A3 Airbagleuchte leuchtet nach Ein und Ausbau des Fahrerairbags

Diskutiere A3 Airbagleuchte leuchtet nach Ein und Ausbau des Fahrerairbags im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Also, ich hab vor geraumer Zeit mal mein Lenkrad samt Airbag ein- und wieder ausgebaut! Seit dem leuchtet diese Airbagleuchte leider ständig! Der...
Peacemaker69

Peacemaker69

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
159
Also,

ich hab vor geraumer Zeit mal mein Lenkrad samt Airbag ein- und wieder ausgebaut! Seit dem leuchtet diese Airbagleuchte leider ständig! Der Fahrer-Airbag ist wieder ordnungsgemäß angeschlossen aber die Leuchte erschlischt leider trotzdem nicht.....

Ich weis das man am Sicherheitssystem eines Autos nicht umbedingt selbst rumpfuschen sollte.... ;) aber vielleicht gibts ja trotzdem ne relativ einfache Lösung für das Problem.

Weis einer wie ich das vielleicht auch ohne einen Besuch bei der Fachwerkstatt wieder hinbiegen kann???

DANGGGe......
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo.
Um einen besuch in der Vertragswerkstatt wirst Du nicht herum kommen, selbst wenn jetzt mittlerweile wieder alles ordnungsgemäss (?) verbaut sein sollte, da der Fehlercode immernoch im Steuergerät abgelegt ist und somit natürlich auch das gesammte Airbagsystem inaktiv ist.

Du solltest auf jeden fall mal Deinen Fehlerspeicher auslesen lassen (vielleicht ist ja auch immer noch einer vorhanden) und den Fehlerspeicher auf jeden fall auch Löschen lassen.
Wenn alles korrekt eingebaut ist und funktioniert sind ist die Lampe nach der Löschung auch dauerhaft aus. (ausser zur Kontrolle 5 sek. nach dem Start)

Ciao.
Dominik.
 
Peacemaker69

Peacemaker69

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
159
Ja, du sprichts mir s.z.s aus der Seele....*g*

Genau das hab ich befürchtet.....*g*
Meine Eigendiagnose war auch das der Fehlerspeicher gelöscht werden muss damit der Fehler nicht mehr ansteht..........hm....naja.....
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Hast Du als das lenkrad ab war die Lenkung bewegt, oder die Wickelfeder (Elektrische Verbindung zwischen Fahrzeug und Lenkrad) verdreht? Wenn ja, und Du pech hast ist sie dabei zerstört worden.
Sind das "knisternde" oder leicht knackende Geräusche beim lenken zu hören?

Mfg Patrick
 
Peacemaker69

Peacemaker69

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
159
Nene, hab konkret ja nur den Airbag ausgebaut......das lenkrad is unberührt!
Aber ich denk mal du hast recht, is ne Sache für die (leider arschteure) Fachwerkstatt... :rolleyes:
 
A

A3-Micha

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
52
Ort
52349
Fehlerspeicher

Hi,

Das auslesen des Fehlerspeicher kostet bei ATU 19.50 Euro und wenn der sreicher gelöscht werden muss/soll kostet euch das keine cent mehr!!!! :D
 
S

Septercore

Guest
Das auslesen und löschen kostet keinen Pfennig bei Audi wenn man nett mit den leuten spricht.
Ferner muss immer die batterie abgeklemmt werden, wenn solche Sachen in Angriff genommen werden.
Ich habe mir Alcantaras ohne AB gekauft und nun leuchtet die Airbag Lampe, da keine AB in den Seitelehnen der Sitze mehr sind.
Beim Umbau auf die alten Sitze, habe ich Batterie abgeklemmt und alte Sitze rein Batterie ran und alles i.O.
Ich denke Dein Lenkradairbag wird nicht erkannt.
 
A

A3-Micha

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
52
Ort
52349
hi,

mein prob is das ich mir am wochende eine alarmanlage mir wegfahrsperre instaliert habe und dabei ein falsches kabel durchtrennt habe seit dem leuchtet das airbag lämpchen.
ich musste ein schwarz/weißes kabel durchtrennen um es an die wegfahrsperre von der anlage anzuklemmen aber da waren 2 davon da es mit dem ersten nicht geklappt hat habe ich das 2. kabel genommen und es hat alles geklappt bis auf die eine sache mit der airbag lampe die jetzt die ganze zeit leuchtet.
 
S

Septercore

Guest
Never touch a running system never change a winning team never cut the wrong wire.

Und kauf Dir nen Pitbull als Alarmanlage.
 
