6-Gang oder 5-Gang

Diskutiere 6-Gang oder 5-Gang im Mazda MX-5 Forum im Bereich Mazda; Hallo Zusammen, hatte schon vor geraumer Zeit davon gesprochen mir einen MX-5 zuzulegen. Nun ist es nächsten Monat soweit und es gibt nur noch...

Jigsaw1981

Threadstarter
Hallo Zusammen,

hatte schon vor geraumer Zeit davon gesprochen mir einen MX-5 zuzulegen. Nun ist es nächsten Monat soweit und es gibt nur noch eine Entscheidung die ich treffen muss.
Entweder den 6-Gang oder 5-Gang NB. Auf jeden Fall muss es der 1.9er sein. Würde gerne wissen inwiefern sich ein 6-Gang lohnt. Großer Unterschied in Verbrauch und Leistung? Oder eher nicht. Die Auswahl an 5-Gang ist natürlich wesentlich größer da es den 6-Gang nur im Anniversary gibt. Preislich liegt das Sondermodell natürlich auch meist einen 1000er teurer. Hoffe ihr könnt mir bei dieser Entscheidung ein klein wenig helfen.

Danke schonmal im voraus

MFG Jigsaw

janosch-man

hi.

also ich fahre nen anniversary und bin mit er schaltung zufrieden. einzig der rückwärtsgang braucht manchmal 2 oder 3 versuche, bis er drin ist. der verbrauch wird von mazda etwas höher angegeben, was aber auch logiscg ist, da man mit den kürzeren gängen öfter in hohen drehzahlbereichen ist. der letzte gang ist aber bei beiden schaltungen gleich übersetzt. die beschleunigung ist entsprechend der kürzeren übersetzung etwas besser.

6-gang gibts allerdings nicht nur beim anniversary, sondern erst AB dem anniversary. modelle, die nach 1999 gebaut wurden, sind mit 6-gang auch zu finden. natürlich seltener als 5 gang.

ich bin mit der schaltung zufrieden, aber nen NB mit 5-gang bin ich auch nie gefahren, daher kann ich da keinen wirklichen vergleich in sachen erfahrungen anbieten.

Jigsaw1981

Threadstarter
Danke für die fixe Antwort.
Kann dir gar nicht sagen wie ich auf diesen Wagen brenne.
Hatte irgendwie gedacht der 6-Gang wäre etwas günstiger im Verbrauch. Aber macht schon sinn was du da sagst.

Robby89

Ich habe den 1,9er NB als 5Gang.
Bisher ebenfalls keine Probleme, und auch der Rückwärtsgang geht gut rein.

Wie bereits erwähnt ist bei 6 und 5 Gang der letzte gang gleich übersetzt, daher wird man bei schnell straßen und autobahn wenn man nicht immer wieder runter shclatet keinen Verbrauchsunterschied merken.

Natürlich zieht der 6Gang aufgrund der kürzeren Übersetzung einen ticken (wirklich nicht mehr) besser, aber das gleicht sich fast wieder durch das Schalten aus. Habe es bereits mehrfach mit einem 6 Gang an der Ampel getestet, 6 Gang geht leicht in Führung, muss dann aber schalten und shcon bin ich vorne und kann noch knapp 1000 umdrehungen hoch ziehen, danach dann aber auch schalten, dann ist man ca. mit der Motorhaube auf Höhe des Hecks vom 6. Gang, aber dann muss dieser wieder schalten und es sieht andersrum aus.
also wirklich kein Nennenswerter unterschied.
Schneller biste wenne immer mit fast Leerem Tank rumfährst dann ist man schneller als ein vollgetankter 6 Gang^^(traurig aber wahr)

janosch-man

dass man mit nem leeren tank schneller beschleunigt ist eigentlich auch nicht verwunderlich. das sind immerhin gut 48kg unterschied bei gleicher motorisierung und bis aufs getriebe leiche fahrzeug.

