4 Ohm oder 2+2 Ohm??

Diskutiere 4 Ohm oder 2+2 Ohm?? im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Kann mir einer sagen wieso es Subwoofer mit 4 oder 2 ohm gibt....??? was macht es an der Leistung aus......wenn man einen verstärker hat, der an 4...

XXSIFOXX

Threadstarter
Kann mir einer sagen wieso es Subwoofer mit 4 oder 2 ohm gibt....??? was macht es an der Leistung aus......wenn man einen verstärker hat, der an 4 ohm 2x 110 Watt rms hat und an 2 Ohm 2x 220 Watt rms hat........und man schließt ihn an einen Subwoofer mit ner Doppelschwingspule mit 2x2 Ohm an.....oder an einen Subwoofer mit einmal 4 Ohm........müsste der Subwoofer mit den 2x2Ohm nach den Zahlen her mehr Power haben...oder wie ist das??

XXSIFOXX

Threadstarter
hallo???

bekommt man hier auch mal ne Antwort?

Haloperidol 78

Nicht so ungeduldig...:D

Ja, das siehst du schon richtig. Je weniger Widerstand (=Ohm) der Verbraucher (also der LS oder Sub) hat, desto mehr Power gibt der Amp ab. Allerdings wird aber auch die Kontrolle (=Klang) etwas schlechter.
Auserdem hast du durch die verschiedenen Ohm-Werte auch verschiedene Anschlußmöglichkeiten für Doppel-Schwingspulen-Woofer (=DVC).
Zum Bsp: 1 DVC mit 4 Ohm ----> Reihenschaltung = 8 Ohm <-> Parallelschaltung = 2 Ohm.
Man muß halt drauf achten ob die Endstufe auch in der gewünschten Ohm-Leistung Stabil ist (1 Ohm-stabil, 2 Ohm-stabil, ...). Dabei liegt beim Brücken an der Endstufe pro gebrücktem Kanal der halbe Ohm-Wert an.
Zum Bsp: 4 Ohm Sub an Kanal 1 + 2 der Endstufe = 2 Ohm an Kanal 1 und 2 Ohm an Kanal 2 ---> Endstufe muss 2 Ohm-stabil sein!

Hoffe ich konnte weiterhelfen... :))

Thema:

4 Ohm oder 2+2 Ohm??

4 Ohm oder 2+2 Ohm?? - Ähnliche Themen

Endstufen/ Verstärker zu veRkaufen - 2x Altai 2 Kanal, 1x Altai 4 Kanal , 1x Macrom 4: Endstufen/ Verstärker zu veRkaufen - 2x Altai 2 Kanal, 1x Altai 4 Kanal , 1x Macrom 44.07 4 Kanal Hi ich ziehe um und weil ich schon länger kein...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Kaufberatung Anlage für Jetta 2: Hallo zusammen ich habe vor in meinen zweier Jetta Coupe eine Anlage einzubauen und bräuchte eure Hilfe dabei. Ich habe bereits mehrere Anlagen...
Bisschen Winterputzt Subwoofer Verstärker Lautsprecher Impulse Magnat SSS Calcell usw: Hallo mal wieder! Ich nutze die Winterpause um etwas aufzuräumen und am Wägelchen weiter vorwärts zu kommen. Über den Sommer hat sich mal wieder...
Hifonics Warrior Eagle MKII: Ist sie brückbarfür mein FS AudioSystem Xion 165: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Hifi System im Fiat Punto zu überholen. Hat schon einige Jahre auf dem Buckel und was ich damals...

Sucheingaben

was ist besser 4 oder2 ohm lautsprecher

,

wofür steht stabil an 2 ohm

Oben