80 2,3 5 zyl. zieht nicht, stinkt nach benzin, leerlaufproblem behoben.

Diskutiere 80 2,3 5 zyl. zieht nicht, stinkt nach benzin, leerlaufproblem behoben. im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; audi 80 2,3 5zyl. leerlaufproblem behoben. folgendes problem leigt nachwievor da. riecht immer noch nach unverbranntem kraftstoffluftgemisch. un...
I

istrancali

Threadstarter
audi 80 2,3 5zyl. leerlaufproblem behoben. folgendes problem leigt nachwievor da. riecht immer noch nach unverbranntem kraftstoffluftgemisch. un motor zieht nich viel. hoher verbrauch.!!!! wo sollte ich am sinnvollsten beginnen. kompression messen. oder zündung einstellen bzw. einstellen lassen weis jemand wie das genau funktioniert. oder einspritzventile ausbauen und kontrollieren aber wie. eispritzsystem kontrollieren lasssen. oder oder oder ????

radlbob

radlbob

Hi,
nach Benzin stinkende Abgase weisen auf kaputten KAT hin, weil er die Abgase nicht nachverbrennen kann. Es könnte auch die Lambda - Sonde hin sein, bei meinem Wagen war der Verbrauch überdurchschnittlich hoch, Motor zog nicht richtig durch, stellenweises Ruckeln im Leerlauf. Allerdings roch er nicht übermäßig nach Benzin.

Lass mal das Steuergerät auslesen. So bin ich auf die kaputte Lambda gekommen.

Im schlechtesten Fall könnten bei Dir beide Teile hin sein.

Steuerzeiten kontrollieren, kein Problem.
Du stellst den Motor auf OT.
Ich hab mir die Suche nach der OT - Markierung am Schwungrad leicht gemacht, erster Gang rein, Handbremse raus, mit der Taschenlampe in Sichtfenster der Getriebeglocke (so ca. 15 cm hinter Verteiler, Richtung Fahrgastzelle ) geleuchtet, das Auto langsam, Stück für Stück nach hinten geschoben, bis die Markierung sichtbar wurde.

Als nächstes Zahnriemenabdeckung runter.

Dann Gang raus, Handbremse rein, und mit Ringschlüssel an der Nockenwelle gedreht, bis die Kurbelwelle auf OT stand. Dazu muß die Null oder O zur Hälfte von der Einstellkerbe am Einstellfenster abgedeckt sein. (Also Kerbe zeigt mitten auf O)

Auf dem Nockenwellenrad ist auch eine OT - Kerbe, die mit dem Markierungspfeil an dem dahinterliegendem Zahnriemenschutz übereinstimmen muß.

Bleibt noch die Zündung. Verteilerkappe und -Finger abziehen, Staubkappe runter, Verteilerfinger wieder rauf. Der Finger muß (mit dem Messingstreifen) mit der Markierung auf der Verteilergehäusekante, die von oben sichtbar ist, fluchten. Die Kerbe zeigt in Richtung Motorblock.

Wenn diese Markierungen alle übereinstimmen, sind die Steuerzeiten am Motor richtig eingestellt.

Falls Lambda und Kat in Ordnung sein sollten, würd ich die Einspritzanlage prüfen. Evtl. ist der Luftmengenmesser der KE nicht in Ordnung. Kontrollier auch den Klopfsensor und den Höhengeber, der sich im Beifahrerfußraum unter der Verkleidung an der A-Säule versteckt.

Vielleicht waren ein paar nützliche Tipps dabei, viel Glück.;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kleinheribert

Kleinheribert

Hi,
nach Benzin stinkende Abgase weisen auf kaputten KAT hin, weil er die Abgase nicht nachverbrennen kann. Es könnte auch die Lambda - Sonde hin sein, bei meinem Wagen war der Verbrauch überdurchschnittlich hoch, Motor zog nicht richtig durch, stellenweises Ruckeln im Leerlauf. Allerdings roch er nicht übermäßig nach Benzin.

Lass mal das Steuergerät auslesen. So bin ich auf die kaputte Lambda gekommen.

Im schlechtesten Fall könnten bei Dir beide Teile hin sein.

Steuerzeiten kontrollieren, kein Problem.
Du stellst den Motor auf OT.
Ich hab mir die Suche nach der OT - Markierung am Schwungrad leicht gemacht, erster Gang rein, Handbremse raus, mit der Taschenlampe in Sichtfenster der Getriebeglocke (so ca. 15 cm hinter Verteiler, Richtung Fahrgastzelle ) geleuchtet, das Auto langsam, Stück für Stück nach hinten geschoben, bis die Markierung sichtbar wurde.

Als nächstes Zahnriemenabdeckung runter.

