A3 regelt ab bei 5100 Umdrehungen (1.6i, 101PS, AEH)

Diskutiere A3 regelt ab bei 5100 Umdrehungen (1.6i, 101PS, AEH) im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo, habe seit kurzem das Problem, das mein Motor bei 5100 Umdrehungen nicht mehr höher dreht, was ungefähr 170km/h entspricht. Allerdings hat...
C

cashew

Threadstarter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
3
Hallo,

habe seit kurzem das Problem, das mein Motor bei 5100 Umdrehungen nicht mehr höher dreht, was ungefähr 170km/h entspricht.
Allerdings hat der Wagen grade eine neue Kopfdichtung nach 127000km bekommen, weil er vorher Öl und Kühlüssigkeit gefressen hat. Die letzten Tage vor der Reparatur hat er ziemlich stark blau gequalmt.

Ich vermute der Kat oder die Lambasonde ist im Arsch.

Was meint Ihr? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Matthias
 
C

cashew

Threadstarter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
3
Wie kann ich überprüfen, ob der Kat oder die Lambdasonde defekt ist?

Die Abgaswerte waren laut Aussage einer kleinen privaten Werkstatt in Ordnung?

Danke & Gruß
Matthias
 
Toyolek

Toyolek

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
76
Ort
Hamburg
Hallo Cashew!
Also wenn dein Spielzeug blau gequalmt hat dann hat er Öl verheizt, bei weißem Qualm Kühlwasser. In meinem "vorher"Auto (Corolla) hatte ich das auch. Bei Kühlwasser reagierte der Kat nicht auffällig, beim Öl aber streckte die Lamda die Segel.
Wenn du das genau rauskriegen willst dann geh in eine andere Werkstatt als die wo du hast basteln lassen. Atu oder so sind zwar sonst eher mit Vorsicht zu genießen, aber eine Asu bekommst du dort günstig. Die Abgasuntersuchung gibt dir dann Aufschluß. Auf jeden Fall ist das mit den ca. 5000Touren und dann Abregeln nicht in Ordnung. Mein 8l 1,8l dreht bis ca. 7500 oder so. Deiner muß das auch schaffen.
 
TommyGTA

TommyGTA

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
40
Ort
Marburg
re

Toyo, das ist so nich ganz richtig, wenn du nen A3 1,8 mit 125 PS hast dann regelt der elektronisch bei 7000 umdrehungen ab. der 1,6er regelt bereits bei 6000 ab. Laut angaben in der wagen beschreibung dreht der 1,6er nur bis 5100 umdrehung bzw steht dort geschrieben: (Ps-anzahl bei 5100 Udm).

Cash, ich hatte 2. Opel Kadetts und beide haben die gleiche makke gehabt. Genau wie dein A3 haben die beide blauen qualm geblasen,ne woche vorher hat schon die leuchte vom steuergerät geleuchtet. so dann gabs nen kleinen leisen knall und wie bei meinem vorgänger kadett ging die drehzahl ins unermässliche hoch und nach n paar sekunden komplettem vollgasgeben hat der motor dann wieder normal gedreht.

Im endeffekt war das steuergerät bei beidem im arsch und der motor war hinüber.

Ich will dir damit nur sagen das wenn du die ASU machen lässt, lass am besten dein steuergerät mit durchchecken. Ich muss mein steuergerät auch überprüfen lassen weil wenn ich die kupplung trete dann dreht der motor abundzu bis 3000 udm hoch dann bis 2000 runter und kurz auf 2500 hoch und dann wieder runter auf 800. ich hab montag nen termin beim Audi händler, dort lass ich checken was an meinem auto nich stimmt.

Ich habe schon jetzt angst noch mit meinem auto zu fahren da beide meiner kadetts damals auch so angefangen haben, bevor das mit der unermässlichen drehzahl passiert ist.

Leider bin ich kurierfarher und bin aufs auto angewiesen.

Greatz by Paddy!
 
C

cashew

Threadstarter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
3
OK, hab heute mal mit meinem Notebook den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da ein Fehler. Leider hat mir das mein freundlicher Audihändler verschwiegen. Der Fehlercode lautet:

00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
27-00 - Implausible Signal

Das bedeutet also, das was am Hallgeber nicht stimmt, entweder er ist defekt oder der Stecker ist ab. Leider weiß ich nicht wo das Teil sitzt bei meinem A3.

