86C -> Lohnt Mini-Kat Nachrüstung?

Diskutiere 86C -> Lohnt Mini-Kat Nachrüstung? im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Tach, ich hab zwar in der suche paar tThemen gefunden, was den mini kat angeht, aber ich möchte noch mal ein frisches Thema zum 86C eröffen da...

axxe

Threadstarter
Tach,

ich hab zwar in der suche paar tThemen gefunden, was den mini kat angeht, aber ich möchte noch mal ein frisches Thema zum 86C eröffen da, die die ich gefunden habe, entweder zu alt oder "ungenau/unstimmig" waren.

Nun genaueres zum Auto:

HSN / TSN - 0600/599
VW Polo 86C
Bj : 05.1992
Hubraum: 1272, 54PS
Km stand: 123'000

Bin bei ebay auf diese Mini Kat's gestossen -(Artikelnummer: 180188549817)

Für 54,50€ für den Mini.Kat selbst, wenn dann die restlichen Kosten unter 50€ bleiben würden. Lohnt sich das teil ja schon ab dem nächsten jahr, oder seh ich das falsch?

mit euro1 - 196 Euro/ jahr
mit euro2 - 95 Euro/ jahr

1.) würde dieser mini-Kat passen, zur oben genannten HSN/TSN?

2.) wird eine AU vor und nach dem einbau benötigt?
(Diese Frage wurd sehr unstimmig in den anderen themen beantwortet, bitte nur schreiben, wenn man das aus sichern quellen hat/weiß. Und nicht einfach mal gehört hatte. Danke

3.) Ungefähre kosten, um den Mini-Kat in einer Werkstatt einbauen zulassen?

4.) Kommen noch kosten auf einen zu?

MfG axxe

Patrick B.

-/-
Moderator
Achte unbedingt darauf das Du einen Kat mit aktueller ABE bekommst. Anfangs waren die erst ab Modelljahr 1993 zulässig, erst seit diesem Jahr auch für ältere.

Mfg Patrick

axxe

Threadstarter
Achte unbedingt darauf das Du einen Kat mit aktueller ABE bekommst. Anfangs waren die erst ab Modelljahr 1993 zulässig, erst seit diesem Jahr auch für ältere.

Mfg Patrick

hi,

danke für deine antwort.

Ist es ohne weiteres möglich, wenn man den selbst einbaut? Das es mit dem Tüv später keine probleme gibt?
Is ja ledigleich nur das stück rohr raus zu flexen, welches etwas kleiner ist als der "mini-kat" .

Da dieser mini kat geschraubt wird, is das ja eigentlich eine arebit die man selbst machen kann.

Autotempel

HALLO!

VORSICHT !!!

Nur der Kat alleine ist es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es müssen weiter ein Kaltleerlaufventil und ein Steuergerät mit dabei sein!!!!

Mach Dir das Ding rein und der Tüv wird Dich auslachen, wem Du da auf den Leim gegangen bist!!! Auch müssen dann bei dem Nachrüsten Zündung und der Leerlauf verstellt werden!!!

Aufpassen, was du da Kaufst!!!!!!!

Gruß Stefan

Patrick B.

-/-
Moderator
Falsch!!
Beim Mangold Minikat bekommste eine Doppelschelle mit dem Kat drin, ne Einbauanleitung, Steueränderungsantrag und ABE.
Mehr gibts da nicht, wird auch nicht benötigt.
Es geht hier NICHT um einen G-Kat Nachrüstsatz. G-Kat hat er ja schon.

Mfg Patrick

Autotempel

Ja, sehr richtig!!!

Aber KEINE E2 zulassung!!!!!! Diese gibt es nur in der Verbindung mit einem Kaltlaufregelventil!!! Und das hat der 86C von Mami VW noch nicht drin!!!

Was glaubt Ihr wohl, was ich momentan von diesen Mistdingern zur Zeit einbaue?! Ich kann schon bald keine mehr sehen.X(

Ich rate noch einmal, genau Informieren!!! Die Gestztgebung hat sich im Juli 2007 geändert!!!! Und dann noch so verwirrend, das sich bald keine Sau mehr auskennt!!! Jedes Monat bekomme ich bald eine neue Meldung von den Behörden, was jetzt vorgeschrieben wird!!! ARMES Deutschland !!!!

