60.000 km Service - Kosten!

Diskutiere 60.000 km Service - Kosten! im Fiat Panda Forum im Bereich Fiat; Hallo liebe Leute! Ich habe meinen Panda 1,2 Emotion seit August 2004 und nun wäre das 60.000 km-Service fällig. Laut meiner Werkstätte muss der...
K

Kapazunda

Threadstarter
Hallo liebe Leute!

Ich habe meinen Panda 1,2 Emotion seit August 2004 und nun wäre das 60.000 km-Service fällig. Laut meiner Werkstätte muss der Zahnriehmen getauscht werden. Kostenpunkt: knapp € 1.000,--.

Bei meinen alten Autos (Nissan) war der Zahnriehmen erst bei etwa 100.000 km fällig. Ist das bei den Fiats normal?

Danke!

LG,
Roland

knubbe

knubbe

ich habe meine panda seit 11/06 und der kleine hat jetzt 96.000km runter und der zahnriemen ist noch nicht fällig :)

R

riewedell

Guest
mag sein, das im wartungsplan 100.000 (als beispiel jetzt) steht mit dem Vermerk: ODER alle 4 Jahre (weil du sagtest seit 2004). Ist bei vielen Herstellern so, das die Kilometer oder das Alter entscheiden, je nachdem, was zuerst eintritt

K

Kapazunda

Threadstarter
Danke für die Antworten! Habe zwischenzeitlich auch noch etwas an Informationen zusammengetragen:

Lt. Handbuch wird der Zahnriemen beim 60.000 km-Service kontrolliert und bei 120.000 km getauscht. Die Aussage zum Tausch ist jedoch mit einem * versehen. Das besagt: Tausch alle drei Jahre bei besonders starker Beanspruchung (langer Gebrauch bei kaltem/warmen Klima; Fahren im Stadtzyklus mit langen Leerlaufphasen; staubbelastete Umgebung oder mit Sand und/ oder Salz bestreute Straßen) oder alle fünf Jahre unabhängig von der Kilometerleistung und den Verwendungsbedingungen des Fahrzeuges.

Weiters habe noch bei zwei anderen Werkstätten angerufen. Beide haben gesagt, dass der Zahnriemen bei 80.000 km getauscht wird.

Was ich jetzt mache:
Meine alte Werkstatt hat einen Kunden verloren. Die haben mir bei meinen ersten drei Services genung Geld aus der Tasche gezogen (z.B. € 2,96 für einen halben Liter Scheibenreiniger!!!). Gehe jetzt zu einer der beiden anderen Werkstätten und lasse dieses Jahr ein normales Service durchführen. Der Zahnriemen wird nächstes Jahr bei ca. 75.000 km getauscht. Dies entspricht aus meiner Sicht den Vorgaben des Handbuches und den Aussagen der Werkstätten. Weiters soll das Service inkl. Zahnriemenwechsel rund € 700 in der "neuen" Werkstatt kosten. Wieder € 300 gespart...

Grüße,
Roland

R

riewedell

Guest
na ja... beim Benziner - und grade bei den kleinen Motörchen wie deinen - ist das nicht so wirklich tragisch, ob der bei 60 oder 80 tausend gewechselt wird, sofern das bei dir unter die so schön genannte "normale Nutzung" fällt. Autobahn, stressiger Stadtverkehr etc. fällt natürlich unter härtere Beanspruchung, dementsprechend muss die Wartung angepasst werden.
Bei meinem Motor wusste ich nix vom Vorbesitzer, im Wartungsplan standen ungewöhnliche 120tausend km; und ich hab meinen bei knapp 100 wechseln lassen. Ich gebe lieber das Geld dafür aus, als für nen neuen Motor... Denn der Riemen wartet nicht, bis 5 Jahre oder 120 Tausend rum sind, um dann erst zu reißen ;-)

Trucky

Trucky

Wozu überhaupt wechseln??
Der 1,2 ist ein Freiläufer da passiert weder den Kolben noch den Ventilen was.
Empfehle Schutzbrief oder ADAC wegen kostenlosem Abschleppen ;)
Ansonsten neuer Riemen drauf und weiter.
Auserdem würde ich mir für sowas eine günstige freie Werkstatt suchen.
Ist beim Panda eh ein klaks der Zahnriemwechsel und sollte mit Material und Arbeitslohn max 200€ kosten.
Den Riemensatz mit Spannrollen usw findest im Net um 30€

Thema:

60.000 km Service - Kosten!

Sucheingaben

fiat panda zahnriemenwechsel kosten

,

zahnriemenwechsel fiat panda

,

Fiat panda Zahnriemenwechsel

,
fiat panda zahnriemenwechsel anleitung
, fiat panda zahnriemenwechsel intervall, zahnriemenwechsel fiat panda kosten, fiat panda zahnriemen, was kostet zahnriemenwechsel fiat panda, fiat panda zahnriemen kosten, wann zahnriemenwechsel fiat panda, zahnriemen fiat panda preis, servicekosten fiat panda, fiat panda zahnriemen intervall, servicekosten fiat, zahnriemenwechsel bei fiat panda, zahnriemen fiat panda kosten, kosten zahnriemenwechsel fiat panda, zahnriemen fiat panda, kosten kundendienst fiat panda, zahnriemenwechsel fiat panda 2009, zahnriemenwechsel panda, kundendienst fiat panda kosten, panda zahnriemenwechsel, wann muss beim fiat panda der zahnriemen gewechselt werden, fiat panda zahnriemenwechsel preis

60.000 km Service - Kosten! - Ähnliche Themen

• Zylinderkopfdichtung 2,2dci Initiale 166 000 km ? Erfahrungen?

Zylinderkopfdichtung 2,2dci Initiale 166 000 km ? Erfahrungen?: Hallo Mitglieder, Ich habe schon ein paar wenige Beiträge hier im Forum geschrieben die durchaus diskutiert wurden und manchem Hilfe geleistet...
  • Preise 15 000 km Inspektion ????

Preise 15 000 km Inspektion ????: Hallo zusammen, bei mir ist demnächst die erste Inspektion mit 1 Jahr / 15 000 km fällig. Hat jemand Anhaltswerte mit welchen Kosten ich hier...
  • kupplung bei 100 000 km kaputt

kupplung bei 100 000 km kaputt: Gestern auf einer Autobahnfahrt keine Möglichkeit mehr Gang einzulegen; ADAC gerufen Diagnose Kupplung kaputt; mit Pickup 150 km nach Hause...
  • 100 000 Inspektion bei BB9

100 000 Inspektion bei BB9: Hallo, eine blöde Frage: weiss da jemand, welche Serviceleistungen werden bei einer 100.000 Inspektion bei einem Prelude BB9 gemacht? Gibt es...
  • 316er e36 mit 190 000 km lohnt sich der ?

316er e36 mit 190 000 km lohnt sich der ?: Hi, bin neu hier im forum. Hab ne frage, und zwar hab ich da grad nen echt ´geilen e36 316 im auge, der hat aber schon 190 000 km drauf, is bj...