612 Scaglietti

Diskutiere 612 Scaglietti im Ferrari Forum im Bereich Andere Marken; Der 612 Scaglietti Seinen Namen hat Er von Sergio Scaglietti, „612“ steht für ca. 6l Hubraum und 12 Zylinder. Das luxuriöseste Reisemobil...
E

Enzopower

Threadstarter
Dabei seit
05.09.2004
Beiträge
4
Der 612 Scaglietti


Seinen Namen hat Er von Sergio Scaglietti, „612“ steht für ca. 6l Hubraum und 12 Zylinder.
Das luxuriöseste Reisemobil dieser Zeit kommt aus Italien. Schnell, stark und schön ist er, der Ferrari 612 Scaglietti. Der V12-Motor dieses Traumwagens allerdings erinnert, ganz untypisch, nicht an den Rennsport, sondern eher an Luxuslimousinen: Er säuselt so sanft wie beispielsweise ein BMW-Triebwerk. Der 612 ist ein anderer Ferrari, einer, der dezent und elegant vorfährt, nicht so provozierend daherkommt wie ein 360 Modena oder einst der Testarossa.
Mit seiner Form verkörpert der Scaglietti nach dem 456 erneut den klassischen GT: lange Schnauze, starkes Kreuz und dazwischen Platz für vier Personen. Der Innenraum versprüht technischen Charme mit einer gelungenen Mischung aus Aluminium und Leder. Sehr edel und luxuriös. Üblicherweise wird der 612 über Tasten hinterm Lenkrad geschaltet (plus Automatikfunktion).Was sind schon ein paar Zehntelsekunden während der Beschleunigung gegen dieses Schaltritual und dieses unnachahmliche mechanische Klacken beim Wechseln der Gänge?
Unter der Haube findet man nicht einfach nur ein Dutzend Zylinder und 540 PS, gepaart mit fetten 588 Newtonmetern Drehmoment. Nein, es ist eine Symphonie aus herrlich metallischem Klang und spielerisch leichter Fortbewegung. Der V12 dreht so leicht und agil bis 7250/min hoch, dass es eine Freude ist.
Ohne Frage, der Scaglietti ist ein Supersportwagen. Tempo 200 ist schnell erreicht. Der Schub lässt auch jenseits dieser Marke nicht nach. 250 km/h? Überhaupt kein Problem. Luxuslimousinen, allesamt elektronisch bevormundet, machen bereitwillig Platz. Und der Ferrari schaltet noch zwei Gänge rauf bis in die VIP-Lounge des Dreihunderter-Clubs. Erst bei 320 km/h halten sich Motorleistung und Fahrwiderstände die Waage.
Selbst bei hohem Tempo und in lang gezogenen Kurven liegt er auf der Straße wie das sprichwörtliche Brett. Keine Spur der Unruhe.
Die Ingenieure in Maranello gaben ihrem Boliden ein ESP sowie eine Antriebsschlupfregelung mit auf den Weg. Das ESP (heißt hier CST) lässt sich aber jederzeit mit einem Knopf am Lenkrad abschalten – für die Unverbesserlichen.
Tradition verpflichtet eben. Bei Ferrari sogar doppelt. Erstens, weil bereits vor 44 Jahren damit begonnen wurde, zwölfzylindrige Gran-Turismo-Wagen mit vier Sitzplätzen zu fertigen. Zweitens wegen Sergio Scaglietti. Der Name des Karosseriebauers aus den 50er Jahren bringt Ferrari-Kenner in Verzückung und veranlasst sie beim Anblick des 612 zum Griff nach dem Scheckbuch.
Die Sitzprobe könnte die Eintragung der Kaufsumme bewirken, und spätestens die Probefahrt in diesem Luxus-Sportcoupé wird die verbindliche Unterschrift nach sich ziehen. 218.000 Euro.