Dann Gang raus, Handbremse rein, und mit Ringschlüssel an der Nockenwelle gedreht, bis die Kurbelwelle auf OT stand. Dazu muß die Null oder O zur Hälfte von der Einstellkerbe am Einstellfenster abgedeckt sein. (Also Kerbe zeigt mitten auf O)

Auf dem Nockenwellenrad ist auch eine OT - Kerbe, die mit dem Markierungspfeil an dem dahinterliegendem Zahnriemenschutz übereinstimmen muß.

Bleibt noch die Zündung. Verteilerkappe und -Finger abziehen, Staubkappe runter, Verteilerfinger wieder rauf. Der Finger muß (mit dem Messingstreifen) mit der Markierung auf der Verteilergehäusekante, die von oben sichtbar ist, fluchten. Die Kerbe zeigt in Richtung Motorblock.

Wenn diese Markierungen alle übereinstimmen, sind die Steuerzeiten am Motor richtig eingestellt.

Falls Lambda und Kat in Ordnung sein sollten, würd ich die Einspritzanlage prüfen. Evtl. ist der Luftmengenmesser der KE nicht in Ordnung. Kontrollier auch den Klopfsensor und den Höhengeber, der sich im Beifahrerfußraum unter der Verkleidung an der A-Säule versteckt.

Vielleicht waren ein paar nützliche Tipps dabei, viel Glück.;)

MfG

Jaein.

1. Beim NG gibts kein OT sondern nur eine 0.

2. Die Steuerzeiten sind nach deiner Anleitung richtig, nicht aber die Zündung. Die muss beim NG 1 auf 15 und beim NG 2 auf 12 Grad v. OT stehen. In Youtube gibts da mehrere Anleitungen von mir.

3. Der Kat wird nicht hin sein, eher stimmt was nicht an der Einspritze, miss den Motortempfühler. Lambda kann aber auch ein Thema sein.

Der Höhengeber wirds nicht sein, der wirkt sich nicht so aus, und ich habe noch nie einen defekten gesehen ;)

radlbob

radlbob

Danke für die Richtigstellung, bin der falschen Auffassung gewesen, daß die Zündung ähnlich wie beim 4-Zylinder eingestellt wird. :rolleyes:

Kumpel hatte einen defekten Höhengeber, da hat die Karre auch ziemlich gesponnen

Thema:

80 2,3 5 zyl. zieht nicht, stinkt nach benzin, leerlaufproblem behoben.

Sucheingaben

audi 100 zündung einstellen

,

zündung einstellen audi 5 zylinder

,

abgase riechen nach benzin

,
audi 80 ng probleme
, http:www.autoextrem.deaudi-80-90-100215020-80-2-3-5-zyl-zieht-stinkt-benzin-leerlaufproblem-behoben.html, audi ng drucksteller einstellen, audi ng motor zündung einstellen, Audi aar Kraftstoff einstellen, audi 100 stinkt nach benzin, audi 80 ng höhengeber , audi ng startprobleme, audi 90 riecht nach sprit, Zündreihenfolge verteilerkappe audi 80, audi ng grundeinstellung, audi ng probleme, ng motor audi e, nach standgas auto riecht, audi 80 abgase riechen nach benzin, zündzeitpunkt einstellen audi 2 3, audi ng zündung aus an, audi ng zündung einstellen, audi verbraucht viel benzin und zieht nicht richtig, audi 80 ng zündung einstellen, audi ng höhengeber, audi ng problem

80 2,3 5 zyl. zieht nicht, stinkt nach benzin, leerlaufproblem behoben. - Ähnliche Themen

• leerlaufproblem audi 80 2,3 5 zyl.

leerlaufproblem audi 80 2,3 5 zyl.: läuft im leerlauf bei 400 umdr. habe zwar einen leerlaufregler bestellt, das unterwegs ist, aber habe gehört das es eventuell auch was anderes...
  • Schlechte Kompression auf dem 3. Zyl

Schlechte Kompression auf dem 3. Zyl: Hallo Leute! Ich habe für meine Freundin einen Cinquecento 0,9 mit 130000km gekauft. Das Auto springt super an, läuft auch gut, Leistung ist auch...
  • Klappern am Motor 1. oder 2. Zyl

Klappern am Motor 1. oder 2. Zyl: So und noch ein Problem hab ich seit kurzem und zwar kommt aus der Region 1. oder 2. Zylinder ein klappern wenn ich vom Gas gehe und er dann im...
  • 2 Zyl- Diesel Startprobleme

2 Zyl- Diesel Startprobleme: Moin Leute, wir haben zu hause ein einen kleinen 10 Jahre alten Trecker mit 2 Zyl. Isuzu-Motor (ich weiß das hier ist ein Autoforum, aber Diesel...
  • Corsa C 3 Zyl. auf LPG ?

Corsa C 3 Zyl. auf LPG ?: Moin, Unter meiner haube tickertz ein 3 Zylinder von Opel. Kann man für diesen Motor auch ein LPG System bekommen ? ich weiß nur, dass es bei 4...