530d Turbo platt oder mehr? Flammen aus Auspuff

Diskutiere 530d Turbo platt oder mehr? Flammen aus Auspuff im BMW 5er Forum im Bereich BMW; Hallo zusammen, hi Manyey8) nach einer sehr kurzen Weile hat mich die Pechsträhne BMW wieder einegholt. -Also nach einem Seitenschaden an meinem...
Ghini72

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Hallo zusammen,
hi Manyey8)
nach einer sehr kurzen Weile hat mich die Pechsträhne BMW wieder einegholt.
-Also nach einem Seitenschaden an meinem Bimmer habe ich das Auto heute von der Lackiererei abgeholt, und auf dem Weg nach Hause ist mir eine helle Qualmwolke aus dem Auspuff aufgefallen auf der Autobahn. In der Ausfahrt (nach c.a.10km) wurde es ziemlich heftiger das ich auf dem Seitenstreifen angehalten bin. Ich sah wie etwa 30cm lange Feuerfalmmen aus dem Endtopf kamen bei Stillstand.
Vorgeschichte. Nach dem Unfall stand das Auto c.a. 1,5 Wochen. Auf dem Weg in die Werksatt das erste mal wieder angemacht und es kam viel heller Qualm ohne besonderen Gestank aus dem Auspuff. Wasser ok, Temperatur ok, Öl ok. Alles durchecheckt.
Nach etwa 8 km war der Qualm weg aber es kamen komische Geräusche beim Gas geben..ein aufheulen als ob ein Riemen irgendwo schleift (dachte ich).
Nach 1,5 Wochen Werkstattaufenthalt..siehe oben.
ADAC kam, sah und sagte ,,kein Tropfen Öl". Tatsächlich!!!!! Da war nix mehr drin, nach max 20 km, obwohl alles vorher kontrolliert wurde.
Die auf dem Hof haben gemeint das mein Turbo sich nicht gesund anhört. Aber heute dachte nicht dran und habs vergessen vor freude auf den Lack und Facelift-Look und endlich wieder Auto unterm..Schuh. Die Freude war nicht von langer dauer;(:(
Meine Frage:
-kann der Turbo den Motor schädigen?
-muss der Turbo kaputt sein?
-wenn neuer reinkommt, was muss beachtet werden?

ja ich weiss ist etwas zu lang geworden...aber bedanken tu ich mich trotzdem im Voraus für eure Antworten:D

Bj.:99 - 184 Ps - 210.000km - automatik - Vorfacelift(gewesen;))
 
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GTX

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-kann der Turbo den Motor schädigen?

Ja kann er. Entweder indem er das Öl in den Auspuff drückt bis nichts mehr in der Ölwanne ist oder - wenn das Lager der Turbine ausgeschlagen ist - können abbrechende Teile der Turbine in den Brennraum gelangen und den Motor zerstören.

-muss der Turbo kaputt sein?

Muß nicht, bei deiner Beschreibung aber warscheinlich.

-wenn neuer reinkommt, was muss beachtet werden?
Das es der richtige Turbo ist.

Willst du einen gebrauchten einbauen, musst du das Lagerspiel der Welle und das Gehäuse in der Turbine auf Schleifspuren überprüfen. Sind im Gehäuse bereits Schleifspuren vom Turbinenrad zu sehen ist derTurbo im Eimer.
 
Ghini72

Ghini72

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Hi GTX,
danke vorab für AW. Ne, wenn, dann ein neuer. Habe mal recherchiert hier bei uns in der Nähe sin welche die generalüberholte mit Grantie für 500,-Piepen loswerden wollen. Allerdings wollen die auch den alten Turbo haben.
Ich hoffe das es nur der Turbo ist.
Reicht es wenn ich den kompletten Auspuff ausgebaut einen Tag lang senkrecht aufstelle und anschliessend im eingebauten zustand auf der Bahn über nacht trete, oder muss es komplett ausgetauscht werden bzw. was muss noch alles ausgetauscht werden wenn es nur der turbo ist um evtl Folgeschäden zu vermeiden? Hab gehört dass da Entlüftungen, Filter und Ventile sind?(
 
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GTX

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Das die den alten Turbo wollen ist normal. Der wird dann revidiert und verkauft, solch einen bekommst du dort auch. ;)

Folgeschäden sind nicht zu erwarten solange keine mechanischen Teile im Ansaugsystem sind. Schläuche und Ventile kannst du ja nach dem Ausbau überprüfen, reinigen oder notfalls gleich austauschen. Filter ? Da wäre eigentlich nur der Luftfilter.

Ganz wichtig: den Schlauch für die Schmierung der Turbowelle auf Durchgängigkeit überprüfen. Wenn der dicht ist hält der neue Turbo auch nicht lange.

