4gang oder 5gang was ist besser/schneller

Diskutiere 4gang oder 5gang was ist besser/schneller im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Bin mich gerade mit meinem Kollegen am streiten, welches Getriebe besser sit... Er hat nen 45PS Polo.... Er meint sein Auto würde durch das...
C

ChevChelios

Threadstarter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
12.490
Bin mich gerade mit meinem Kollegen am streiten, welches Getriebe besser sit...

Er hat nen 45PS Polo....

Er meint sein Auto würde durch das 5gang Getriebe schneller laufen bzw mehr Topspeed erreichen...

Ich sehe das anders,....

das 4gang getriebe hat durch die längere Übersetzung besseren Anzug (bezweifelt er auch net)...

Beim 5gang ist der fünfte doch eher ein Spargang, war bei meinem Fiesta auch so...

er meint sein Auto würde schneller fahren...was denkt ihr???
 
A

arydaro

Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
31
Also so pauschal kann man das nun nicht sehen.
Erstmal müßte man wissen, was für ein Getriebe bei was für einem Auto.
Zudem ist die Antriebsleistung und das Getriebeübersetzungsverhältnis entscheident- nicht die Anzahl der Gänge.
Gerade bei dem Polo I-III sind viele Getriebekombinationen im Umlauf- ganz zu schweigen, von den Extraumbauten.
Aber mal ein Beispiel:
Polo 45PS 4 Gang und 5 Gang Standartgetriebe: Theoretische Endgeschwindigkeit ist auf Grund der Gesamtübersetzung beim 5 Gang höher, Beschleunigung auf Grund der besseren Drehzahlaufteilung ab ca 70km/h auch.
Aber! viele Motoren können den Mehrspeed garnicht erreichen, da ihnen die Kraft und das Drehmoment fehlt- währe also nur bergab drin-
 
C

ChevChelios

Threadstarter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
12.490
3er Polo...

so dachte ich mir das aber auch schon wie du das sagst...
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
FiestaXR2i-m18 schrieb:
das 4gang getriebe hat durch die längere Übersetzung besseren Anzug (bezweifelt er auch net)...

Beim 5gang ist der fünfte doch eher ein Spargang, war bei meinem Fiesta auch so...

er meint sein Auto würde schneller fahren...was denkt ihr???
1.
Bei einer längeren überstezung verliert man an beschleunigung.wenn einem eine gute Beschleunigung wichtig ist braucht man eine kurze übersetzung.

2.) Nein, in der Regel ist der 5te Gang bei VW NICHT als Spargang ausgelegt. Das waren nur die 4+E Getriebe. Da stand dann teilweise auch anstelle der "5" ein "E" auf dem Schaltknauf.

3.) Ich denke nicht das er nach dem Umbau auf 5Gang Schneller ist. Wie schon gesagt fehlt dem Motor obenraus einfach die Kraft.
Man sollte nicht den Einfluß des Luftwiderstand vergessen. Halt mal bei 50, 100... Km/H den Arm aus dem Fenster. ;)

Mfg Patrick (Fährt mit 5 Gängen im Polo. :D )
 
A

arydaro

Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
31
Naja, wie heißt das ?!?
Wer schnell sein will, der braucht auch ein wenig PS unterm Hintern, wobei die meisten dann doch eher das Drehmoment meinen und sich nur in PS ausdrücken.
Nun denn, fahr als Winterauto einen Polo II, mit 3F(75PS) Motor, der eine geänderte Abgasanlage hat und ein angepaßtes Motormanagement, Leistung??? mit dem Original Getriebe ca 195km/h (bin da im Drehzahlbegrenzer).
Für den Sommer noch einen 1.6 Umbau Polo II mit umgebauten Getriebe; theoretische Höchstgeschwindigkeit bei Original Reifenumfang ca 270km/, aber bis heute nur max ca 250 gefahren, bin ja nicht lebensmüde und habe noch Familie.
Aber dabei muss man sagen, dass der 1.6 mehr als genug PS und Drehmoment hat- da könnte sogar noch ein größeres Getriebe rein, ohne ihn zu überfordern.
Ganz im Gegensatz zum 1.1l 45PS Polo- der ist ja schon mit Handgepäck an den grenzen seiner Leistung auf der Piste :D
 
C

ChevChelios

Threadstarter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
12.490
ich erklär mal wie das kam...


