A 160 zieht nicht richtig

Diskutiere A 160 zieht nicht richtig im Mercedes A-Klasse Forum im Bereich Mercedes; Hallo! Habe folgendes Problem: Mein A160 (6 Jahre alt) zieht nicht mehr richtig, d.h. beim Berganfahren kommt er sehr schwer in die Gänge. Auch...
M

may12a

Threadstarter
Hallo!

Habe folgendes Problem:
Mein A160 (6 Jahre alt) zieht nicht mehr richtig, d.h. beim Berganfahren kommt er sehr schwer in die Gänge. Auch auf der Ebene beim Anfahren war er schon mal "zügiger". Habe ein Automatikgetriebe, kann aber auch manuell schalten. Der Leistungsverlust ist bei Automatik wie auch im 1. Gang das gleiche :(
Außerdem stirbt manchmal der Motor ab, aber nur, wenns bergab geht und ich zum Stand bremsen muss (z.B. Ampel), aber auch nicht regelmäßig, nur ab und zu.

Vollservice wurde vorgestern gemacht (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit etc.), es wurde kein Fehler gefunden, obwohl ich den "Leistungsverlust" in der Werkstatt angegeben hatte. Ist schon die zweite Werkstatt, die sich das nicht erklären kann.......

TÜV und ASU sind wie neu (4 Wochen alt). Jeder sagt, das Auto ist ok, aber manchmal geht halt der Motor aus und er zieht bergauf nicht richtig. Bin ich jetzt plötzlich zu blöde zum Autofahren ? :(

Verzweifelte Grüße,

May

barret

barret

Kann an der Hitze liegen.

Oder der Kaltluftschlauch, der von vorne vom Kühler quer zum Luftfilter rüberläuft ist nicht richtig fest und zieht Falschluft (war bei mir diese Woche so)
Bei mir ist der hier im Bild Blau.

Oder Zündmodul defekt.

Oder Gemisch nicht richtig abgestimmt (fett/nicht fett) , das kann nur Mercedes einstellen.

...

M

may12a

Threadstarter
Hi!
Danke für die Antwort! Ich habe eben mal unter die Motorhaube geschaut, der Kaltluftschlauch ist gebrochen, auf der Unterseite, ist auf den ersten Blick nicht zu sehen, klafft aber ziemlich auf. Könnte das echt der ganze Fehler sein ????? ...... und zwei Werkstätten haben das nicht bemerkt ?????? . :rolleyes: .... das kann doch nicht wahr sein......

Kann ich das Teil einfach mal kurzfristig tapen? Habe hier so ein sehr festes Gewebe-Tape-Band, das müsste doch gehen.
Vielleicht hab ich ja Glück und das wars..... wäre echt der Hammer!

Viele Grüße und DANKE nochmal,

May

barret

barret

Ja, an einem Kaltluftschlauch kannst du was Tapen,
weil er ja nur kalte Luft transportiert.
Zum Fehlerausmerzen dürfte es reichen.

S

skebba

Hallo an alle,
und wie sieht es mit Deiner Reparatur aus??
Der Schlauch kann reißen so oft er will, Du kannst den auch abbauen und der Motor läuft trotzdem, da der Schlauch vor dem Luftfilter und dem Luftmengenmesser sitzt und nur zur Ansaugung von Frischluft dient. Dort kann er keine Falschluft ansaugen.
Das hört sich eher nach einem kaputtem Luftmassenmesser, Ansaugtemperaturfühler oder Nockenwellensensor an...

Gruß skebba

M

may12a

Threadstarter
so, der Kaltluftschlauch ist getapt.......und der Motor läuft wie eine Eins! :D
Zieht, wie es sein sollte, bergauf anfahren kein Problem mehr, "säuft" nicht mehr ab beim Bremsen bergab an der Ampel. Habe heute früh getapt und heute abend eine Testfahrt quer durch unsere schöne, bergige Stadt gemacht, keine Probleme mehr.

Danke nochmal !!!!!

May

barret

barret

@skebba
Habs selbst gehabt, und may12a auch.
Wenn der Schauch montiert ist, dann muss er auch RICHTIG montiert sein,
weder halb ab noch eingerissen.

