[8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?

Diskutiere [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt? im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo, ich hab seit Dienstag das Problem, dass die Warnleuchte (rotes Rufzeichen im Kreis) blinkt. Kurz nach Motorstart schreibt er "Störung...
M

mike439

Threadstarter
Hallo,

ich hab seit Dienstag das Problem, dass die Warnleuchte (rotes Rufzeichen im Kreis) blinkt. Kurz nach Motorstart schreibt er "Störung Bremse - Vorsichtig Werkstatt anfahren". Am Dienstag hab ich dann den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lassen. Dabei kam "Steuergerät defekt" raus. Den restlichen Dienstag trat der Fehler dann nicht mehr auf, aber gestern und heute kam es bei jedem Start.

Laut Werkstatt kostet das Tauschen des Steuergeräts etwa € 1700 frown.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler? Kann es auch an anderen Dingen (Sensoren, Sicherungen, fast fertige Bremsbeläge) liegen? Den genauen Fehlercode kann ich heute abend nachreichen.

Danke schonmal!

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Steuergerät defekt läßt leider hier keine anderen Bauteile als das Steuergerät zu.
Warst Du bei einem AUDI-Partner, oder freie Werkstatt?
Es gibt eine Aktion zu dem Thema, allerdings weiß ich (natürlich) nicht ob Dein Fahrzeug davon betroffen ist.

Mfg Patrick

M

mike439

Threadstarter
Danke für Deine Antwort!

An dem Rückruf hat mein Auto teilgenommen. Die Software wurde aufgespielt, aber es wurde danach kein Fehler diagnostiziert.

Findet man im "So wird's gemacht"-Buch vielleicht auch die nötigen Infos, wo das Steuergerät sitzt bzw. wie es auszubauen/einzubauen ist?

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Das Steregerät ist fest mit der Hydraulikeinheit im Motorraum rechts an der Spritzwand verbunden.
Das reine ein- und ausbauen ist quasi selbsterklärend, 6 Rohrleitungen und ein Halter.
Der Tanz geht dann beim entlüften, codieren etc los...

Mfg Patrick

ruderbernd

ruderbernd

Kurz nach Motorstart schreibt er "Störung Bremse - Vorsichtig Werkstatt anfahren". Am Dienstag hab ich dann den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lassen. Dabei kam "Steuergerät defekt" raus.
.......
Laut Werkstatt kostet das Tauschen des Steuergeräts etwa € 1700 frown.
https://www.sender.de/pkw/audi/abs-esp-bas-dsc-feststellbremse/ da einfach mal nachfragen. ABS SG werden dort repariert. Haben wir in der Firma da schon öfter mal machen lassen ;)

Oder hier, da kannst du sogar die Fehlerbeschreibungen nachvollziehen: https://ecu.de/audi/abs---asr---esp-steuergerät-287/ Steuergerät auswählen und dann auf Fehler klicken ;)

Da es das selbe SG bleibt muß dann nichts codiert werden oder so. Nur das entlüften ist etwas tricky. Ich habe mal 7 Liter Bremsflüssigleit verbraucht und 4 Stunden damit verbracht bis alle Luft beim Golf 5 raus war :(

M

mike439

Threadstarter
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe ich einen Kulanzantrag bei Audi gestellt und werde erstmal sehen, ob dabei was raus kommt. Ansonsten werd ich wohl versuchen das Steuergerät auszubauen und zur Reparatur einzusenden.

M

mike439

Threadstarter
Der Kulanzantrag bei Audi wurde ein paar Mal zwischen Audi und meiner Werkstatt hin- und hergeschoben und brachte dann das zu erwartende Ergebnis: Es wird keine Kulanzlösung geben.

Inzwischen habe ich die Reparatur von einer Firma in Wien durchführen lassen. Da wurde das Steuergerät ausgebaut, geöffnet, ein IC ausgetauscht und alles wieder verschlossen und eingebaut und nun läuft es wieder. Das Thema hat sich für mich damit (hoffentlich dauerhaft) erledigt :).

Danke für Eure Antworten!

Thema:

[8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?

Sucheingaben

audi a3 steuergerät defekt

,

Audi A3 Fehler ABS Steuergerät komponente defekt

,

audi a3 8l störung bremsanlage

,
störung bremse vorsichtig werkstatt anfahren что это
, audi a3 8p abs esp leuchtet Fehler im bremssystem, audi a3 8p abs esp leuchtet Störung im bremssystem, abs steuergerät a3 8p ausbauen, audi a3 8P Bremse Steuergerät defekt

[8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt? - Ähnliche Themen

• Gaffer als Straftäter - Diese Geldbußen und Freiheitsstrafen drohen Schaulustigen bei Störungen

Gaffer als Straftäter - Diese Geldbußen und Freiheitsstrafen drohen Schaulustigen bei Störungen: Schaulustige gibt es schon immer aber in Zeiten von Smartphones und diversen Apps um Videos schnell Online zu stellen sind auch diese scheinbar...
  • Störung im Bremssystem

Störung im Bremssystem: Hallo, heute bin ich einige Zeit auf der Autobahn gefahren und musste beim leichten Bremsen feststellen, dass im Display eine rote Anzeige mit...
  • Airbag störung

Airbag störung: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, Ich habe mir vor ca 2 Wochen einen Fiat Stilo Abarth mit 100000 km...
  • Elektronische Störung,Motor geht aus,Dz schwankt.

Elektronische Störung,Motor geht aus,Dz schwankt.: Hallo zusammen,mein Clio BJ.2002 1,2 16v geht meißt auf Kurzstrecken beim runterschalten oder an der Ampel aus wobei die Kontrolleuchte Elektronik...
  • W209 320 Distronic störung? durchs TÜV?

W209 320 Distronic störung? durchs TÜV?: Hallo, möchte gern was wisse, habe ein clk 320 bj 10.2003 mit Distronic, der leider defekt ist, macht der TÜV Probleme?!?!? Würde ich so durchs...