78mm² Stromkabel<---Geht das?

Diskutiere 78mm² Stromkabel<---Geht das? im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo Leute! ich weiß, es hört sich komisch an, aber ich habe von meinem bekannten ein aderiges Stromkabel aus dem Kabelbaum eines e46 BMW...
I

ismail

Threadstarter
Hallo Leute!

ich weiß, es hört sich komisch an, aber ich habe von meinem bekannten ein aderiges Stromkabel aus dem Kabelbaum eines e46 BMW geschenkt bekommen.
Jetzt überlege ich, ob ich es als stromkabel für eine 500W Rms Endstufe benutzen kann, weil ich keine luste habe mir ein neues stromkabel zu kaufen.(meins ist zu dünn)

Also vom verlegen und anschließen her ist das für mich kein Problem, aber ich weiss garnicht ob das wegen dem Strom klappt.
was für eine Sicherung werde ich da wohl brauchen?

Dazu muss ich sagen, dass ich einen 2 Farad Kondensator verbaut habe.
wie dick sollte dann das Massekabel sein und die Kabel zum verstärker(+und-)

Was meint ihr dazu??

Danke
Ismail

7

7sleeper

78mm2? naja sofern du das irgendwie an deine endstufe anschliessen kannst geht das schon aber ich bezweifle das die anschlüsse für son dickes kabel ausgelgt sind :D

Massekabel solltest du gleich dick wählen wie +Kabel ebenso Masse-Batt.

I

ismail

Threadstarter
Ich hab mir das alles schon überlegt.

ein 4cm langes (Kupfer-)rohr, wo die adern drin verschweist, eingeklemmt oder gelötet werden und eine Beilegscheibe ans andere Ende des Rohrstücks, dass dann an den kondensator kommt. vom kondensator ein 35oder50mm²??? kabel an die endstufe.

@7sleeper was meinst du mit den masse kabeln?? meinst du von der autobatterie an die karosserie oder vom Kondensator an die karosserie?
oder beides??
Meinst du es geht auch ein 50er kabel, da ich nicht soviel vom 78er Kabel habe...

Als sicherungshalter hab ich mir ähnlich wie oben gedacht, dass ich mit rohrstücken arbeite und dazwischen eine anl-streifensicherung verschraube.(Wieviel Ampere???)

Leute was sagt ihr dazu???

MfG
Ismail

P.S. Das Zusammenbauen ist gar kein Problem. Mein Kumpel ist Berufs-Schweisser. und Ich habe zugriff auf alle denkbaren Gerätschaften und Werkzeuge

S

Slat3r

sag mal willst du in deinem auto eine CarHiFi Anlage betreiben oder nen elektromotor mit 100ps?
für was bitte braucht man fast 8cm dicke stromkabel... also übertreiben kann mans auch!!!

Meine Meinung... Kabel sind zwar wichtig, sollten aber normal net viel zu dick sein... das ist auch net gut glaub ich^^

MFG
Christian

S

Ska-Didi

Wo ist denn ein 78² Kabel bitte 8cm dick?

Ein 8cm dickes Kabel hätte bei einem Mantel von ca 2mm einen Querschnitt von 4778mm²

Und beim Strom stimmt mal der Spruch: viel hilft viel!

I

ismail

Threadstarter
@slat3r: ich weiß ja nicht wo du 8cm her hast, aber wie sollte ich 8cm erstmal in meinem corsa verlegen?
ich habe von 78mm² kabel gesprochen.
laut adam riese ist dieses kabel 1cm dick
bei car hifi werden ja desöfteren mal 50mm² kabel verwendet. ergo dieses kabel wäre 28mm² dicker.

wer die preise bei stromkabeln vergleicht sollte schnell bemerken, dass ein 78mm² eigentlich sehr teuer ist. da ich es geschenkt bekommen habe wäre es auch echt super wenn ich es benutzen könnte.

also ska-Didi meint auch es würde ok sein?!

MfG
Ismail

S

Ska-Didi

Jo!

Wenn du es verlegt bekommst und auch passende Rohrkabelschuhe dazu dann ist dagegen absolut nix einzuwenden!

H

Hellspawn

also ich habe ein 35mm2 kabel und es passt gerade so ich denke nicht dass du es hinbekommst dass anzuschließen

I

ismail

Threadstarter
@Hellspawn
meinst du mit verlegen: Das Kabel hinter die Abdeckungen im Corsa bekommen?
Du hast vielleichr recht... aber Not macht erfinderisch
Ich hab mich noch nicht an die Arvbeit begeben aber mir schon Passende Kabelschuhe besorgt.
Ich hab eh noch nicht die endstufe, wegen der ich ein Dickeres Kabel brauche.

MfG
Ismail

mondeo 16-20 escord cab

mondeo 16-20 escord cab

Alles geht wens ums verkabeln geht .Wegen dem Anschluss gibt es Reduzierungen in fast jeder Dimension .
Und wenn das Kabel mal Dicker ist dann einen Verteiler hinten montieren .
Und wenn das Kabel noch Dicker ist auf Kupferschienen damit ,hab ich auch gemacht 240mm2

I

ismail

Threadstarter
ich brauch ja nichtmal eine reduzierung, da das Kabel von der batterie zum Kondensator geht. auf beiden seiten wird es mit ringkabelschuhen angeschlossen, die ich bereits habe... vom Kondensator aus teilt sich das dann auf ein 50er Kabel zu einer endstufe und ein 25er kabel zur anderen(natürlich schwächeren) endstufe.

