A-Saulen Verkleidung abbauen! Airbag ?

Diskutiere A-Saulen Verkleidung abbauen! Airbag ? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hey.. Also volgenes und zwar wollte ich dieses we meine A-Säulen Verkleidung abnehmen um kabel zu verlegen..!! Meine Frage: Ich hab da einen...

-=Ak-2k4=-

Threadstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
121
Ort
47533 Kleve
Hey..

Also volgenes und zwar wollte ich dieses we meine A-Säulen Verkleidung abnehmen um kabel zu verlegen..!!

Meine Frage: Ich hab da einen Airbag sitzten...wie schauts damit aus?? muss ich was beachten...??

Hat jemand damit erfahren oder so ??!!?

Aso ja: punto 188 sx 1.9 jtd

Mfg -=Ak-2k4=-
 

Solidus

Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
334
Ort
51109 Köln
Nein,du hast nur da einen Airbag wo es auch draufsteht.
Also Lenkrad,über dem Handschufach und in den Lehnen der Vordersitze.
 

hosenträger

Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
669
bei manchen modellen sitz der airbag in der a säule. bei uns auch.
mein tip: pfoten weg
 

Predator

Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
156
@ solidus du liegst sowas von falsch! :D

Un dzwar hat der 2b die dinger net mehr in den sitzen sondern in der A - säule
also ist die frage schon richtig.

Also ich habe dies nur einmal geshen gemacht noch nie.
( bin ja net lebensmüde ^^ )

Wenn du es unbedingt machen willst bitte sehr
ich übernehme aber null gewähr


Und zwar kannst du nur ein kabel herlegen wenn du voher :

Die Batterie abklemmst 10 - 15 minuten wartest ( sodass sich alles entläd)
Vorsichtig die schale abmontieren dann den stecker ziehen
und den airbag vorsichtig wegnehmen,

Erst dann kannst du dein kabel ziehen, leg aber kein zu dickes rein sonst passt es hinterher nicht mehr richtig.

Nachdem du dies alles gemacht hast musst du genau anders rum den airbag wieder einsetzen, benutz aber nich zu viel gewalt.

Den DER SCHUSS geht sonst nach hinten los ^^
 

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
hosenträger schrieb:
bei manchen modellen sitz der airbag in der a säule. bei uns auch.
mein tip: pfoten weg
wenn da ein airbag drin ist dann lass blos die pfoten weg! die kabel können den airbag daran hindern sich richtig zu entfalten was lebensgefährlich sein kann! auserdem sind stromführende leitungen neben einem beutel sprengstoff nicht gut!
 

Predator

Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
156
man kann sie da entlang legen aber dies muss unter dem airbag passieren und am besten noch in einem schutzschlauch,
ich persönlich werde da auch meine pfoten wech lassen,
geh du auch lieber so wie ich am gut entlang
aber leg die leitungen fest sonst verhädern die sich im gurt und das ist garnicht gut
 

-=Ak-2k4=-

Threadstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
121
Ort
47533 Kleve
he he ^^ danke für euere meinungen...

mir ist egal wie ich das kabel lege hauptsache ich komm von meinen sonnenblenden zum radio und zur batterie...

Wenn ich zum gurt geh muss ich doch den himmel raus nehmen oder ??!?!

ist das viel arbeit etc..?!??!

Danke jezz schon mal ;-)
 

Predator

Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
156
also komplett ab kannste knicken den er ist geklebt.
du ruinierst ihn dann.


aber ist meistens mittig geklebt, das ist die einzigste möglichkeit,
du musst den rand runterheben und dann die kabel da durchziehen.

das risiko der selbstzerstörung ist dort geringer als an der a-säule
 

-=Ak-2k4=-

Threadstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
121
Ort
47533 Kleve
*heul* ;(

hab dann grade mal den versucht gestartet meine tft sonnenblene einzubauen..!!!
Leider passen die garnicht...also mhm..alles dumm...
jezz muss ich mir wohl ein Radio mit dash-in monitor kaufen..Hat da jemand erfahrung mit...?!?

