4 Zylinder, 6 Zylinder

Diskutiere 4 Zylinder, 6 Zylinder im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hi Meine Allgemeine Frage ist, ob 6 Zylinder auch so laut wie 4 Zylinder gemacht werden können? Ich habe einen Golf 4 V6 4Motion und möchte...
L

lRs

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
34
Hi

Meine Allgemeine Frage ist, ob 6 Zylinder auch so laut wie 4 Zylinder gemacht werden können? Ich habe einen Golf 4 V6 4Motion und möchte wissen, welche Anlage mich an die lauteste, legale Lautstärke bringen kann.

Kennt sich jemand da aus?
 
N

Nockenwelle

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
82
Also ich würde mal sagen, das 6 Zylinder Motoren lauter sind. Ist halt einfach so und falls es noch ein V - Motor ist. YES!!!!
 
L

lRs

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
34
Alles klar, danke dir
 
Tobi's 3er

Tobi's 3er

Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
653
Ort
34314
ohne jede frage! 6er sind auf jeden fall mal ne ganz andere liga!!!!
 
V

VR6-PBD

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
14
Ort
97499 Donnersdorf
Die originale vom R32! N kumpel von mir fährt auch einen V6 Golf 4 und die hat nen richtig geilen klang, schießt ordentlich und ist auch nicht zu laut!!!!
Ich fahre auf meinem ne Jetex und die rockt auch viel besser als bei nem 4Zylinder!!!
 
L

lRs

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
34
Alles klar. Danke
 
Sokontor

Sokontor

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
19
Ort
Rodheim Randbezirk
Is das nich klar?

6 Zyliner = 2 Zylinder mehr als beim 4 Zylinder = 2 Zylinder mehr die "Druck" machen.

Oder seh ich das jetzt zu einfach? ?(
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Du siehst es nicht zu einfach, sondern falsch ;)

Den "Druck" macht der Hubraum, aber die Frequenz macht die Zylinderanzahl, je mehr Zylinder, um so mehr Zündungen und damit um so mehr "Impulse" die der Auspuff verarbeiten muss.
 
A

Alessandro-Gti

Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
81
Jetzt drehn wir die Geschichte mal um:
Wie kann man aus einem 4 Zylinder einen Sound rauskriegen der nach 6 Zylinder schreit? Selbst beim Motoranlassen sollte man es aber hören!
Wenn ich nämlich mein 4 Zylinder GTI anmache hört er sich ziemlich harmlos an zum Kollegen BMW Z3, 2.8l ....:(
 
T

tomato

Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
1.599
Alessandro-Gti schrieb:
Wie kann man aus einem 4 Zylinder einen Sound rauskriegen der nach 6 Zylinder schreit?
Ganz einfach, gar nicht!

Dafür sind die spezifischen Klangeigenschaften dieser Motoren einfach zu unterschiedlich.
Den meisten Motoren (ich behaupte sogar fast allen) kann man die Zylinderzahl anhören, und meistens kann man ihnen sogar die Bauform (z.B. R6, Boxer6 oder V6) anhören.
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Doch geht:

Start- und Fahrgeräusch eines 6-Zylinders aufnehmen und über einen Außenlautsprecher abspielen. ;)

Es fehlen 2 Zylinder, somit fehlen auch 2 Zündungen, wie willst Du ohne Lautsprecher, der dies 2 fehlenden Zündungen "zumischt", eine Zündfrequenzerhöhung um 50% erreichen?
 
A

Alessandro-Gti

Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
81
Keine Ahnung, ist ziemlich unrealistisch. Evtl mit einem lauten, tiefen Auspuff?:)
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Alessandro-Gti schrieb:
Lassen wir mal laut weg, aber "tief" wird ein Ton ausschließlich durch Volumen, ein Tieftonlausprecher ist nicht ganz grundlos so groß, der muss für den tiefen Ton mächtig viel Luft bewegen, also ist die Tiefe eines Tone eher was aus dem Hubraum und der austretenden Abgasmenge. ;)

Diese mächtigen Geräusche eines 8 oder 12 Zylinder Ferrari oder 10 Zylinder BMW M5 sind nicht so sehr "komponiert", sondern kommen hautsächlich aus der Zylinderzahl und der um einiges mehr vorhandenen Zündungen und damit akustischen Impulse, auch "beats per second" genannt.

Und ein 4-Zylinder hat nunmal 50% weniger "beats" als ein 6-Zylinder, daran wird sich auch nichts ändern lassen.
 
L

lRs

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
34
Ich gebe meinen Wagen nun zu einer Werkstatt.
Die machen u.a. ein "Glasfaser-Pac" (wie sie sagen) in meinen Endtopf. Nehmen die Wolle raus und der Sound ist dann nur geil.
Hatten einen Auto A3 1.6er Maschine und der Sound war nur cool. Es hat sich nichts wie ne Dose angehört, da sie nun im Endtopf diesen Glasfaser Pac drinne haben. Wurde beim TÜV angenommen und geht alles sauber über die Bühne.