Er fuhr bergab auf der Autobahn und auf seinem Tacho stand 175, dann kam er in den roten Bereich...udn es war kein Begrenzer da, also runter vom Gas...4-Gang hatter, daher dachte er sich, wenn ich den fünften hab, dann schaffter bestimmt 195...(mit 45PS... :rolleyes: )
 
D

Daemon87

Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
53
Also ich und nen Kumpel ham beide Polos mit 54 PS, nur ich hab nen NZ und mein Kumpel nen AAV, außerdem hat er nen 5 Gang getriebe und ich nur ein 4 Gang, also wir wollten es auch wissen und ham spontan ma unsere Autos gewechselt

also meine Meinung is das ich mit dem 4 Gang getriebe meh Power bei niedriegen Drehzahlen bis ca 100 km/h hab, dafür geht das 5 Gang getriebe besser wenn man schneller wird, wobei ich finde das bei 54 PS der unterschied wirklich minimal ist!!!
 
M

MetallMann

Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
58
Es gibt soweit ich weiss ca 10 verschiedene 4 und auch 10 verschiedene 5 gang getriebe, die fünfgängigen sind meistens sehr lang. bei einem 45PSer würd ich ein kurzes viergang vorschlagen, wie das GW oder GD
Denn im Durschnitt sind beim fünfgang die ersten vier gänge sogar länger wie die vom viergang.
sprich bei 45Ps 4 gang, bei dem würd ich sowieso mehr auf kurze übersetzung gehen, denn autobahn, naja... habe selber einen A corsa mit 45 ps als winterrunkel, der macht in der stadt spass, lass ich sogar manch "grosse" mit bald 100PS stehen, aber Autobahn... 150... ohne worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

4gang oder 5gang was ist besser/schneller

4gang oder 5gang was ist besser/schneller - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem Crdi 5Gang

    Getriebeproblem Crdi 5Gang: Hallo, seit ein paar Wochen passiert es mir immer wieder dass der 4.Gang unter leichter Belastung einfach rausfällt. Ein Nachbar sagte mir dass...
  • 5Gang AHD mit G40

    5Gang AHD mit G40: Hallo, hat schon mal wer nen G40 mit dem 5Gang Ahd-Getriebe gefahren? Geht das oder hält es das Getriebe nicht wirklich aus? mfg
  • Getriebe umbau vom 5Gang zum 6 Gang

    Getriebe umbau vom 5Gang zum 6 Gang: Hallo ich wollte mal nachfragen ob es mit viel mühe verbunden ist meinen Golf 4 von einem 5 Gang Getriebe auf einem 6 Gang Getriebe umzurüsten...
  • Punto 188 Sporting 6Gang in einen 1.2 16v 5Gang?

    Punto 188 Sporting 6Gang in einen 1.2 16v 5Gang?: Hi Leute ich brauche ein neues Getriebe da meines, ein Loch hat. Jetzt überlege ich ob es ohne sehr grossen Aufwand möglich ist ein 6 Gang...
  • Ähnliche Themen
  • Getriebeproblem Crdi 5Gang

    Getriebeproblem Crdi 5Gang: Hallo, seit ein paar Wochen passiert es mir immer wieder dass der 4.Gang unter leichter Belastung einfach rausfällt. Ein Nachbar sagte mir dass...
  • 5Gang AHD mit G40

    5Gang AHD mit G40: Hallo, hat schon mal wer nen G40 mit dem 5Gang Ahd-Getriebe gefahren? Geht das oder hält es das Getriebe nicht wirklich aus? mfg
  • Getriebe umbau vom 5Gang zum 6 Gang

    Getriebe umbau vom 5Gang zum 6 Gang: Hallo ich wollte mal nachfragen ob es mit viel mühe verbunden ist meinen Golf 4 von einem 5 Gang Getriebe auf einem 6 Gang Getriebe umzurüsten...
  • Punto 188 Sporting 6Gang in einen 1.2 16v 5Gang?

    Punto 188 Sporting 6Gang in einen 1.2 16v 5Gang?: Hi Leute ich brauche ein neues Getriebe da meines, ein Loch hat. Jetzt überlege ich ob es ohne sehr grossen Aufwand möglich ist ein 6 Gang...
  • Oben