4-Punkt-Gurt Sportgurte (Hosenträgergurt) ??

Diskutiere 4-Punkt-Gurt Sportgurte (Hosenträgergurt) ?? im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hallo, ich will mir den 4 Punkt Gurt in mein Auto holen. Jetzt habe ich dazu wieder mal ein paar Fragen. Kann man die nur für Sport Sitze benutzen...
  • 4-Punkt-Gurt Sportgurte (Hosenträgergurt) ?? Beitrag #1
dna56

dna56

Threadstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
FFM
Hallo, ich will mir den 4 Punkt Gurt in mein Auto holen. Jetzt habe ich dazu wieder mal ein paar Fragen. Kann man die nur für Sport Sitze benutzen oder kann man die auch für Normale Sitze benutzen? Was muss man bei den 4 Punkt Gurt noch beachten?
 
  • 4-Punkt-Gurt Sportgurte (Hosenträgergurt) ?? Beitrag #2
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Punkte Reaktionen
2
Ich kenne 3-Punkt und 5-Punkt Gurte, von einem 4er hätte ich gerne mal ein Bild ;)
Ich denke mal das Du Hosenträgergurte meinst, also 3-Punkt Gurte.
Diese bringen ihre Vorteile in richtigen Sportsitzen voll zum tragen und können in normalen Sitzen schlechter sein wie klassische Gurte.
Persönlich habe ich mich mit den Scheißdingern dann kaum noch angeschnallt weil der Aufwand elend ist.
 
  • 4-Punkt-Gurt Sportgurte (Hosenträgergurt) ?? Beitrag #3
dna56

dna56

Threadstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
FFM
4 Gurt

Ja mir egal, 3,4 oder 5^^. Hmm ist der aufwand wirklich zu groß?
 
  • 4-Punkt-Gurt Sportgurte (Hosenträgergurt) ?? Beitrag #4
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Punkte Reaktionen
2
Ist ein Hosenträgergurt ;)
Die Punkte sind die Befestigungspunkte und der Hosenträger hat 3.

Die Dinger liegen immer auf der Sitzfläche rum.
Du setzt Dich also drauf, fummelst die Dinger nach vorne und über die Schulter, machst die Schließe am Bauch zu und kannst fahren.
Mal schnell für einen anderen Fahrer einstellen ist auch Schitt.
Mit dem gezeigten Sitz sind die Gurte richtig sicher, mit Seriensofas sind die normalen Gurte besser.
Beim Seitencrash bremst sonst der Hals weil der Sitz es nicht halten kann ohne Flanken.
 
  • 4-Punkt-Gurt Sportgurte (Hosenträgergurt) ?? Beitrag #5
dna56

dna56

Threadstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
FFM
Hmm, also ich finde es nicht zu aufwändig^^. Ich finde die Teile Super. Aber wie sieht es da mit der Zulassung aus?? Müssen die auch eine ABE haben? Darf man den 3 Punkt gurt überhaupt für die normalen Serien Sitze benutzen???
 
  • 4-Punkt-Gurt Sportgurte (Hosenträgergurt) ?? Beitrag #6
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Punkte Reaktionen
2
Dürfte eine ABE dabei sein, wenigstens Schroth hat eine.
Sabelt und andere müssen eingetragen werden.
Benutzen darf man sie auch auf Seriensitzen aber die Funktion ist in einigen Situationen schlechter wie ein Seriengurt.
Gute Sitze mit hohen Flanken sind deutlich besser und auch zu empfehlen.

Am besten sind sie wenn sie starr eingebaut sind, Problem ist das man kaum an Bedienknöpfe kommt.
War für mich auch ein Grund sie kaum zu benutzen^^
 
  • 4-Punkt-Gurt Sportgurte (Hosenträgergurt) ?? Beitrag #7
dna56

dna56

Threadstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
FFM
ok, vielen dank:D
 
Thema:

4-Punkt-Gurt Sportgurte (Hosenträgergurt) ??

4-Punkt-Gurt Sportgurte (Hosenträgergurt) ?? - Ähnliche Themen

Kindersitzpflicht - Welche gesetzlichen Vorgaben gibt es für die Nutzung eines Kindersitzes im Auto?: Ein Kindersitz sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist er für die meisten zum Glück auch, aber es gibt auch eine gesetzliche Regelung durch...
Frei bewegen oder schlafen im Wohnwagen oder Caravan während der Fahrt - Erlaubt oder nicht?: Viele sind gerne für den Urlaub mit einem Caravan oder Wohnwagen unterwegs und wenn die Fahrt länger dauert fragen sich viele, ob ein zweiter...
Clio 2 Beifahrersitz Rückbank Fußmatten etc. Alles nass 🥲🥲🥲: Hallo Leute ich hab einen Renault Clio zwei nur leider wie die Beifahrer Sitz und die hinteren Sitze und die Fußmatten die werden alle nass kann...
Passt das 8 P Getriebe vom Polo 86 C in den Caddy 2 – 9KV Benzin 0600 – 287 – Motor AEE 1.6 – 75 PS ?: Hallo an die Getriebeprofis hier. Meine Frage - siehe Bild. Serienmäßig ist das 5-Gang ERB drin. Ich habe - warum auch immer ein 4-Gang CED...
Umpinplan 1.8t auf Golf 4 Cabrio: Hallo alle Miteinander. Ich brauche eure Hilfe. Ich hab mich im Netz schon durchgelesen aber nichts passendes gefunden. Hier erstmal paar Daten...
Sucheingaben

4 punkt gurt opel astra

,

hosenträgergurte normale sitze

,

hosentraegergurte fuer opel astra gtc

,
astra gtc mit hosenträgergurt
, hosenträgergurt an normalen sitz, 4punkt gurt auto, 4 punkt gurt opel astra einbauen, sport gurte opel astra, sport anschnallgurt opel astra gtc, kann man 4 sportgurte in ein auto einbauen, renngurte normaler sitz, vorteil hosentraegergurt, 4 punkt sportgurte seriensitze, astra gtc renngurte, auto-4punktgurte, 5 punkt Gurt einbauen opel astra, 4 punkt gurte für astra g, 4 punkt gurt im auto, sportgurte auf normalem sitz, astra h 4 punkt gurt, opel astra h 3 hosenträgergurte, astra h 3 punkt gurte, astra h gtc hosenträgergurte, hosenträgergurte astra g, sportsitze 4 punkt gurte oldtimer
Oben