MX5Charger

6-Gang oder 5-gang

Hallo zusammen,
habe mal bei mir in meinem Fundus gekramt und folgendes gefunden:

Getriebeübersetzungen:

NB und NB FL
1.6 l / 1.8 l (Fünfgang) --- 1.8 l (Sechsgang)
1. Gang 3,136 ------------- 3,760
2. Gang 1,888 ------------- 2,269
3. Gang 1,330 ------------- 1,645
4. Gang 1,000 ------------- 1,257
5. Gang 0,814 ------------- 1,000
6. Gang - ------------------- 0,843
R. Gang 3,758 ------------- 3,564

Achsübersetzungen:

4,100 ----------------------- 3,636

Geschwindigkeiten (bei 6000 U/min und Bereifung 195/50R15):

NB und NB-FL
1.6 l / 1.8 l (Fünfgang) --- 1.8 l (Sechsgang)
1. Gang 51 --------------------- 48
2. Gang 84 --------------------- 79
3. Gang 120 ------------------ 109
4. Gang 159 ------------------ 143
5. Gang 195 ------------------ 179
6. Gang - --------------------- 213
R.Gang 42 --------------------- 50

P.S. Bitte beim 1,8 l (Fünfgang) nicht wundern: Die zu erreichende Endgeschwindigkeit liegt natürlich höher als beim 1,6 l (Fünfgang) - der dreht oben herum noch etwas weiter;). Obige Angaben beziehen sich auch nur auf festgesetzte 6000 U/min.

CTL forever!

Zuletzt bearbeitet:

Jigsaw1981

Threadstarter
Ich denke ich werd mich für den Fünf-Gang entscheiden. Da ist die Auswahl doch um einiges breiter. Bin jetzt auch schon auf der Suche. Muss jetzt nur noch meinen Laguna loswerden. Und dann kann ich endlich das Projekt MX-5 in angriff nehmen.

Habt ihr vielleicht ne Ahnung auf was ich beim Autoverkauf groß achten muss wenn ichs privat mache. Oder vielleicht kennt ihr n guten link mit Tipps.

Vielen Dank.

MX5Charger

@Jigsaw1981,
ich denke mal, den ersten Überblick kann man sich ganz gut bei Autoscout24.de und Mobile.de verschaffen.
Desweiteren würde ich auch die Autohändler in der Umgebung abklappern (auch telefonisch). Denn auch bei einem markenfremden Händler - also nicht direkt bei MAZDA - kann Dein gesuchtes "Baby" ganz versteckt in der hintersten Ecke auf Dich warten.;)

CTL forever!

P.S. Es gab schon Käufer, die quer durch die Republik gefahren sind, um ihren MX-5 abzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

6-Gang oder 5-Gang

6-Gang oder 5-Gang - Ähnliche Themen

Günstige Luxusautos, die dich reich aussehen lassen – das sind die Gebrauchtwagen-Schnäppchen der Premium-Klasse: Wer bei einem Neuwagen einmal den Schlüssel im Zündschloss umdreht, hat schon einen enormen Wertverlust zu beklagen. Was für Käufer von Neuwagen...
Skoda Rapid Facelift jetzt bestellbar - Ausstattungslinien und Preise im Überblick: Bereits Ende Februar hat Skoda die überarbeitete Version von Rapid und Rapid Spaceback vorgestellt, doch erst jetzt können die modernisierten...
Diesel Fahrverbot: Umrüstung von Euro 5 auf Euro 6 nahezu unmöglich - UPDATE III: 28.02.2017, 13:12 Uhr: Bereits in diesem Jahr könnte es zu Fahrverboten in Stuttgart kommen, von denen Diesel betroffen sind, die die Abgasnorm...
Mazda MX-5: Vierte Generation steht bei den Händlern bereit: Am kommenden Wochenende (11. und 12. September) ist es endlich soweit. Mazda feiert mit dem neuen MX-5 die Markteinführung seines Roadsters in der...
Mazda MX-5: Das kostet der neue Roadster: Bereits im September vergangenen Jahres hat Mazda die vierte Generation seines offenen Klassikers MX-5 vorgestellt. Die Daten des Fahrzeugs sind...

Sucheingaben

mazda mx5 6 gang

,

mx5 6 gang

,

mazda mx5 6 gang getriebe

,
mazda mx 5 nb 6 gang getriebe
, mx-5 5 oder 6 Gang, mx 5 nb 6 gang höchstgeschwindigkeit, mx5 6 gang umbau, mx 5 nb 6 gang getriebe, 6-gang getriebe mx5, http:www.autoextrem.demazda-mx-5168102-6-gang-5-gang.html, mazda mx 5 5 oder 6 gang, mazda mx 5 mit 6 gang getriebe, mazda mx 5 nb 6 gang, mazda mx5 6gang, mx 5 getriebe 6 gang, mx5 6 gang 5 gang besser, mx5 umbau auf 6 gang , mx-5 6 gang, mazda mx-5 rückwärtsgang, mx-5 verbrauch 5 gang 6 gang, mx-5 6gang, unterschied 5 gang und 6 gang mercedes, mx5 nb fl übersetzung, mx5 forum 5 oder 6 gang, mx-5 nb 6 gang
Oben