Die Technischen Daten:
Motor: V12
Hubraum: 5748 cm³
Leistung: 540 PS (397kw) bei 7250/min
Max. Drehmoment: 588 Nm bei 5250/min
Beschleunigung 0–100 : 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
Verbrauch: 20,7 Liter auf 100 km
Preis: 218.000 Euro

Weitere Beschleunigungszeiten:
0 – 40km/h : 1,8sec.
0 – 60km/h : 2,1sec.
0 – 80km/h : 3,4sec.
0 – 120km/h : 6,0sec.
0 – 140km/h : 7,5sec.
0 – 160km/h : 9,8sec.
0 – 180km/h : 12.6sec.
0 – 200km/h : 15,3sec.
 

Anhänge

David_coupe

David_coupe

Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
64
Ja mann Schönes Auto bei uns in Heidenheim steht einer beim VW händler
So Geil so Lang so breit ach was würd ich geben den mal Probe fahrn zu dürfen
 
Thema:

612 Scaglietti

612 Scaglietti - Ähnliche Themen

  • Suche Schaltplan von Alarmanlage Votex Car Alarm 612

    Suche Schaltplan von Alarmanlage Votex Car Alarm 612: Wie schon beschrieben suche ich einen Schaltplan von einer Votex Alarmanlage CAR Alarm 612. Da diese von 1994 ist kann mir mein VW-Händler dort...
  • Hat jemand Erfahrung mit JVC KD-G 612 und JVC CH-X1500???

    Hat jemand Erfahrung mit JVC KD-G 612 und JVC CH-X1500???: Hi Leutz! Da mein Sony nicht mehr möchte, will ich mir ein neues Radio und nen MP3 Wechsler holen. Hat jemand schon Erfahrungen mit nem JVC KD-G...
  • Probleme MP3 Wiedergabe JVC KD G 611 / 612

    Probleme MP3 Wiedergabe JVC KD G 611 / 612: Moin! Da mir weder Google noch die Forumsuche geholfen hat, eröfnne ich mal einen Treat: Ich habe mir seit einiger Zeit das sonst sehr feine Radio...
  • AUXIN beim JVC KD-G 612 nur vorne?

    AUXIN beim JVC KD-G 612 nur vorne?: nabend, ich habe mir letzte woche das JVC KD-G 612 bestellt und es ist ein feines teil ich habe meinen ipod übers frontline angeschlossen, aber...
  • Ford Fiesta vs. Ferrari 612 Scaglietti

    Ford Fiesta vs. Ferrari 612 Scaglietti: Servus, is eigentlich keine große Geschichte, war schließlich nur innerorts. Jedenfalls stand ich in stuttgart in der nähe der liederhalle an der...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Schaltplan von Alarmanlage Votex Car Alarm 612

      Suche Schaltplan von Alarmanlage Votex Car Alarm 612: Wie schon beschrieben suche ich einen Schaltplan von einer Votex Alarmanlage CAR Alarm 612. Da diese von 1994 ist kann mir mein VW-Händler dort...
    • Hat jemand Erfahrung mit JVC KD-G 612 und JVC CH-X1500???

      Hat jemand Erfahrung mit JVC KD-G 612 und JVC CH-X1500???: Hi Leutz! Da mein Sony nicht mehr möchte, will ich mir ein neues Radio und nen MP3 Wechsler holen. Hat jemand schon Erfahrungen mit nem JVC KD-G...
    • Probleme MP3 Wiedergabe JVC KD G 611 / 612

      Probleme MP3 Wiedergabe JVC KD G 611 / 612: Moin! Da mir weder Google noch die Forumsuche geholfen hat, eröfnne ich mal einen Treat: Ich habe mir seit einiger Zeit das sonst sehr feine Radio...
    • AUXIN beim JVC KD-G 612 nur vorne?

      AUXIN beim JVC KD-G 612 nur vorne?: nabend, ich habe mir letzte woche das JVC KD-G 612 bestellt und es ist ein feines teil ich habe meinen ipod übers frontline angeschlossen, aber...
    • Ford Fiesta vs. Ferrari 612 Scaglietti

      Ford Fiesta vs. Ferrari 612 Scaglietti: Servus, is eigentlich keine große Geschichte, war schließlich nur innerorts. Jedenfalls stand ich in stuttgart in der nähe der liederhalle an der...
    Top