Anstatt, dass ich mir nun eine neue Anlage ab Kat hole, die normal 600€ bei meinem Wagen kostet und ich nicht mal weiß, wie der Sound ist, mache ich das lieber für 300€ und hab n Hammer Sound =)

Diese Werkstatt ist in Delmenhorst, falls jemand das wissen will und von da aus der nähe kommt.
Ansonsten für alle die an sowas interesse haben:
Geht zu einer Werkstatt, die Amerikanische Wagen flott machen. Die wissen wie das geht :)


Nachttrag:
Den Ton von meinem Sound (V6) drehen sie ein wenig tiefer, dass er n richtig geilen Klang hat. Wie man halt einen schönen lauten Auspuff haben will :P
 
A

Alessandro-Gti

Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
81
Was genau ist der Endtopf? Kann man das auch bei 4 Zylinder auswechseln? bzw. bringts das?
 
L

lRs

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
34
Mit Endtopf meine ich Endschalldämpfer. Den hat jedes Auto und auch 4 Zylinder können den auswechseln.
Aber anstatt nur den Endschalldämpfer zu wechseln, würde ich auch den Mittelschalldämpfer (der vor dem Endtopf liegt) auch mitmachen. Also eine neue Anlage ab Kat. Nur der Endschalldämpfer soll nicht so den Sound machen.
 
Thema:

4 Zylinder, 6 Zylinder

Sucheingaben

4 zylinder v6 sound

,

lautstärke 4 Zylinder zu 6 zylinder

,

wie hörrt sich ein 6 Zylinder an

,
kann sich ein 3-Zylinder Motor wie ein 6-Zylinder Motor anhören
, 4 Zylinder der sich nach 8 Zylinder anhört, warum ist ein 6 zylinder motor lauter beim starten als ein 4 zylinder, 4 zylinder 6 zylinder klang, 4 zylinder lauter als 6 zylinder, 2 zylinder lauter als 4 zylinder, ist ein 6 zilinder lauter als 4, motor lautstärke 4 6 zylinder, 6 zylinder motor besserer klang auspuff

4 Zylinder, 6 Zylinder - Ähnliche Themen

  • FORD Focus MK 1 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

    FORD Focus MK 1 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt: Hallo ich habe bei meinem Ford Focus MK1 BJ 2002 auf Zylinder 1 Fehlzündung erkannt P0301 Zündkerzen schon erneuert, Zündspule Neu ,Zündkabel...
  • 3,5 v6 zylinder

    3,5 v6 zylinder: hallo.kann mir jemand sagen wo der zylinder nr.1 sitzt beim v6?? habe dort höchstwarscheinlich eine zündspule defekt...danke
  • läuft nur auf 2 zylinder

    läuft nur auf 2 zylinder: hallo. hab ein golf 4 bj2000 1.4 mit 75 ps. ich hab ein riesen problem und zwar läuft er nur noch auf dem 1 und 3 zylinder.hab schon vieles...
  • kein Zündfunke auf 2. 3. Zylinder

    kein Zündfunke auf 2. 3. Zylinder: Hallo, ich bin vor ca. einer Woche mit mein Mondeo liegen geblieben. Der ADAC meinte es ist die Zündspule. Die Zündspule habe ich getauscht und...
  • Auto fährt auf 2 Zylinder, 1 Zündspule kein Strom

    Auto fährt auf 2 Zylinder, 1 Zündspule kein Strom: Hallo zusammen, ich habe gestern einen Fiat Punto 188 gekauft, dieser ruckelt im stand und fährt maximal 80 km/h. Komischerweise gab es teilweise...
  • Ähnliche Themen

    • FORD Focus MK 1 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

      FORD Focus MK 1 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt: Hallo ich habe bei meinem Ford Focus MK1 BJ 2002 auf Zylinder 1 Fehlzündung erkannt P0301 Zündkerzen schon erneuert, Zündspule Neu ,Zündkabel...
    • 3,5 v6 zylinder

      3,5 v6 zylinder: hallo.kann mir jemand sagen wo der zylinder nr.1 sitzt beim v6?? habe dort höchstwarscheinlich eine zündspule defekt...danke
    • läuft nur auf 2 zylinder

      läuft nur auf 2 zylinder: hallo. hab ein golf 4 bj2000 1.4 mit 75 ps. ich hab ein riesen problem und zwar läuft er nur noch auf dem 1 und 3 zylinder.hab schon vieles...
    • kein Zündfunke auf 2. 3. Zylinder

      kein Zündfunke auf 2. 3. Zylinder: Hallo, ich bin vor ca. einer Woche mit mein Mondeo liegen geblieben. Der ADAC meinte es ist die Zündspule. Die Zündspule habe ich getauscht und...
    • Auto fährt auf 2 Zylinder, 1 Zündspule kein Strom

      Auto fährt auf 2 Zylinder, 1 Zündspule kein Strom: Hallo zusammen, ich habe gestern einen Fiat Punto 188 gekauft, dieser ruckelt im stand und fährt maximal 80 km/h. Komischerweise gab es teilweise...
    Top