54 Kw / 73 PS - Normal-Bezin oder Super ?

Diskutiere 54 Kw / 73 PS - Normal-Bezin oder Super ? im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Leider macht meine Betriebsanleitung und beim Schrauberbuch da unterschiedliche Aussagen: Was will der 73 PS tanken ? (ist ein 03/94-er !)...
  • 54 Kw / 73 PS - Normal-Bezin oder Super ? Beitrag #1
R

ReneausE

Threadstarter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Leider macht meine Betriebsanleitung und beim Schrauberbuch da unterschiedliche Aussagen:


Was will der 73 PS tanken ? (ist ein 03/94-er !)


Super oder Normal-Benzin ?




Rene`
 
  • 54 Kw / 73 PS - Normal-Bezin oder Super ? Beitrag #2
S

streets

Servicereiniger
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.784
Punkte Reaktionen
0
normal reicht vollkommen. Ich tank nur ab und zu super wenn ich in Tschechien bin ich meine is schon billiger. Ne Zeitlang war ich der Meinung das er bei super weniger verbraucht was sich ja bei einem liter weniger auf ne tankfüllung schon rechnen würde aber naja bei den Preisen da ist das auch ne psychologische Sache.
 
  • 54 Kw / 73 PS - Normal-Bezin oder Super ? Beitrag #3
R

ReneausE

Threadstarter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Verstehe.

Normal reicht also, und der Motor nimmt keinen Schaden dadurch.


DANKE



Rene`
 
  • 54 Kw / 73 PS - Normal-Bezin oder Super ? Beitrag #4
B

bayreuth rockt

Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
is n 1,8 x53?....ja dann is normal benzin voll ok...
mfg bayreuth rockt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 54 Kw / 73 PS - Normal-Bezin oder Super ? Beitrag #5
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.056
Punkte Reaktionen
2
Super brauchste eher beim 16v oder wenn du deinen Motor etwas getunt hast. Sonst ist Normal genau die richtige Entzscheidung in diesen tagen!

mfg
 
  • 54 Kw / 73 PS - Normal-Bezin oder Super ? Beitrag #6
R

ReneausE

Threadstarter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
DANKE !

Jetzt weiss ich Bescheid !

Ab sofort kommt er nur normal-Benzin.



Rene`
 
  • 54 Kw / 73 PS - Normal-Bezin oder Super ? Beitrag #7
Flying

Flying

Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
0
Ort
nähe München
@ghostface: die richtige Entscheidung ist das, was der Hersteller für den jeweiligen Motor vorgegeben hat! ;) Hat ja nix mit 16V zu tun, es gibt ja genug (vor allem ältere) Motoren, die ab Werk Super fahren sollen, z.B. auch mein Cliomotor.
Hat er keinen Klopfsensor oder is das ganze trotzdem eng abgestimmt (hat dann natürlich schon wieder was mit Leistung zu tun) is halt meistens Super angesagt.
Mit Tuning haste Recht, erhöhste die Kompression usw. dann steigst schnell nach oben bei der Klopffestigkeit, so fahr ich ja z.B. Plus, weil bei mir neben andren Dingen der Kopf um 0,75mm geplant wurde.

Von r19 konkret hab ich jetz kein Plan, is Normal angegeben ab Werk reichts natürlich voll aus, is Super angegeben würd ich mich da auch dran halten.
 
  • 54 Kw / 73 PS - Normal-Bezin oder Super ? Beitrag #8
R

ReneausE

Threadstarter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
NA da liegt ja das Problem !
Es sind unterschieldich Angaben ...

Aber einen Klopfsensor hat der R 19 mit 54 Kw, oder irre ich da ?



Rene`
 
  • 54 Kw / 73 PS - Normal-Bezin oder Super ? Beitrag #9
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
4.357
Punkte Reaktionen
626
Ort
Am grossen Wasser
Für deinen R19 mit F3N Motor ist definitiv NORMAL ausreichend . Der größere Bruder mit 90 PS brauchte SUPER . Hat , wie deiner auch natürlich schon nen Klopfsensor . Daher konnte man den 90 PSer ohne Schaden auch mit NORMAL fahren . Nur da war dann der Verbrauch hüher und die Leistung geringer . Der 73 PSer kann bei SUPER (selber ausprobiert) ca. 0,5 Liter sparen . Läuft so auch angehnehmer vom Geräusch . Aber ob sich das rechnet weiß ich nicht . Ich habe damals meinen R19 mit 73 PS nur auf extremen Langstrecken , z.B. in den Winterurlaub oder z.B. nach Dänemark oder Schweden mit Super betankt . Da lief er dann wie gesagt etwas geschmeidiger und sparsamer .
 
  • 54 Kw / 73 PS - Normal-Bezin oder Super ? Beitrag #10
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.056
Punkte Reaktionen
2
Joa weiß halt das der 16v Super braucht und das der normale 1,7er auf jeden Fall mit Normalbenzin fahrbar ist. Egal ob 73, 88 oder 90 PS! Super Plus is meißtens angesagt wenn du dir Schmiedekolben reinprügelst. Bei Kopf planen nich notwendig, so werden alte Mototren ja auch revisioniert. Und dann muss ja nich gleich ne Klasse höher tanken..

mfg
 
  • 54 Kw / 73 PS - Normal-Bezin oder Super ? Beitrag #11
G

gerEt

Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
MOIN!

Ich tanke immer Super-Plus
in verbindung mit den Kerzen von Beru Ultra-X
bringt mir das auf ne Tankfüllung ca. 80 km mehr Reichweite und mit Normal klinglet der Motor bei "Ansträngung" mächtig.

mfg heiko
 
  • 54 Kw / 73 PS - Normal-Bezin oder Super ? Beitrag #12
A

Amg1906

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
07747 Jena
Hi, Habe auch einen R19 mit 73PS ich fahre eigendlich nur Nomal Benzin und das seit ca. 5 Jahren nur auf langer Strecke verpass ich ihm mal Super.
 
Thema:

54 Kw / 73 PS - Normal-Bezin oder Super ?

54 Kw / 73 PS - Normal-Bezin oder Super ? - Ähnliche Themen

Koenigsegg Regera: mit 1.800 PS und 2000 Nm das weltweit stärkste Serienfahrzeug: Mit einem 1.800 PS 5,0-Liter-V8-Aggregat sowie einem maximalen Drehmoment von 2.000 Newtonmetern kristallisiert sich der im Rahmen des Genfer...
Kauf Hyundai Coupe Beratung/Fragen: Hallo, bin kurz davor mir wieder ein Coupe zuzulegen. Nach kurzen Ausrutschern zu Ford und BMW soll es jetzt wieder ein Hyundai sein. Habe mir...
GIII: Von Normal auf Super wechseln?: Hi Leutz! Also wem es noch nicht aufgefallen ist, der Preisunterschied von Normalbenzin zu Super ist ja jetzt nur noch 1 Cent und soll zukünftig...
Golf III GL Normal oder Super / Betriebsanleitung: Hallo, 1.) hab mir letztens einen Golf III GL 1,8l gekauft und der Verkäufer sagte mir, dass er auch mit Normal Bezin fährt. Im Tankdeckel steht...
Opel Insignia Sports Tourer 2.8T Allrad/Automatik: Hersteller: Opel Fahrzeug: Insignia Bauart: Sports Tourer (Kombi) Ausführung: Sport Leistung: 191 kW / 260 PS bei 5500 rpm Drehmoment: 350 Nm bei...
Oben