97er Fiat Bravo 182 1.4l 80 PS Motor spinnt rum!

Diskutiere 97er Fiat Bravo 182 1.4l 80 PS Motor spinnt rum! im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hallo, hab meinen Bravo seit bald 4 Monaten und plage mich seit der Anschaffung mit einem Problem rum... Der Vorbesitzer hat mir damals erklärt...
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Chappi88

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Hallo, hab meinen Bravo seit bald 4 Monaten und plage mich seit der Anschaffung mit einem Problem rum... Der Vorbesitzer hat mir damals erklärt, dass der Wagen "manchmal" an der Ampel ausging aber das war mir bei einem schönen schwarzen flitzer mit gerade mal etwas über 70.000 km und nur 1500€ egal! Jetzt mal die beschreibung des Problems: Wenn ich das Auto kalt anmache dreht er ganz normal aufgrund des Kaltlaufs etwas höher ca. 1300-1400 U/min und da lässt er sich auch ziemlich geschmeidig und sehr schön fahren. Wenn er jedoch nach ca 3-5 min langsam warmgefahren ist fängt er an zu spinnen. Vor allem wenn der wagen normal-warm ist will er trotz sanften gasgebens erst ab einer bestimmten stelle des gaspedals nur mit einem ruck beschleunigen ausserdem spinnt die leerlaufdrehzahl die dann hoch und runtergeht wie sie will zwischen 500-700 u/min nur! manchmal geht er gar ganz aus! was mir auch aufgefallen ist, dass die abgase dann ziemlich "unverbrannt" also stark riechen! Was ich noch gemerkt hab wenn das "spinnen" anfängt erleuchtet kurz darauf die Einspritz-kontrollleuchte die dann aber kurz danach wieder erlischt und später wieder angeht jedoch bleibt das Problem mit dem gasgeben trotz erlischen der kontrollleuchte dann permanent! Auf der Autonbahn fährt er zwar normal aber setzt dann manchmal einfach aus, heisst man bleibt zwar die ganze zeit in der gleichen gaspedalstellung aber er sackt plötzlich ab und fängt dann an zu ruckeln. Wenn man dann aber Vollgas gibt, geht das Problem weg! Was zu allem übel noch dazu kommt, dass manchmal kurzem gastoß die drehzahl danach in den keller sinkt und der motor mit starken karosserievibrationen aufgrund der niedrigen drehzahl verbunden fast ausgeht und manchmal ganz ausgeht. Was mir auffält ist aber auch, dass der wagen für immerhin 80 ps ziemlich schlecht läuft ( gefühlte 50 ps)im warmen zustand also bei vollgas nur träge beschleunigt! Ausserdem schluckt er bei gemäßigter fahrweise und nur 50% stadtverkehr immerhin bis zu 9.5 liter, meiner meinung nach viel zu viel für nen 1.4 liter mein kumpel mit nem 98er 4er golf und nem 1.4 liter genehmigt sich 7.5 liter trotz höherem gewicht! Mag das auto ansonsten wirklich sehr will es auch in nächster zeit eigentlich nicht mehr hergeben, könnt ihr mir helfen?? Wovon könnten die beschriebenen symptome kommen?? vielen dank!
 
bravooo

bravooo

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ok ich sehe du bist neu hier...also will ich dir sagen, dass es zu deinen problemen schon sehr viele beiträge gibt, also einfach die suche benützen. kleiner tipp: gib als suchbegriff "leerlaufsteller" ein.

lg
 
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Telly

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mal ne andre frage, warum kaufst du ein auto, wenn der verkäufer schon sowas sagt, dass das auto "manchmal" ausgeht. Du hast aber hoffentlich keinen "Gekauft wie besehen"-Vertrag mit dem gemacht oder
 
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ludes

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"Gekauft wie besehen"-Vertrag mit dem gemacht oder

Bei 1500 Euro wird er wohl nicht noch 24 Monate Garantie bekommen habe . . . :D

Der Verkäufer hat doch gesagt das was nicht stimmt, ist doch ehrlich und absolut okay!

Das Auto hätte ich dann übrigens auch nicht gekauft, außer ich wüsste 100% was es ist oder dass ich selbst reparieren kann.
 
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Chappi88

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Hallo, bravooo, danke für den tip, also nach dem leerlaufsteller hab ich geschaut, der funktioniert auch eigentlich weil wenn ich am drosselklappenhebel zieh dann zieht der stellmotor gleich an, aber falls er es doch gewesen wäre, wieso kann man sich das aussetzen des gases auf der autobahn bei 4500 u/min erklären?! Und auf die fage der anderen wieso ich ihn mir gekauft hab, das gleiche problem hat ich schonmal mit meinem alten 3er golf da war es der temepraturfühler beim kühler der schuld war, dass er ausging aber das war ziemlich selten dass der gesponnen hat, deswegen wars mir auch egal...das problem war auch anfangs garnicht so oft, hab das gefühl er spinnt immer öfter rum am anfang wars vllt 2-3 mal die woche jetzt schon jeden tag paar mal?!
 
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bR4V4 n3Wb|3

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Ich würd dir empfehlen mal die Airbox abzubauen und den Bereich um die Drosselklappe zu reinigen. Hört sich für mich so an als wenn die verrust wäre und deshalb bei wenig gas dicht ist...
 
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