A

A3-Micha

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
52
Ort
52349
habe mein fehlerspeicher auslesen und löschen lassen und die airbag leuchte is aus
 
A

A3-Micha

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
52
Ort
52349
hab den 5 eus für die kaffeekasse gegeben
bin ja nicht so :-)
aber danke für den tip
mfg micha
 
S

Septercore

Guest
your welcome

Kein Thema.
P.S. Das mit der Kaffekasse fand ich Fair ^^
 
Peacemaker69

Peacemaker69

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
159
Das der Threat hier immernoch lebt!!! gibts ja nicht.........*g*

Das Problem is uralt und schon laaange gelöst!
Ich hin zu Audi: "Ey? Fehlerspeicher auslesen und löschen"
Netter Audi-Mechaniker:" Türlich, machen wir"
Chef vom netten Audi-Mechaniker: "10min, nimmst dir solange nen Kaffee"

10min und 2 Kaffee :D später war das Problem gelöst und hat nichtmal was gekostet!
Und so sollte das auch sein finde ich.........Ist ein Pluspunkt für Audi und für die Werkstatt!
So muss das sein mit dem "Service"... nö????
 
Thema:

A3 Airbagleuchte leuchtet nach Ein und Ausbau des Fahrerairbags

Sucheingaben

audi a3 8l sitze ausbauen

,

audi a3 8l airbag ausbauen

,

audi a3 airbag ausbauen

,
a3 8l airbag ausbauen
, audi a3 8p sitz zerlegen, audi a3 8p seitenairbag ausbauen, a3 airbag fehlercode, a3 8l sitze ausbauen, audi a4 airbag ausgebaut lampe leuchtet, a3 8p lenkradwechsel airbaglampe, audi a3 sitz ausbauen airbag, nach airbag ausbau leuchtet a3, audi airbag ausgebaut airbag licht an, audi a3 8l sitz eingebaut air bag leuchte, audi a3 8p airbag ausbauen, airbagleuchte nach lenkrad a3, Audi Ausbau sitze mit Airbag, airbag ausbau audi a3 8p, airbag ausbauen audi, Kann man bei einem audi a3 sportback 2004 einfach die batteri ab klemen, airbag lampe leuchtet nach aus u.einbau, audi a3 8p lenkrad tauschen, schleifring wechseln audi a3 8l, a3 8p airbagleuchte neues lenkrad, a3 8p airbagleuchte nach sitzausbau

A3 Airbagleuchte leuchtet nach Ein und Ausbau des Fahrerairbags - Ähnliche Themen

  • Vectra B Airbagleuchte leuchtet ständig

    Vectra B Airbagleuchte leuchtet ständig: Hallo Leute, ich habe einen Vectra B Caravan Sport bei dem seid einiger Zeit die Airbaglampe ständig leuchtet. nach einigen Recherchen im...
  • Dringend! Airbagleuchte leuchtet durchgehend!

    Dringend! Airbagleuchte leuchtet durchgehend!: Hi leute... meine Kontrollleuchte für den Airbag leuchtet permanent. Wenn ich zündung an mache dann geht sie nach kurzer zeit aus und dann geht...
  • Airbagleuchte leuchtet nach Wassereinbruch

    Airbagleuchte leuchtet nach Wassereinbruch: Hallo Leute! Habe mit der suche nicht so das richtige gefunden was ich wissen wollte! Meine Frage! Bei mir hatte sich das Regenwasser gesammelt...
  • astra g airbagleuchte leuchtet fröhlich

    astra g airbagleuchte leuchtet fröhlich: hi! gibt es irgendeine möglichkeit die airbag leucchte auszubekommen? hatte die sitze draussen (bzw. nur angekippt) um kabel zu ziehen, hatte...
  • Airbagleuchte leuchtet!!

    Airbagleuchte leuchtet!!: Hallo Leute! bei meinem 3b bj 1998 brennt die Airbagleuchte und lässt sich nicht löschen! :cry: war heut beim TÜV und hatte keine chance...
  • Ähnliche Themen

    • Vectra B Airbagleuchte leuchtet ständig

      Vectra B Airbagleuchte leuchtet ständig: Hallo Leute, ich habe einen Vectra B Caravan Sport bei dem seid einiger Zeit die Airbaglampe ständig leuchtet. nach einigen Recherchen im...
    • Dringend! Airbagleuchte leuchtet durchgehend!

      Dringend! Airbagleuchte leuchtet durchgehend!: Hi leute... meine Kontrollleuchte für den Airbag leuchtet permanent. Wenn ich zündung an mache dann geht sie nach kurzer zeit aus und dann geht...
    • Airbagleuchte leuchtet nach Wassereinbruch

      Airbagleuchte leuchtet nach Wassereinbruch: Hallo Leute! Habe mit der suche nicht so das richtige gefunden was ich wissen wollte! Meine Frage! Bei mir hatte sich das Regenwasser gesammelt...
    • astra g airbagleuchte leuchtet fröhlich

      astra g airbagleuchte leuchtet fröhlich: hi! gibt es irgendeine möglichkeit die airbag leucchte auszubekommen? hatte die sitze draussen (bzw. nur angekippt) um kabel zu ziehen, hatte...
    • Airbagleuchte leuchtet!!

      Airbagleuchte leuchtet!!: Hallo Leute! bei meinem 3b bj 1998 brennt die Airbagleuchte und lässt sich nicht löschen! :cry: war heut beim TÜV und hatte keine chance...
    Top