Gruß Stefan

Murmele

Tach,

meine Erfahrung mit nem Mazda 121 DB:

Mini-Kat bei einem großen Auktionshaus erstanden,dann zur GTÜ(TÜV) und nachgefragt wegen AU, AU nach dem Einbau.

Der Einbau ist Einfach, nach dem Hauptkat werden 5 cm aus dem Auspuffrohr geschnitten, dort wird der Mini-Kat Eingebaut.

Dann zur AU Werkstatt, AU machen und den Einbau auf dem Steueränderungsantrag bestätigen lassen.
Zur KFZ Zulassungsstelle und FERTIG.

KAT Euro 70,00
AU Euro 38,00
Zulassungsstelle 22,00 Euro
(es gibt die neuen EU- Fahrzeugpapiere)

murmele

Patrick B.

-/-
Moderator
Ja, sehr richtig!!!

Aber KEINE E2 zulassung!!!!!! Diese gibt es nur in der Verbindung mit einem Kaltlaufregelventil!!! Und das hat der 86C von Mami VW noch nicht drin!!!

Was glaubt Ihr wohl, was ich momentan von diesen Mistdingern zur Zeit einbaue?! Ich kann schon bald keine mehr sehen.X(

Ich rate noch einmal, genau Informieren!!! Die Gestztgebung hat sich im Juli 2007 geändert!!!! Und dann noch so verwirrend, das sich bald keine Sau mehr auskennt!!! Jedes Monat bekomme ich bald eine neue Meldung von den Behörden, was jetzt vorgeschrieben wird!!! ARMES Deutschland !!!!

Gruß Stefan
Genau, informiere Dich.
Mit dem Minikat GIBT es definitiv EURO2!!!
Wir bauen da auch einige von ein.
Gibt von verschiedenen Herstellern verschiedene Systeme.

Mfg Patrick

Polo_Joe86C

hallo bin jetzt auch neugierig geworden in sachen minikat. welchen könnt ihr mir denn da so empfehlen? habe nen polo bj 94 mit 75ps.

gruß dennis

axxe

Threadstarter
hallo bin jetzt auch neugierig geworden in sachen minikat. welchen könnt ihr mir denn da so empfehlen? habe nen polo bj 94 mit 75ps.

gruß dennis

Das müsste dann auch noch der 86c sein? auch mit der 1,3 l maschine, wenn ich mich richtig entsinne. In diesem wäre es der selbe mini kat, wie von mir im 1# beitrag beschrieben polo mit 54 ps.

MfG

Thema:

86C -> Lohnt Mini-Kat Nachrüstung?

86C -> Lohnt Mini-Kat Nachrüstung? - Ähnliche Themen

Astra-F-CC 1,8 Mini-Kat nachrüsten: Hallo, seit heute fahre ich einen Astra. Bisher fuhr ich immer Mondeo. Leider hat mein Neuer Astra nur Euro1, also ca. 240€ Steuern im Jahr. Ein...

Sucheingaben

minikat polo 86c

,

polo 86c minikat

,

minikat nachrüsten

,
minikat für vw polo 86c
, minikat vw polo 86c, minikat 86c, minikat für polo 86c, mini kat polo 86c, polo 86c kat nachrüsten, vw polo 86c minikat, vw polo 86c kaltlaufregler, minikat für vw polo baujahr 1993, minikat polo ii, kat nachrüsten polo 86c, vw polo katalysator nachrüsten, minikat beim polo 86c, kat nachrüsten Vw polo preis, lohnt sich mini kat, mini cooper kat nachrüsten gebrauchsanleitung, lohnt sich ein minikat, vw polo 86c g kat nachrüsten, polo g kat nachrüsten, vw polo minikat , polo 86c minikat eintragen kosten, polo 86c coupe minikat
Oben