Das mit dem Auspuff verstehe ich so das der voll mit Öl ist. In dem Fall dürftest du eigentlich gar nicht damit fahren, Umwelt - und Sicherheitsrisiko blabla. Ich selbst würde nach der Reparatur des Turbos eine Nachtschicht auf der Autobahn einlegen und den Auspuff sauberfahren. ;)
 
Ghini72

Ghini72

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Heute abend weiss ich mehr und ich werd es posten.
Das mit der Nachtschicht ist angekommen8) Soll ich irgendeinen Zusatz benutzen damit es sauber "freigeblasen" wird:D
 
Ghini72

Ghini72

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So, mein Mecha hat mich angerufen......Turbokollaps.
Reparaturfirmen (hab ich recherchiert) wollen minimum 250,- allerdings sollte dabei die Welle und das Rad nicht bechädigt sein. Verstehe nicht was die dann noch Reparieren wollen?(
In Coesfeld bieten eine Firma für 500,-euros generalüberholte mit ein Jahr Grantie. Werd mir morgen wohl dort eins holen müssen. Am WE poste ich was daraus geworden ist...muss ja auch noch "freigeblasen" werden:D...Nachts
 
ManeyA4B5

ManeyA4B5

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Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Motor kurzzeitig öhne Öl gelaufen, dass würde mir mehr Sorgen machen als der defekte Turbolader. Und warum da heller Qualm rauskommt verstehe ich auch noch nicht ganz, eventuell Restöldämpfe und sehr hohe Verbrennungstemperatur durch zu wenig Öl? Wenn der helle Qualm bläulich war, will ich nichts gesagt haben...

MfG Maney
 
Ghini72

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Hatte auch schon den Teufel an die an die Wand gemahlt...aber gottseidank ist der Motor noch ganz, ich meine, der Qualm war nicht bläulich oder weiss, Es war wie..eine vom Dampflokomotive nur etwas gräulich. Und bei dem Turbo ist noch alles dran, also nichts abgebrochen. Die Schaufel ist halt sehr lose.

Noch etwas. Meint ihr es würd nichts passieren wenn ich nach dem Turboumbau eine Nachtschicht einlege? Ich meine wird es wieder Flammen geben????( Oder halt nur ordentlich Qualmen?
 
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Wird warscheinlich ordentlich qualmen bis der Auspuff wieder ölfrei ist.

Deswegen auch Nachtschicht. :D

Schau erst mal in den Auspuff ob dort überhaupt Öl drin steht. Kann sein das er es verbrannt hat und nicht sehr viel oder sogar gar nichts im Auspuff steht.

Die loses Schaufel ( Turbine ) ist ein Hinweis auf ein defektes Lager. Dadurch ist das Öl durch den Turbo in den Auspuff und / oder den Ansaugtrakt geblasen worden.
 
Ghini72

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Hab mir gestern den Turbo geholt. Allerdings kommen noch einige Extrakosten hinzu, wie z.B. neue Zu. und ablaufleitungen + Entlüftungfilter + vernüftiges Ölwechsel (einmal durchspülen dann auffüllen). Das alles aber am Montag, da man die Leitungen nur über den Freundlichen bekommt. Nach Mittagschicht werd ich sehen ob die ganze Aktion sich gelohn hat:))

GTX meinst du das die Nachtschicht kurz sein wird:D
 
Ghini72

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So. Neuer Turbo ist drin, sämtliche Filter und Öl+ ZU-Ablauf Leitungen zum Turbo....usw mit "Nachtschicht"
Aber die Nachtschicht war nicht allzusehr lange. Mein Mecha hat das Auto etwa Stunde laufen lassen...versteckt:D...damit niemand die Feuerwehr ruft.
Der Turbo pfeifft jetzt wieder gesund und die Karre geht:D irgendwie viel besser ab in hohen Drehzahlen?( (....egal....jetzt scheint für mich auch endlich wieder die Sonne8)
PS: Gesamtkosten mit neuem Turbo (Austausch), Ersatzteile-/Öl + Mecha 750,-:]
 
ManeyA4B5

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Bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern ;)

MfG Maney
 
Ghini72

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Find ich auch...aber das traurigste an der Geschichte ist, dass der ganze Mist passiert ist als ich das Auto von dem Lackierer angholt und auch dem Heimweg war...:))
Kann aber trotzdem darüber nur lachen.
Nochmals...besten Dank für eure Antworten
PS: Tacho ist wieder ausgefallen....werds auch nicht mehr reparieren lassen X(
 
Thema:

530d Turbo platt oder mehr? Flammen aus Auspuff

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