74 KW-Astra nur mit Superbenzin?

Diskutiere 74 KW-Astra nur mit Superbenzin? im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hallo, ich habe für meinen heute zugelassenen Astra Sunshine 1,6 Ecotec mit 74 KW (Bj.95) keine Betriebsanleitung. Daher die etwas merkwürdige :(...
  • 74 KW-Astra nur mit Superbenzin? Beitrag #1
gmg

gmg

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe für meinen heute zugelassenen Astra Sunshine 1,6 Ecotec mit 74 KW (Bj.95) keine Betriebsanleitung. Daher die etwas merkwürdige :( Frage: Muss ich Super tanken oder kann/darf es auch Normalbenzin sein? Bei meinem alten A-Vectra wurde Super empfohlen, aber auch Normal war zugelassen. Der 1,6 Liter Motor leistete aber auch nur 54 KW!
Gruss
?( Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
  • 74 KW-Astra nur mit Superbenzin? Beitrag #2
S

SidMcClane

Guest
Hi

Was du tanken mußt kannst du doch ganz einfach rausfinden indem du den Tankdeckel aufmachst!

Da steht der Reifendruck und was du tanken mußt...

Bei deiner Werkstatt kannst du dich auch noch erkundigen ob dein Motor es auch vieleicht selber erkennt was du getankt hast...

Bei meinem Astra GL 1.4 ´92 muß man das noch manuel machen indem man ein Teil (in der näher der Batterie) umsteckt. Je nachdem wie es gesteckt ist braucht meiner NORMAL o. SUPER...

Auf jeden fall solltest du mal bei der Tankabdeckung nachschauen und evtl in de Werkstatt nachfragen... Wenn du lieb fragst sagen die dir bestimmt auch was dein Motor z.Z. von dir braucht...
...und was du tanken kannst...

Mfg
Sid

• 74 KW-Astra nur mit Superbenzin? Beitrag #3
gmg

gmg

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Also bei meinem Tankdeckel steht nur 'bleifrei'. Ich habe aber in meinem neuen 'So wirds gemacht'-Buch gelesen, das alle (!) Astra-Benziner ROZ 95 brauchen, und das ist Superbenzin. Man kann wohl auch Normal tanlken. Bei meinem alten Vectra gab es dafür einen Stecker. Bei meinem Astra läuft das (glaube ich) automatisch.
Normalbenzinm fahren soll aber nur bedingt etwas bringen, da der Verbrauch etwas höher als bei Superbenzin sein soll.

• 74 KW-Astra nur mit Superbenzin? Beitrag #4
C

chicomalo

Punkte Reaktionen
0
ich habe auch nen 1.6 16v astra mit 74 kw... ich tank beides. ist egal....wird automatisch erkannt um umgestellt. wegen oktanzahl..mach dir keinen kopf..tank und gib gas.

• 74 KW-Astra nur mit Superbenzin? Beitrag #5
A

Astrafreak

Punkte Reaktionen
0
grüße ich würde dir super empfehlen ist zwar bißchen teurer aber der Motor dreht besser.

• 74 KW-Astra nur mit Superbenzin? Beitrag #6
O

Opel Freunde Hoyerswerda

Punkte Reaktionen
0
Ig weiß was

Im Motorraum
gibt es einen ROZ Stecker ( Oktanstecker )
den kannst du änder auf 95 oder 98 oktan
aber du kannst auch 91 oktan tanken sprich normal Benzin
das juckt den nicht!!!
aber man bekommt es am verbrach mit!!!
Normal benzin 480 km
Super 550 km
Super Plus 620 km
es kommt aufs gleiche wegen dem geld und so

• 74 KW-Astra nur mit Superbenzin? Beitrag #7
gmg

gmg

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich weiss nicht, woher die angegebenen Werte stammen, aber ich habe die ersten drei Monate den Verbrauch gemessen und keinen Unterschied zwischen Super und Normal gefunden. Ich fahre relativ defensiv und mein Verbrauch liegt so bei 7,1 - 7,2 Liter. Wie gesagt, egal ob ich Super oder Normal tanke!

• 74 KW-Astra nur mit Superbenzin? Beitrag #8
A

Astra Power

Punkte Reaktionen
0
Des isch ein Einspritzer un da mußte Super Tanke .

mfg Astra Power

• 74 KW-Astra nur mit Superbenzin? Beitrag #9
A

Astra01

Punkte Reaktionen
0
hi
Mach dir keine sorgen du kannst Normal und Super Tanken. Würde dir aber zum super Raten weil das en einspritzer is und der leuft langfristig besser mit super :))

MFG 8)

• 74 KW-Astra nur mit Superbenzin? Beitrag #10
A

astracar

Punkte Reaktionen
5
Tach!
Der Thread ist zwar schon etwas älter, und gmg fährt sicher schon mehr als eine Tankfüllung, aber hier steht einfach zu viel Quatsch!
Aufklärung:
1. Der Ecotec 1,6l 74 KW ist ein 16V, Code X16XEL, und der darf trotz Klopfregelung ( deshalb kein Codierstecker vorhanden!) kurzfristeg nur mit Normal betrieben werden, wenn hohe Motorlast vermieden wird.
2. Der 1,6l 8V, auch 74KW, Typ C16SE, hat diesen Stecker im Motorraum, wo man umschalten kann.
3. Super bei Einspritzer ist völliger Quatsch! Hängt von Motorauslegung und Zündanlage ab!
So, und wo ich des her hab:
Quelle: "Prüf-und Einstellwerte,Motordaten,Abgassollwerte von der DAT"
mfg
jl

• 74 KW-Astra nur mit Superbenzin? Beitrag #11
R

real_Kev

Punkte Reaktionen
0
Hey

ich fahre einen 1,6l ecotec und tanke immer 98 oktan !!!? ist das nun schlimm oder nicht?

• 74 KW-Astra nur mit Superbenzin? Beitrag #12
A

astracar

Punkte Reaktionen
5
Tach!
Schlimm ist das nur für Geldbeutel, für Motor isses nicht schlimm.
Eher gut, da die Klopfregelung "später" anspricht und so m.E. doch etwas mehr Leistung vorhanden ist.
gby
jl

• 74 KW-Astra nur mit Superbenzin? Beitrag #13
G

gtcheizer

Punkte Reaktionen
0
also du kannst jeden beziner opel mit normal benzin fahren... das steht mal fest
ich fahre ein asrta gtc 2,0 turbo mit 147kw und selbst ich darf mit normal fahren...
ich arbeite beim opel imrscher und weiss es daher...

Thema:

74 KW-Astra nur mit Superbenzin?

74 KW-Astra nur mit Superbenzin? - Ähnliche Themen

X16 XEL (ASTRA F 1,6 16V 74 KW) ein Feiläufer?: Hallo, laut Auskunft eines ehemaligen Kollegen gibt es eine Liste, welche Motoren sogeannte "Freiläufer" sind, also Motoren, bei denen nicht der...
Normal oder Superbenzin Test. Hyundai Coupe?!: ich tanke aus Überzeugung Superbenzin und wenn man sich die fakten ansieht dann bedeutet superbenzin im vergleich zu normalbenzin +10% mehr...
Astra kürzer als Vectra übersetzt?: Hallo, ich habe mir heute einen gebrauchten Astra Sunshine von 1995 gekauft. Ecotec-Motor mit 16-Ventilen und 74 KW. Der Wagen ist tiefer gelegt...
Sucheingaben

c16sei umschalten benzin super

,

opel astra benzin super tanken

Oben