A3 2.0 TDI Zylinderkopf+Zahnriemen

Diskutiere A3 2.0 TDI Zylinderkopf+Zahnriemen im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo Autoextrem Gemeinde, ich habe eine kleine Frage. Meinem A3 Bj 2003 mit jetzt etwas über 120 000 km ist gerade in der Werkstatt. Die...
C

cool.c

Threadstarter
Hallo Autoextrem Gemeinde,

ich habe eine kleine Frage.
Meinem A3 Bj 2003 mit jetzt etwas über 120 000 km ist gerade in der Werkstatt.

Die wollen jetzt:
- Zylinderkopf (Dichtung) wechseln
- Kühler wechseln
- Zahnriemen wechseln
- Wasserpumpe wechseln

An der Notwendigkeit dieser Reparaturen zweifle ich gar nicht unbedingt (Wasserverlust etc hat sich bemerkbar gemacht), was mich nur stutzig macht:

Obenstehende Reparaturen sollen für Material + Arbeitszeit jetzt 3000 Euro kosten.

Ist das stark überteuert oder werde ich das bei keiner anderen Audiwerkstatt billiger bekommen?
Können freie Werkstätten mit dem Auto was anfangen bzw kriegen die die notwendigen Teile?

Mir geht es jetzt nicht darum irgendwo mit viel Zeit und Arbeitsaufwand hundert Euro zu sparen, sondern darum, ob das mancherorts nur 1000 statt 3000 kostet...

Wär echt super wenn ihr mir etwas bei der Einschätzung helfen könnt, ob dieses Angebot "normal" ist...
Ich freue mich auf jede Antwort!

Grüße
cool.c

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Wird da nur die Kopfdichtung, oder der ganze Kopf gewechselt?
Ich frage deshalb weil es bei den 4 Ventilern Probleme gibt die zum Austausch des ganzen Kopfes führen können.

Wenns nur die Kopfdichtung ist würde ich schon fast denken es ein etwas üppiger Preis ist.
Aber das kann ich nicht mit sicherheit sagen da ich einerseits nicht den genauen KVA, noch die Umstände am Fahrzeug kenne.

Eine freie Werkstatt kann das prinzipiell auch machen, bekommt selbstverständlich auch alle Teile, aber ob die das dann auch machen WOLLEN ist eine andere Frage.
Und ob das dann so viel billiger wird ist auch nicht sicher.
Aber ein weiteres angebot einholen schadet sicher nicht.

Mfg Patrick

C

cool.c

Threadstarter
also bisher soll nur die kopfdichtung gemacht werden.

habe zwischenzeitlich auch mit einem meister bei einer freien werkstatt gesprochen, und der äußerte die gleichen Bedenken wie du, dass wenn an diesem Motor mal was am Kopf kaputt geht (was selten vorkommen soll), es meistens direkt Haarrisse sind und nicht nur die Dichtung. er hat damit also auch den leuten von audi widersprochen die auf den kühlwasserverlust wohl auf gutglück mal die kopfdichtung tauschen wollen.

er schaut sich das auto jetzt nächste woche an, ich hoffe ich komme da noch gut und günstiger bei weg...

danke!

P

Patrick B.

-/-
Moderator
So falsch ist auch die Kopfdichtung nicht, ist schon ein kleiner Schwachpunkt, nur kommt bei den 2 Liter 16V TDI´s eben nich der Kopf als Risikokandidat dazu. Allerdings gibts da bestimmte möglichkeiten das relativ sicher zu erkennen.
Sprich grundsätzlich realistisch ist beides.

Mfg Patrick

Thema:

A3 2.0 TDI Zylinderkopf+Zahnriemen

Sucheingaben

audi a3 zylinderkopfdichtung wechseln kosten

,

audi a3 zylinderkopfdichtung kosten

,

zylinderkopfdichtung a3 kosten

,
kosten zylinderkopfdichtung wechseln audi a3
, zylinderkopfdichtung wechseln audi a3 kosten, audi a3 zylinderkopf kulanz, a3 zylinderkopfdichtung kosten, audi 2.0 tdi zylinderkopfdichtung wechseln, audi a3 2.0 tdi zylinderkopf kosten, audi a3 tdi kühlwasserverlust, audi a3 kopfdichtung wechseln, was kostet zylinderkopfdichtung wechseln audi a3, zylinderkopfdichtung audi a3 kosten, zylinderkopf audi a3 kosten, audi a3 zylinderkopfdichtung wechseln, zylinderkopfdichtung wechseln kosten audi a3, zahnriemenwechsel a3 2.0 tdi kosten, audi a3 2.0 tdi kühlwasserverlust, audi a 3 was kostet zylinderkopfdichtung, kosten zylinderkopf audi a3, kopfdichtung wechseln kosten audi a3, Audi a3 2.0 benziner kopfdichtung und zahnriemen kosten, vw golf tdi zylinderkopfdichtung und zahnriemenwechsel kosten, was kostet die zylinderkopfdichtung zu wechsteln a3, audi a3 welche kopfdichtung

A3 2.0 TDI Zylinderkopf+Zahnriemen - Ähnliche Themen

• tdi läüft weiter trotz abgezogenem schlüssel

tdi läüft weiter trotz abgezogenem schlüssel: der kontaktschalter im schloss hab ich schon wechsel lassen bin am ende auto war auch schon in der werkstatt
  • Abgas-Affäre bei VW: Messergebnisse nach Umrüstung des 1.2 TDI

Abgas-Affäre bei VW: Messergebnisse nach Umrüstung des 1.2 TDI: Im Rahmen des sogenannten Dieselgate muss Volkswagen mehrere Millionen Fahrzeuge mit einer neuen Steuerungs-Software ausrüsten. Die...
  • Mehr Leistung beim 2.5 tdi im A6

Mehr Leistung beim 2.5 tdi im A6: Hallo Leute, Ich fahre einen 2.5er TDI A6 Avant kein quattro 6gang Manuell 150PS So bevor jetzt diese Blöden Kommentare wie Nockenwellen...
  • Cayenne I 3.0 TDI Verbrauch

Cayenne I 3.0 TDI Verbrauch: was verbraucht euer Cayenne I 3.0tdi mit 239PS. Bis jetzt habe ich mich auf die Verbrauchsangaben der Hersteller verlassen können, bei dem Cayenne...
  • Vw Passat 3c 2.0 TDI Variant

Vw Passat 3c 2.0 TDI Variant: Hallo Freunde, wie nennt man diese (siehe Bild) teil????? Es befindet sich am unteren Motor und ist bei mir undicht es zischt immer es ist auch...