergerät sicher nicht, da haben "wir" ansich kaum Probleme mit, und wenn dann wurden sie meist durch äußere Einflüsse "gehimmelt".
Nur würde der Motor dann garnicht mehr laufen.

Wurde der Datenspeicher schon ausgelesen?
Wie sieht die Drosselklappe aus? Was ist mit dem Verbindungsschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe?

Mfg Patrick

TommyGTA

TommyGTA

Threadstarter
Luftmassenmesser könnte sein, Steuergerät sicher nicht, da haben "wir" ansich kaum Probleme mit, und wenn dann wurden sie meist durch äußere Einflüsse "gehimmelt".
Nur würde der Motor dann garnicht mehr laufen.

Wurde der Datenspeicher schon ausgelesen?
Wie sieht die Drosselklappe aus? Was ist mit dem Verbindungsschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe?

Mfg Patrick
Luftmengenmesser schließe ich aus, selbst beim abziehen von dem stecker läuft der motor noch genau so.

Datenspeicher wurde noch nicht ausgelesen, die drosselklappe ist verschmutzt innen, ist sichtlich dreckig und verschmiert. muss ich mal ausbauen und komplett reinigen,der schlauch vom luffi zur drosselklappe ist nicht undicht aber wies innen ausschaut weiß ich grad nicht, werde ihn mit reinigen wenn ich die drosselklappe säuber.

Habe mir ausserdem nen neuen benzinfilter bestellt werde den mal verbauen und dann mal testen ob das problem immer noch da ist, wenns sich net schon vorher durch die säuberung der drosselklappe beheben lässt.

werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Paddy

Mopped

Mopped

Na eigentlich sollte er doch etwas zu spinnen anfangen, wenn du den Luftmassenmesser absteckst?

Mopped

Mopped

Nein, wenn der ab ist wird er eindeutig als nicht iO erkannt und das Stg arbeitet mit Ersatzwerten wie z.b. Drehzahl und Drosselklappenstellung. Daraus kann man wunderbar die LuftMASSE errechnen.

Mfg Patrick
In dem Moment, wo man den Stecker abzieht, spinnt er aber kurz bis er wieder regelt ?

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Es kann eventuell einen kurzen ruckler geben.
Bei manchen geht dann nix mehr, wieder andere würden so sogar problemlos ne AU bestehen.
Da bemerkt man den defekten LMM erst beim Datenspeicherauslesen.

Mfg Patrick

Thema:

A3 Säuft ab

A3 Säuft ab - Ähnliche Themen

• säuft ab und teilweise Leistungsverlust

säuft ab und teilweise Leistungsverlust: Moin, ich habe folgendes Problem mit meinem A4 avant 8E 2.0L, er säuft oft ab wenn ich an die Ampel anfahre oder oft auch in der Kurve und...
  • Dirtbike säuft nach start ab!!

Dirtbike säuft nach start ab!!: hay, ich habe vollgendes Problem habe mir vor 2woche ein neues Dirt Bike gekauft. Als es ankam war alles Top konnte normal fahren und speed hatte...
  • 206HDI säuft Kühlflüssigkeit !!!!!!!!!!

206HDI säuft Kühlflüssigkeit !!!!!!!!!!: hey leutz. HAbe da ein problem, schon etwas lnger jetzt war vor nen paar wochen bei Peugeot und habe nen neuen Deckel bekommen weil sie meinten er...
  • astra f 1,6 benzin säuft ab, fehlzündung, startet nicht

astra f 1,6 benzin säuft ab, fehlzündung, startet nicht: hallo hab grad nen astra f 1,6liter benziner. das auto ging bis jetz immer einwandfrei. nur jetz lässt er sich nicht mehr starten. beim...