Bei dem 188 ist über dem radio ja noch die Kante...passt das mit dem tft...oder kann der dann nicht ganz ausklappen
 

Predator

Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
156
hmm
die indash kippen ja etwas mehr nach hinten.
könnte ein problem werden.
sons hubbel abschleifen und die blende lackieren
 

-=Ak-2k4=-

Threadstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
121
Ort
47533 Kleve
mhm..joar deswegen meinte ich das ja... ist es denn viel arbeit die mittelkonsole raus zu holen...

ähm.. sry noch ne frage...hab mal puntos gesehen mit einem 2ten din schacht..? kann das ??
 

Predator

Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
156
also oben die blende ist kinder leicht holste erstmal radio raus und dann kannste mit einem sanften ruck die blende rausziehen.


Die durchgehende mit dem 2ten dinschacht gibt es
haben die Sportings oder dir HLX versionen
Die billigeren habe diese geteilte, da wo der schaltknauf ist geht die andere in einem durch
 

Punto.Andy

Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
909
Ort
Bochum
Funktionsweise

Die grundsätzliche Funktionsweise ist einfach: Nachdem die Steuerelektronik auf Basis der Daten der so genannten Airbagsensoren (i.d.R. Daten der Beschleunigungssensoren und der Fahrzeuggeschwindigkeit) einen für die Insassen gefährlichen Unfall erkannt hat, wird ein fester Treibstoff gezündet (bis 1995 meist NaN3-Natriumazid, inzwischen durch azidfreie Rezepturen ersetzt), wodurch ein Kissen aus Nylon äußerst schnell (ca. 10 - 40 ms) aufgeblasen wird. Durch den Gasgenerator wird hauptsächlich Stickstoff erzeugt. Seit 1995 werden vermehrt Gasgeneratoren mit zusätzlicher Druckgasflasche, sogenannte Hybridgasgeneratoren, eingesetzt. Den Vorteilen (geringere Schadgasentwicklung und kühleres Füllgas) stehen jedoch das höhere Gewicht, die Kosten und der benötigte Bauraum entgegen, so dass beide Systeme ihre individuellen Anwendungsgebiete gefunden haben. Der Nylonsack hat ein bis zwei vom Passagier weg gerichtete Löcher (sogenannte Ventholes), durch welche die Luft beim Aufprall entweichen kann und der Passagier im Gegensatz zu einem geschlossenen Ballon sanft aufgefangen wird. Als Nebeneffekt kann sich dadurch der Luftsack in ca. 150ms wieder vollständig entleeren und die freie Sicht wird nicht behindert. "Window-Bags" (auch "Inflatable curtain" genannt) bleiben teilweise über 5 Sekunden lang aufgeblasen, um im Falle eines Überschlags länger Schutz zu gewähren.



Es gibt keinen Sprengstoff mehr im Airbag....und um ihn auszubauen brauch man einen Befähigunsschein nach §20. Und wenn die sooo gefährlich sein sollten...dürften man sie garnicht mehr in Fahrzeugen verbauen.

Werde demnächst einen Airbagschein machen und dann werde ich berichten...!!



Gruss Andy !
 
Thema:

A-Saulen Verkleidung abbauen! Airbag ?

A-Saulen Verkleidung abbauen! Airbag ? - Ähnliche Themen

A4 8e SonnenblendenTFTs; Kabellegen in A-Säule trotz Airbag? KopfstützenTFTs? Anle.?: Hallo Leute, diese Frage ist durch einen anderen Thread aufgekommen, allerdings der Übersichthalber in einem neuen Thread extra gestellt, da mir...
Tutorial Sternenhimmel: Also ihr lieben Leute, wie schon angedroht, das Tutorial zum Ausbau eures Dachhimmels zu einem Sternenhimmel ;) mit LEDs. Vorneweg ein paar...

Sucheingaben

airbag a säule 188 punto

,

fiat punto 188 a Säule verkleidung demontieren

Oben