MfG
Ismail

mondeo 16-20 escord cab

mondeo 16-20 escord cab

Na dann auf die Leitungslänge achten von Kondi zur Endstuffe und du bist Dabei.

H

Hellspawn

also mein 35mm2 habe ich gerade so unter die verkleidung bekommen ist aber ein golf 4 ich weiß net ob dass beim corsa passt versuch es ansonsten kauf dir nen 35 kabel dass reicht

I

ismail

Threadstarter
Hast ja recht dass ein 35er kabel ausreichen würde aber es geht mir darum, dass es mir zu teuer ist. und wenn ich doch ein kabel habe, dass
mehr als ausreichend ist, warum sollte ich das geld denn noch ausgeben.

geht halt nur darum, es halbwegs zu verkleiden.
um die perfekte optik gehts mir dabei nicht.
Ich will nur gescheit Musik hören

mondeo 16-20 escord cab

mondeo 16-20 escord cab

Bei mir gings unterm Tepich.
Natürlich passt das Teil nicht mehr unter die Verkleidung habs aber gut Kaschieren können und man siehts gar nicht.
Sparen wos geht und sinn macht :D

T

ToMmEk

ja ich habe auch 35mm² kabel drin und hab da für ganzes set 60 euro bezahlt sprich 5 m langes + kabel 1m massekabel 1 chinckabel von 7m sicherung und allem drum und dran ich weis net was daran so teuer ist und mal ne andere frage was hast du dne für ne anlage das du 78mm² brauchst wilst du dein corsa etwa sprengen???

F

fang-die-kugel

ToMmEk schrieb:
ja ich habe auch 35mm² kabel drin und hab da für ganzes set 60 euro bezahlt sprich 5 m langes + kabel 1m massekabel 1 chinckabel von 7m sicherung und allem drum und dran ich weis net was daran so teuer ist und mal ne andere frage was hast du dne für ne anlage das du 78mm² brauchst wilst du dein corsa etwa sprengen???
Noch mal für dich:
ismail schrieb:
und wenn ich doch ein kabel habe, dass mehr als ausreichend ist, warum sollte ich das geld denn noch ausgeben

T

ToMmEk

weil ein zu dickes kabel irgend wan mal ein zu hochen eigen widerstand hat wen du ne kleine endstuffe dran klemst deswegen aber gut ist ja dein auto

mondeo 16-20 escord cab

mondeo 16-20 escord cab

Lol ich lach mich Tot ,hab noch nie so einen stuss gehört ,und ich solte sowas schon mal gehört haben :D :D :D :D :D ?( :D :D :D :D :D

T

T-Brox

ToMmEk schrieb:
weil ein zu dickes kabel irgend wan mal ein zu hochen eigen widerstand hat wen du ne kleine endstuffe dran klemst deswegen aber gut ist ja dein auto
Sorry, aber das ist Blödsinn!
Je größer der Querschnitt, desto GERINGER der Widerstand für den Strom und darum umso BESSER für das Auto.
Was den Widerstand erhöht, ist die Länge eines Kabels, und auch erhöhte Temperaturen.

Thema:

78mm² Stromkabel<---Geht das?

Sucheingaben

wie viel sind 78mm

78mm² Stromkabel<---Geht das? - Ähnliche Themen

• Car Hifi Endstufe Crunch Audison, Dämmmatten, Stromkabel, Cinch

Car Hifi Endstufe Crunch Audison, Dämmmatten, Stromkabel, Cinch: Hallo, hab hier noch ein paar Sachen liegen, die ich gerne verkaufen würde. Vorneweg: Ich würde gerne alles als Komplettpaket verkaufen. Ihr dürft...
  • Stromkabel Frage

Stromkabel Frage: Hallo zusammen, ich habe eine bassbox mit extra stromanschluss für das licht im woofer selber. Ist zwar nicht jedermanns geschmack aber ich wills...
  • 5 Meter 35mm² Stromkabel [NEU&OVP]

5 Meter 35mm² Stromkabel [NEU&OVP]: Hallo Elite, biete euch 5m Stromkabel mit einem Querschnitt von 35mm² an. Das Kabel habe Ich vor Monaten bestellt & liegt seitdem bei mir rum...
  • Stromkabel für endstufe bitte schnell helfen? Dringend !!!

Stromkabel für endstufe bitte schnell helfen? Dringend !!!: Und zwar will ich bei einem 97er Arosa eine anlage morgen einbauen nur das problem is das ich den stopfen unten nicht sehen kann von aussen da ich...
  • [V] Verstärker/Powercap/-Stromkabel Seitenteil - Peugeot 206 - XETEC / BRAX

[V] Verstärker/Powercap/-Stromkabel Seitenteil - Peugeot 206 - XETEC / BRAX: Zum Verkauf steht ein Kofferraum-Seitenteil mit Stoff bezogen und einbaufertig für den Peugeot 206, bestehend aus folgenden Komponenten: *Xetec...