A3 Export nach Frankreich

Diskutiere A3 Export nach Frankreich im EU-Importe & RE-Importe Forum im Bereich AutoExtrem; Mein Freund ist Franzose, wohnt und arbeitet auch dort, und möchte sich einen Audi A3 kaufen. Er hat mich gefragt, ob es kommerziell interessant...
P

Paika

Threadstarter
Mein Freund ist Franzose, wohnt und arbeitet auch dort, und möchte sich einen Audi A3 kaufen. Er hat mich gefragt, ob es kommerziell interessant sein könnte diesen in Deutschland zu kaufen. Da ich keine Ahnung habe, von wegen An- und Abmeldung, Zoll oder was da sonst noch so anfällt, frag ich einfach mal euch. Was muß man da alles tun, um ein deutsches Auto in Frankreich besitzen zu dürfen, und ist es tatsächlich günstiger?

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Das kann man so einfach nicht sagen. Man muß vergleichen was der Wagen inklusive MwSt kostet, und zwar in Frankreich und Deutschland. Ohne MwSt ( also netto ) dürfte der Audi in Frankreich billiger sein. Zoll wird innerhalb der EU nicht fällig.

Der Wagen muß den französischen Vorschriften entsprechen was aber heutzutage kein Problem darstellt.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
GTX schrieb:
Zoll wird innerhalb der EU nicht fällig.
[Klugscheißermodus an]
Zoll nenn sich alle Abgaben, die bei einem Import fällig werden, das sind klassische Einfuhrzölle, die innerhalb der EU nicht erhoben werden, aber auch die Mehrwertsteuer, die auch innerhalb der EU erhoben wird, somit wird Zoll (Mehrwertsteuer) erhoben und ist fällig ;)
[Klugscheißermodus aus]

In Frankreich ist die Mehrwertsteuer höher als in Deutschland, da aber die Einkommen vergleichbar sind, verkaufen die (meisten) Hersteller ihre Fahrzeuge dort etwas billiger und mit der Landestypischen Mehrwertsteuer sind sie dann in den Kosten vergleichbar wie hier mit der "geringen" Merwertsteuer.

Ein Fahrzeug von Frankreich (oder Holland, Belgien, Dänemark) nach Deutschland macht Sinn, man hat den "billigen" ausländischen Hersteller-Vekaufspreis und zahlt bei Einfuhr nach deutschland die "billige" deutsche Mehrwertsteuer, davon leben die ganzen EU-Importeure in Deutschland.

Ein Fahrzeugtransport "andersrum" macht eher weniger Sinn, man zahlt den hohen deutschen Fahrzeugpreis und bei Einfuhr nach Frankreich die hohe französische Mehrwertsteuer. Das wäre doppelt ins Knie geschossen. ;)

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
OK Klugscheisserle :D ;) :D

Ich gehe davon aus das Paika wohl Zoll zusätzlich zur Mehrwertsteuer meinte, also eigentlich den üblichen Zoll wie bei Importen aus nicht EU Ländern. ;)

Ansonsten hast du natürlich recht.

P

Paika

Threadstarter
Danke. Ich habe mich sonst noch ein bisschen umgehört, es kommt alles so ziemlich aufs gleiche raus: diesen Audi in D zu kaufen ist keine gute Idee! So habe ich's ihm auch gesagt. Also, danke nochmal.

Thema:

A3 Export nach Frankreich

Sucheingaben

deutsche gebrauchtwagen einfuhr nach frankreich

,

mwst gebrauchtkfz export nach frankreich

,

kfz mit mwst deutschland nach frankreich

,
audi nach frankreich exportieren
, auto exportieren nach frankreich

A3 Export nach Frankreich - Ähnliche Themen

• Suche: 07-09 Toyota Aygo ...Leder/Alcantara (ex.Mwst) für export zum Norwegen

Suche: 07-09 Toyota Aygo ...Leder/Alcantara (ex.Mwst) für export zum Norwegen: Hallo, hatte eine schöne am hand am Samstag..aber diese ware gekauft X( Suche eine neue...preis biss Euo 7500 (inkl.Mwst). Wunsche gerne: Wenig...
  • Export nach Kasachstan ???

Export nach Kasachstan ???: Hallo @ all ! Hi, bin neu hier ! Hab mal so bisschen gegoogelt, und bin auf diese sehr interessante seite geschtossen. Und hätte da mal ein paar...
  • Autoverkauf / Export

Autoverkauf / Export: Guten Abend :) Morgen kommt ein Interessent der gern mein Auto abkaufen und Exportieren möchte. Habe dem Käufer schon klar gemacht, dass ich...
  • Verkauf nur an Händler oder Export ?

Verkauf nur an Händler oder Export ?: Hallo! Sehe diesen Hinweis immer wieder bei Online-Angeboten: "Verkauf nur an Händler oder Export !!!". Die Autos stehen in Deutschland, und ich...
  • Auto Export aus den USA

Auto Export aus den USA: Hallo, ich würde gerne ein paar Autos aus den USA importieren und möchte dieses möglichst unkompliziert machen! Weiß jemand vielleicht von einer...