96er Coupe 2.0 fx - Reparaturhandbuch - Radlager hinten

Diskutiere 96er Coupe 2.0 fx - Reparaturhandbuch - Radlager hinten im Hyundai Coupe Forum im Bereich Hyundai; Hallo, vor wenigen Wochen hab eich mir einen gebrauchten Coupe 2.0 fx Baujahr 11/96 mit 150.000km gekauft. Jetzt möchte ich erstmal den großen...
J

johnny-g

Threadstarter
Hallo,

vor wenigen Wochen hab eich mir einen gebrauchten Coupe 2.0 fx Baujahr 11/96 mit 150.000km gekauft.

Jetzt möchte ich erstmal den großen 30.000km-Service machen und hätte dazu gerne ein Reparaturhandbuch. Hab jetzt allerdings gemerkt, dass s da auf dem deutschen Markt nichts gibt...
Was verwendet ihr für eines? Kann man eines empfehlen? Gibts vielleicht irgendwo eines günstig auf CD?

Muss dazu sagen, dass mir ein Buch für fortgeschrittene ausreicht - hab Erfahrung dem do-it-yourself-reparieren von vielen anderen Autos.

Mal ne allgemeine Frage: Im USA-Markt liest man für das Auto auch oft die Bezeichnung TIBURON - ist das dann exakt das gleiche Auto oder was hats mit dieser Bezeichnung auf sich?

So, noch eine Sache:
Seit ein paar Tagen vernehme ich von hinten links Ein Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch (Surren oder soo :)
So richtig laut ab ca 8ßkmh. Ich vermute, dass es das Radlager ist.. Locker ist das Rad aber nicht (also Spiel im Lager) Die anderen 3 Radlager sind vom Vorbesitzer auch mal getauscht worden. Was vermutet ihr? Wie kann man vielleicht genau rauskriegen, ob es das Lager ist - kostet ja mit 100Euro relativ viel und da will ich nicht auf verdacht tauschen.

So, das wars ertsmal.
Vielen Dank für jeden Tipp.
Weihnachtsgrüße,
Johnny

Ice-Man81

Ice-Man81

johnny-g schrieb:
Hallo,

vor wenigen Wochen hab eich mir einen gebrauchten Coupe 2.0 fx Baujahr 11/96 mit 150.000km gekauft.

Jetzt möchte ich erstmal den großen 30.000km-Service machen und hätte dazu gerne ein Reparaturhandbuch. Hab jetzt allerdings gemerkt, dass s da auf dem deutschen Markt nichts gibt...
Was verwendet ihr für eines? Kann man eines empfehlen? Gibts vielleicht irgendwo eines günstig auf CD?

Muss dazu sagen, dass mir ein Buch für fortgeschrittene ausreicht - hab Erfahrung dem do-it-yourself-reparieren von vielen anderen Autos.

Mal ne allgemeine Frage: Im USA-Markt liest man für das Auto auch oft die Bezeichnung TIBURON - ist das dann exakt das gleiche Auto oder was hats mit dieser Bezeichnung auf sich?

So, noch eine Sache:
Seit ein paar Tagen vernehme ich von hinten links Ein Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch (Surren oder soo :)
So richtig laut ab ca 8ßkmh. Ich vermute, dass es das Radlager ist.. Locker ist das Rad aber nicht (also Spiel im Lager) Die anderen 3 Radlager sind vom Vorbesitzer auch mal getauscht worden. Was vermutet ihr? Wie kann man vielleicht genau rauskriegen, ob es das Lager ist - kostet ja mit 100Euro relativ viel und da will ich nicht auf verdacht tauschen.

So, das wars ertsmal.
Vielen Dank für jeden Tipp.
Weihnachtsgrüße,
Johnny
hi
also ein handbuch hbe ich schon öffters in ebay Auktionen gesehen hier und da mal reinsehen ;) oder beim Hyundai Händler fragen könnt sein das die was haben könnten oder bestellen können :))
Zu dem begriff TIBURON ist eigentlich das selbe Deutschland nennt es coupé USA Tiburon Korea ect. Tuscani :]

Könnte das rdlger sein kommt auf das geräusch an :) wie ist es bei Kurvenfahrt? wenn sich das geräusch lauter anhört tip ich 90% auf lager.

J

johnny-g

Threadstarter
Ice-Man81 schrieb:
hi
also ein handbuch hbe ich schon öffters in ebay Auktionen gesehen hier und da mal reinsehen ;) oder beim Hyundai Händler fragen könnt sein das die was haben könnten oder bestellen können :))
Zu dem begriff TIBURON ist eigentlich das selbe Deutschland nennt es coupé USA Tiburon Korea ect. Tuscani :]

Könnte das rdlger sein kommt auf das geräusch an :) wie ist es bei Kurvenfahrt? wenn sich das geräusch lauter anhört tip ich 90% auf lager.
Hab vor 2 tagen das Lager getauscht. War der richtige Tipp.
Wer das gleiche Problem hat:
Drehmoment der Zentralmutter: 220Nm - Distanzscheibe nicht vergessen!!

Bei Amazon gibts unter dieser ISBN Nummer: 0801989531 auch ein Buch von "Chilton's"... werd ich mir mal bestellen - hoffe das taugt was.

Grüße

maxi122

maxi122

gibst dann gleich nen statusbericht ab wenn das buch was taugt

J

johnny-g

Threadstarter
So, Buch nach langer Zeit bestellt. Dachte ich warte, bis ich mal nen Gutschein für Amazon bekomme... aber hab keinen gekriegt :)
Jetzt hab ichs einfach so bestellt.
Und ichfinde es nicht schlecht.
Alles wichtige drin. Drehmomente, viele Bilder, Diagnoseverfahren....
Ist halt für viele Hyundais (Elantra SCoupe, Accent, Excel, Sonata und eben auch Tiburon!)
Ich finds jedenfalls empfehlenswert. Und mit 25,- ja noch erschwinglich (verglichen mit den Ersatzteilpreisen bei Hyundai... :)

Grüße,
Johnny

Thema:

96er Coupe 2.0 fx - Reparaturhandbuch - Radlager hinten

96er Coupe 2.0 fx - Reparaturhandbuch - Radlager hinten - Ähnliche Themen

• Leuchtweiternregulierung Ford Explorer 96er

Leuchtweiternregulierung Ford Explorer 96er: hi mein Kumpel hat nen 96er Ford explorer und wollte mit diesem nun Tüv machen haben soweit alles herrgerichtet nun war er bei der dekra da hätte...
  • 96er vw sharan gl vr6 gerne auch im tausch

96er vw sharan gl vr6 gerne auch im tausch: so kinner....schweren herzens gebe ich meinen treuen sharan blalalalalala lassen wir das ebay gewäsch mal und halten uns an die fakten: vw...
  • Megane Coach 96er DA Felgen?

Megane Coach 96er DA Felgen?: Hey, hab da ein kleines problem, will mir diese Felgen hier kaufen. Diese Habe dazu folgende Daten: 6Jx15 H2 ET 83 195/45/R15 Dazu habe ich das...
  • 96er 106er für 1100,-€ ??

96er 106er für 1100,-€ ??: Hallo; bin für meine Lebensgefährtin auf der Suche nach einem "Kurzstreckenauto", Preisspanne so bis 1300,-€. Dabei gefällt meiner Lebensgefährtin...