80 2,3 5 zyl. zieht nicht, stinkt nach benzin, leerlaufproblem behoben.

Diskutiere 80 2,3 5 zyl. zieht nicht, stinkt nach benzin, leerlaufproblem behoben. im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; audi 80 2,3 5zyl. leerlaufproblem behoben. folgendes problem leigt nachwievor da. riecht immer noch nach unverbranntem kraftstoffluftgemisch. un...
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istrancali

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audi 80 2,3 5zyl. leerlaufproblem behoben. folgendes problem leigt nachwievor da. riecht immer noch nach unverbranntem kraftstoffluftgemisch. un motor zieht nich viel. hoher verbrauch.!!!! wo sollte ich am sinnvollsten beginnen. kompression messen. oder zündung einstellen bzw. einstellen lassen weis jemand wie das genau funktioniert. oder einspritzventile ausbauen und kontrollieren aber wie. eispritzsystem kontrollieren lasssen. oder oder oder ????
 
radlbob

radlbob

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Hi,
nach Benzin stinkende Abgase weisen auf kaputten KAT hin, weil er die Abgase nicht nachverbrennen kann. Es könnte auch die Lambda - Sonde hin sein, bei meinem Wagen war der Verbrauch überdurchschnittlich hoch, Motor zog nicht richtig durch, stellenweises Ruckeln im Leerlauf. Allerdings roch er nicht übermäßig nach Benzin.

Lass mal das Steuergerät auslesen. So bin ich auf die kaputte Lambda gekommen.

Im schlechtesten Fall könnten bei Dir beide Teile hin sein.

Steuerzeiten kontrollieren, kein Problem.
Du stellst den Motor auf OT.
Ich hab mir die Suche nach der OT - Markierung am Schwungrad leicht gemacht, erster Gang rein, Handbremse raus, mit der Taschenlampe in Sichtfenster der Getriebeglocke (so ca. 15 cm hinter Verteiler, Richtung Fahrgastzelle ) geleuchtet, das Auto langsam, Stück für Stück nach hinten geschoben, bis die Markierung sichtbar wurde.

Als nächstes Zahnriemenabdeckung runter.

Dann Gang raus, Handbremse rein, und mit Ringschlüssel an der Nockenwelle gedreht, bis die Kurbelwelle auf OT stand. Dazu muß die Null oder O zur Hälfte von der Einstellkerbe am Einstellfenster abgedeckt sein. (Also Kerbe zeigt mitten auf O)

Auf dem Nockenwellenrad ist auch eine OT - Kerbe, die mit dem Markierungspfeil an dem dahinterliegendem Zahnriemenschutz übereinstimmen muß.

Bleibt noch die Zündung. Verteilerkappe und -Finger abziehen, Staubkappe runter, Verteilerfinger wieder rauf. Der Finger muß (mit dem Messingstreifen) mit der Markierung auf der Verteilergehäusekante, die von oben sichtbar ist, fluchten. Die Kerbe zeigt in Richtung Motorblock.

Wenn diese Markierungen alle übereinstimmen, sind die Steuerzeiten am Motor richtig eingestellt.

Falls Lambda und Kat in Ordnung sein sollten, würd ich die Einspritzanlage prüfen. Evtl. ist der Luftmengenmesser der KE nicht in Ordnung. Kontrollier auch den Klopfsensor und den Höhengeber, der sich im Beifahrerfußraum unter der Verkleidung an der A-Säule versteckt.

Vielleicht waren ein paar nützliche Tipps dabei, viel Glück.;)

MfG
 
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Kleinheribert

Kleinheribert

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Hi,
nach Benzin stinkende Abgase weisen auf kaputten KAT hin, weil er die Abgase nicht nachverbrennen kann. Es könnte auch die Lambda - Sonde hin sein, bei meinem Wagen war der Verbrauch überdurchschnittlich hoch, Motor zog nicht richtig durch, stellenweises Ruckeln im Leerlauf. Allerdings roch er nicht übermäßig nach Benzin.

Lass mal das Steuergerät auslesen. So bin ich auf die kaputte Lambda gekommen.

Im schlechtesten Fall könnten bei Dir beide Teile hin sein.

Steuerzeiten kontrollieren, kein Problem.
Du stellst den Motor auf OT.
Ich hab mir die Suche nach der OT - Markierung am Schwungrad leicht gemacht, erster Gang rein, Handbremse raus, mit der Taschenlampe in Sichtfenster der Getriebeglocke (so ca. 15 cm hinter Verteiler, Richtung Fahrgastzelle ) geleuchtet, das Auto langsam, Stück für Stück nach hinten geschoben, bis die Markierung sichtbar wurde.

Als nächstes Zahnriemenabdeckung runter.

Dann Gang raus, Handbremse rein, und mit Ringschlüssel an der Nockenwelle gedreht, bis die Kurbelwelle auf OT stand. Dazu muß die Null oder O zur Hälfte von der Einstellkerbe am Einstellfenster abgedeckt sein. (Also Kerbe zeigt mitten auf O)

Auf dem Nockenwellenrad ist auch eine OT - Kerbe, die mit dem Markierungspfeil an dem dahinterliegendem Zahnriemenschutz übereinstimmen muß.

Bleibt noch die Zündung. Verteilerkappe und -Finger abziehen, Staubkappe runter, Verteilerfinger wieder rauf. Der Finger muß (mit dem Messingstreifen) mit der Markierung auf der Verteilergehäusekante, die von oben sichtbar ist, fluchten. Die Kerbe zeigt in Richtung Motorblock.

Wenn diese Markierungen alle übereinstimmen, sind die Steuerzeiten am Motor richtig eingestellt.

Falls Lambda und Kat in Ordnung sein sollten, würd ich die Einspritzanlage prüfen. Evtl. ist der Luftmengenmesser der KE nicht in Ordnung. Kontrollier auch den Klopfsensor und den Höhengeber, der sich im Beifahrerfußraum unter der Verkleidung an der A-Säule versteckt.

Vielleicht waren ein paar nützliche Tipps dabei, viel Glück.;)

MfG

Jaein.

1. Beim NG gibts kein OT sondern nur eine 0.

2. Die Steuerzeiten sind nach deiner Anleitung richtig, nicht aber die Zündung. Die muss beim NG 1 auf 15 und beim NG 2 auf 12 Grad v. OT stehen. In Youtube gibts da mehrere Anleitungen von mir.

3. Der Kat wird nicht hin sein, eher stimmt was nicht an der Einspritze, miss den Motortempfühler. Lambda kann aber auch ein Thema sein.

Der Höhengeber wirds nicht sein, der wirkt sich nicht so aus, und ich habe noch nie einen defekten gesehen ;)
 
radlbob

radlbob

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Danke für die Richtigstellung, bin der falschen Auffassung gewesen, daß die Zündung ähnlich wie beim 4-Zylinder eingestellt wird. :rolleyes:

Kumpel hatte einen defekten Höhengeber, da hat die Karre auch ziemlich gesponnen
 
Thema:

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