Wenn er ganz ab ist (wie beim K&N Lufi z.B.) dann läufts auch, aber er holt sich halt die warme Luft aus dem Motorraum. Deshalb liefret K&N auch einen Schlauch mit der die Kaltluft in Richtung Luftfilter führt.

@may12a
"Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben" ... 8)
Mfg
Bernd

S

skebba

@barret
Hallo, ja hast recht. Ist auch eigentlich logisch, bei den hohen Temperaturen die zur Zeit draußen herrschen und dann saugt der Motor noch zusätzlich die heiße Luft aus dem Motorraum mit an.
Und da warme Luft bekanntlicherweise eine geringere Luftmasse hat als kalte Luft, passt der Luftmassenmesser die Kraftstoffmmenge an und der Motor läuft somit ziemlich mager, hat keine Leistung und geht aus.

Gruß skebba

A

auszuge

Bitte dringend antworten

Merzedes Benz 160 Avantgarde ....
Er zieht im ersten Gang nicht mehr richtig. Aber das auto fährt sich ganz normal und macht auch keine kopf zerbrechenden Geräusche. ES denkt ihr , ist das Getriebe hinüber ?
Was soll ich tuen? Was wird mich das kosten ?
Was ist die hauptanalyse von euch was es unbedingt sein kann ?

Vielen dank im voraus !
Gruß Mathias

J

johnny314

Guest
Ich habe bei meinem A160 nun auch das Problem, dass er einen Leistungsverlust hat (nicht zieht). Ebenfalls leuchtet die Motorleuchte gelb auf. Das Problem äußerst sich meiner Ansicht nur beim Anfahren. Bei höheren Gängen merkt man den Leistungsverlust nicht.

Thema:

A 160 zieht nicht richtig

Sucheingaben

mercedes a klasse zieht nicht

,

mercedes a-klasse zieht nicht mehr

,

a klasse zieht nicht mehr

,
a klasse keine leistung
, a-klasse zieht nicht richtig, mercedes a klasse keine leistung, a klasse zieht nicht richtig, a klasse zieht nicht, mercedes a klasse keine beschleunigung, a160 keine leistung, mercedes a klasse beschleunigt nicht, mercedes a klasse keine leistung mehr, w168 zieht nicht richtig, mercedes a klasse leistungsverlust, a-klasse beschleunigt nicht mehr, a klasse stottert beim beschleunigen, mercedes a 160 keine leistung , a-klasse zieht nicht mehr, http:www.autoextrem.demercedes-a-klasse98550-a-160-zieht-richtig.html, mercedes a 160 stottert, a klasse diesel keine leistung, a-klasse keine leistung, a 160 zieht nicht, a-klasse keine gasannahme, Mercedes a Klasse schlechte Beschleunigung

A 160 zieht nicht richtig - Ähnliche Themen

• Scenic III 160 DCI FAP

Scenic III 160 DCI FAP: Hallo kann mir jemand weiter helfen. obwohl ich vier verschiedene Teile gewechselt hab, werde ich problem nicht los. Es wurden...
  • 2- Wege Lautsprecher (160 mm) gesucht, Empfehlungen

2- Wege Lautsprecher (160 mm) gesucht, Empfehlungen: Will mir neue Lautsprecher (notgedrungen) kaufen, weil meine nach 12 Jahren verzerrt klingen. Habe einen Helix MK400 als Verstärker dafür und es...
  • Unterschied zwieschen 2.5 v6 mit 160 und 163ps

Unterschied zwieschen 2.5 v6 mit 160 und 163ps: Hallo ich wollte fragen mit was sich der ältere V6 und der neu unterscheiden.Passen zumbeispiel teile zueinander?Wie ene spannrolle für keilriemen...
  • A 160 VS Lupo (GTI)

A 160 VS Lupo (GTI): Heute hab Ich auch mal einen für Euch! :D Ich fahre seit längeren mit unserem 2 Wagen einem A 160 Audomaddik :D zur Arbeit. Ständig hab Ich auf...
  • Suche Bandpass Box (Preissegment bis 160€)

Suche Bandpass Box (Preissegment bis 160€): Hallo, ich hoffe ihr habt einige erfahrungen mit bandpass boxen und könnt mir welche empfehlen. Er sollte schon gut drücken ;)...also schön power...