530d Motorprobleme, ruckeln, Leistungsverlust

Diskutiere 530d Motorprobleme, ruckeln, Leistungsverlust im BMW 5er Forum im Bereich BMW; Hallo, fahre einen 530d touring, Baujahr 2001, hat bis vor kurzem sehr gut gelaufen. Tachostand 233.000 km. Bei 210 Tausend hat er nen neuen...
5

5er-touring

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
6
Hallo,

fahre einen 530d touring, Baujahr 2001, hat bis vor kurzem sehr gut gelaufen. Tachostand 233.000 km. Bei 210 Tausend hat er nen neuen Benzinfilter bekommen, da er ruckelte, der 5. Zylinder macht Probleme aufgrund der Indikatordüse. Ich habe alle ausgebaut, auseinandergenommen gereinigt, auch die Spritleitungen und wieder zusammengebaut. danach geht der Spritverbrauch auf 8,5 Liter zurück, das hält maximal 2 Monate an und fängt wieder an, der Spritverbrauch geht hoch auf 11-12 Liter. Neuerdings hat er unregelmässig beim Beschleunigen ein Leistungsloch.Meistens bei 3000-3200 Umdrehungen, dann zieht er wieder voll durch. Dieses scheint eventuell mit dem Turbolader zutun zu haben(???) oder sind die Indikatordüsen(?) eventuell so auf, das ich um neue nicht herumkomme, Kann eventuell ein komplettes Abklemmen der Batterie was bringen, um einen Reset der Elektronik zu simulieren? Über Hilfe von euch wäre ich sehr dankbar, denn das fahren soll ja wieder Spass machen... Im vorraus schon mal herzlichen Dank.
 
D

Dieseljunky

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.422
Einer der selber am Commonrail rumschraubt, respekt... :D

also, beim normalen altmodischen Diesel, kann man das Spritzbild der mechanischen Einspritzdüsen irgendwie überprüfen lassen und die teile wenn was nicht passt vom Druck verändern oder wieder hinbiegen. - Wenn das nix bringt werden die dann einfach getauscht. aber das ist normal erst bei 400 000km nötig.

- nun, beim CDi und derivaten gibts ja nun die Injektoren und das sind eben elektronisch gesteuerte Einspritzdüsen mit viel höheren Einspritzdrücken wie du sicher weißt.
Da da eine mehrfacheinspritzung besteht, wäre verschleiß denkbar. - Evtl könnten auch die Magnetventle sein..

Die Teile sind in der Regel nur Sündhaft teuer. Hat BMW da ein eigenes System, oder ist das alles Bosch?



"Bei 210 Tausend hat er nen neuen Benzinfilter bekommen, da er ruckelte, "

Dieselfilter meinst du? Dier hat er schon immer regelmäßg bekommen davor, oder?

Fehlerspeicher hast du schon auslesen lassen?
 
5

5er-touring

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
6
Hallo Dieseljunkey,

danke, für deine schnelle Antwort. Ja, du hast recht, es ist ein Dieselfilter ;) , vorher ist er auch schon gewechselt worden.

Fehlerauslesung könnte ich jetzt nocheinmal neu machen, das vorherige mal ist schon im Februar gewesen. Habe die indiaktordüse von 5 Zylinder mit dem 2. Zylinder getauscht, somit müsste bei fehlerhafter Düse der 2,Zylinder Probleme aufweisen. Komisch ist, das der Fehler nicht ständig auftritt und nicht Dauerhaft. die Standdrehzahl liegt bei ca 600 bis 700 Umdrehungen, also etwas weniger als normal und man merkt auch, das er da schon ruckelt. Werde den Fehlerspeicher nächste Woche mal auslesen lassen, und die"Fachmänner" in der Werkstatt auch noch mal fragen...

Gruss 5er-touring

(übrigens diese Seiten finde ich klasse)
macht weiter so
 
5

5er-touring

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
6
Motorruckeln, Leistungsverlust

Hallo Dieseljunkey,

die Probleme haben sich von selbst gelöst. Habe letzte Woche in Holland tanken müssen, seitdem läuft der Wagen absolut ruhig!!! Das sagt mir einfach, das ich bei meiner Tankstelle wohl nicht mehr vorfahren werde, da ich immer nur da getankt habe, scheint die Diagnose eindeutig zu sein. Werde trotzdem den Dieselfilter noch tauschen.

Bis demnächst mal,

Gruss 5er-Touring
 
D

Dieseljunky

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.422
Hallo du,

danke das du dich nochmal meldest, das finde ich sehr interessant mit der holländischen Tankstelle. Das lässt wirklich den Schluß zu das es an der Dieselqualität liegt.

Vermutlich ist der holländische Diesel schmierfähiger? Ich weiß nicht ob der Diesel in Holland noch geschwefelt wird, aber im Gegensatz zu Deutschland ist es da soweit ich weiß noch nicht üblich (bzw Gesetz) den normalen Diesel mit RME-Biodiesel zu strecken...
 
Thema:

530d Motorprobleme, ruckeln, Leistungsverlust

Sucheingaben

bmw e39 530d leistungsverlust

,

bmw e39 530d motor ruckelt

,

bmw e39 530d ruckelt beim beschleunigen

,
e39 530d ruckelt beim beschleunigen
, bmw 530d motor probleme, e39 530d leistungsverlust, bmw 530d ruckelt, bmw 530d ruckelt im stand, bmw 530d leistungsverlust, bmw 530d e39 probleme, 530d ruckelt, e39 530d motor ruckelt, bmw e39 530d ruckelt beim fahren, bmw e39 530d ruckelt, E39 530d ruckelt, bmw 5 touring baujahr motorruckeln, bmw 530d probleme, bmw 530d läuft unruhig, bmw e39 530d ruckelt im stand, cdi mercedes ruckelt beim beschleunigen wenn warm, bmw e39 ruckelt beim fahren, 530d ruckelt beim beschleunigen, bmw 530d motor ruckelt extrem, bmw e39 probleme beim beschleunigen, bmw e39 530d stottert

530d Motorprobleme, ruckeln, Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • BMW 530d, 730d Turbolader (18. Jul. 2013 20:08:28)

    BMW 530d, 730d Turbolader (18. Jul. 2013 20:08:28): Turbolader BMW 530d e39 und 730d e38 | eBay
  • 530d E39 springt manchmal nach 1Stunde an

    530d E39 springt manchmal nach 1Stunde an: Eigentlich sollte ich dieses Auto längst abgeben müssen.....aber es ist ein BMW Diesmal, liebes Forum, melde ich mich wegen des Startproblems...
  • BMW 530d KICKDOWN problem

    BMW 530d KICKDOWN problem: BMW 530d KICKDOWN problem Habe folgende Fehler Wenn ich mit den Wagen ganz normal beschleunige komme ich auf die Endgeschwindigkeit, die Gänge...
  • 530d Turbo platt oder mehr? Flammen aus Auspuff

    530d Turbo platt oder mehr? Flammen aus Auspuff: Hallo zusammen, hi Manyey8) nach einer sehr kurzen Weile hat mich die Pechsträhne BMW wieder einegholt. -Also nach einem Seitenschaden an meinem...
  • 530d DIESEL-Verbrauch extrem getsiegen 29 l/100km

    530d DIESEL-Verbrauch extrem getsiegen 29 l/100km: Hallo nochmal, ich durfte mein Weihnachtsgeld in eine Kraftstofförderpumpe an mein Auto reinstecken, und seid dem verbraucht er ziemlich mehr...
  • Ähnliche Themen

    Top