4 Punkt Gurt

Diskutiere 4 Punkt Gurt im VW Golf I, Golf II Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Leute, habe mir vor ein paar Tagen einen 4-Punkt-Gurt auf der Fahrerseite in mein Golf 1 Cabrio eingebaut. Befestigt hab ich die...
Alex94

Alex94

Threadstarter
Hallo Leute,

habe mir vor ein paar Tagen einen 4-Punkt-Gurt auf der Fahrerseite in mein Golf 1 Cabrio eingebaut. Befestigt hab ich die Verankerungen der Gurte zum einen oben links (in Fahrtrichtung) und unten links an der jeweiligen Originalhalterung. Die rechten Befestigungsounkte der Gurte hab ich zusammengelegt und beide am Fahrersitz-Gurtschloss befestigt. Der Gurt ist somit mit allen Verankerungspunkten an originalen Gurtaufnahmepunkten befestigt. (Wollte sie nicht nach hinten legen, da ich das Auto auch als 4 Sitzer brauche ;)

Jetzt zu meiner Frage:
Geht dieser Einbau vom TÜV und Polizei her in Ordnung? Gurt hat zwar keine ABE, allerdings aber ein E-Prüfzeichen (E4 soweit ich weis)

Bitte um Antworten ;)
Kann euch auf Anfrage auch gerne Bilder oder den Link für den Gurt schicken :)

Gruß Alex94

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Nur zum Verständnis, Du hast den Schultergurt an der gleichen Stelle befestigt wie den Beckengurt?
Klar, kann man machen.
Nur wird der Gurt im Falle eines Unfalls sehr hohe Kräfte auf die Rückenlehne ausüben, welche dann sehr zügig kollabieren wird. Unmittelbar danach wird die Wirbelsäule desjenigen kollabieren der diesen Sitz gerade benutzt.
Ist also nur für Selbstmörder und Leute die eh keinen Gurt nutzen brauchbar.

Auf der Internet Seite von Schroth findet man genaue Anleitungen wie die Gurte zu verbauen sind. insbesondere der Winkel des Schultergurtes ist extrem wichtig damit der Gurt auch ordentlich arbeiten kann.

Mfg Patrick

Alex94

Alex94

Threadstarter
Erstmal danke für deine Antwort...
ich hab's mir schon fast gedacht, als ich mal versucht hab mich angeschnallt nach vorne zu lehnen ->Rückenlehne ging ziemlich weit mit nach vorne ;)
Aber im Prinzip hat sich das Thema jetzt eh erledigt, da ich mir 2 neue gebrauchte Gurte der Firma Schroth (danke Patrick für den Tipp ;) ersteigert habe. Der kommt dann an die hintere Originalaufnahme für dir Gurte der Rücksitzbank...

Thema:

4 Punkt Gurt

Sucheingaben

nur fahrer 4punkt gurt

,

golf 2 4 punkt gurt befestigen

,

golf 4 3-punkt-sicherheitsgurte

,
4 punkt gurt
, verankerung und beckengurte, e4 gurte, golf 1 cabrio 3-punkt gurt hinten nachrüsten, wie verbaut man 4 punkt gurte in 350z, golf 1 sicherheitsgurte hinten, verankerungspunkte der vierpunktgurte tüv, gurte nachrüsten golf 1 cabrio, golf 4 vierpunktgurte, wo befestigt man 4 punkt gurte golf 2, golf 2 4 punkt gurte gurtverlauf, schroth 4 punkt gurt golf 2, gurt golf 2, 2er golf gurte nachrüsten, 4 punkt gurt nachrüsten golf 6, 4punktgurt golf, 4 punkt gurt golf 2, schultergurte im 4 sitzer , golf 4 4-punkt gurte, golf 1 hintere gurtbefestigung, golf 4 gurtschloss vorne wieso geht der schloss nicht auf, 4 punkt gurt nutzen

4 Punkt Gurt - Ähnliche Themen

• 2x Schroth/Sparco 4 punkt gurte blau NEU

2x Schroth/Sparco 4 punkt gurte blau NEU: Hallo, habe hier 2 neue gurte in blau von Schroth/Sparco rumliegen. Die OVP habe ich nicht mehr. Die Befestigungsschrauben und...
  • 4 Punkt Schroth Gurte in Rot

4 Punkt Schroth Gurte in Rot: die schnalle ist bei beiden verschieden und einer ist ein paar monate neuer oder älter wie man will ... ansonsten sind die in einem guten zustand...
  • kopfstützen und 3 punkt gurte?!

kopfstützen und 3 punkt gurte?!: mal ne saudumme frage: sind den kopfstützen VORNE und 3 punkt gurte VORNE pflicht? wen ja seit wann? wiso? ich will in meinen oldi klassische...
  • 4-Punkt-Gurt Sportgurte (Hosenträgergurt) ??

4-Punkt-Gurt Sportgurte (Hosenträgergurt) ??: Hallo, ich will mir den 4 Punkt Gurt in mein Auto holen. Jetzt habe ich dazu wieder mal ein paar Fragen. Kann man die nur für Sport Sitze benutzen...
  • 3 Punkt Gurt Fake

3 Punkt Gurt Fake: Hätte gern 3Punkt Gurte aber will nicht das die hinteren Gurte weg Fallen. Gibt es da noch andere möglichkeiten oder kann man die gegebenenfals...