Kann mir das jemand beschreiben? Habe den 1.6i, 101PS, AEH Motor.
Noch besser wär ein Bild :-)

Vielen Dank!

Gruß
Matthias
 
Thema:

A3 regelt ab bei 5100 Umdrehungen (1.6i, 101PS, AEH)

A3 regelt ab bei 5100 Umdrehungen (1.6i, 101PS, AEH) - Ähnliche Themen

  • Lamdasonde regelt nicht

    Lamdasonde regelt nicht: Hallo, ich habe hier nen Golf 4 stehen. ( Bj. 98 , 1,6 l , ) Motor läuft bis auf wenige leichte ruckler im Stand ganz normal. Problem ist das...
  • Cabasse regelt Lautstärke ohne mein Zutun und gegen meinen Willen

    Cabasse regelt Lautstärke ohne mein Zutun und gegen meinen Willen: Hallo, wie gewöhnt man dem Cabasse-System ab, bei höheren Lautstärken, egal ob Radio oder CD, immer wieder mal leise zu werden, um wenige...
  • Golf Leistungsverlust Regelt zu früh

    Golf Leistungsverlust Regelt zu früh: hab einen Golf 4 BJ. 1998. akl Motor 1.6 101Ps Das Auto hat keine volle Leistung mehr und es Regelt bei ca. 5200 Fehlerspeicher schreibt mir...
  • Automatikgetriebe V6 regelt Drehzahl herunter

    Automatikgetriebe V6 regelt Drehzahl herunter: Guten Morgen! Seit knappen 3Stunden bin ich nun endlich wieder Calibrafahrer. Folgendes Problem aber jetzt: Die Automatik in Fahrstellung ("D")...
  • Ähnliche Themen
  • Lamdasonde regelt nicht

    Lamdasonde regelt nicht: Hallo, ich habe hier nen Golf 4 stehen. ( Bj. 98 , 1,6 l , ) Motor läuft bis auf wenige leichte ruckler im Stand ganz normal. Problem ist das...
  • Cabasse regelt Lautstärke ohne mein Zutun und gegen meinen Willen

    Cabasse regelt Lautstärke ohne mein Zutun und gegen meinen Willen: Hallo, wie gewöhnt man dem Cabasse-System ab, bei höheren Lautstärken, egal ob Radio oder CD, immer wieder mal leise zu werden, um wenige...
  • Golf Leistungsverlust Regelt zu früh

    Golf Leistungsverlust Regelt zu früh: hab einen Golf 4 BJ. 1998. akl Motor 1.6 101Ps Das Auto hat keine volle Leistung mehr und es Regelt bei ca. 5200 Fehlerspeicher schreibt mir...
  • Automatikgetriebe V6 regelt Drehzahl herunter

    Automatikgetriebe V6 regelt Drehzahl herunter: Guten Morgen! Seit knappen 3Stunden bin ich nun endlich wieder Calibrafahrer. Folgendes Problem aber jetzt: Die Automatik in Fahrstellung ("D")...
  • Sucheingaben

    audi a3 8l hallgeber wechseln

    ,

    audi a3 8l dreht nur bis 5000

    ,

    audi a3 hallgeber wechseln

    ,
    http:www.autoextrem.deaudi-a3-s3-rs375012-a3-regelt-ab-5100-umdrehungen-1-6i-101ps-aeh.html
    , audi a3 dreht nur bis 5000, audi a3 regelt bei 5000 ab, audi a3 8l hallgeber , audi a3 8l hallgeber defekt, audi a3 8l 1 6 hallgeber, hallgeber a3 8l, audi a3 hallgeber, audi a3 8l 1.6 dreht nur bis 5000, audi a3 1.6 setzt aus bei 5000 umdrehungen, audi a3 8l 1 6 5000 umdrehungen, a3 8l regelt, A3 8l 5000 Umdrehung, drezahlschwankung trotz hallgeber wechsel a3 8l, hallgeber audi a 3, Hallgeber audi a3, audi a3 8l 1.6 hallgeber, a3 8pa nur bis 5000 umdrehungen, a3 1 6 dreht bis 5000, audi a3 8l 1 6 regelt bei 5000 umdrehungen ab, hallgeber wechseln audi a3, a3 8l regelt bei 5000 drehzahl ab
    Top