3s-ge Motoren

Diskutiere 3s-ge Motoren im Toyota Celica Forum im Bereich Toyota; Da meine Celi mich trotz einiger kleiner Modifikationen Leistungsmässig einfach nicht vom Hocker reißt, such ich momentan nach Alternativen. Und...
*Zero*

*Zero*

Threadstarter
Da meine Celi mich trotz einiger kleiner Modifikationen Leistungsmässig einfach nicht vom Hocker reißt, such ich momentan nach Alternativen. Und nein ich kauf nicht gleich ein GT4 weil ich mein Auto mag, und auch schon genug daran gemacht wurde.
3s-gte (Turbomotor) kommt nicht in Frage da der Umbau zu Aufwändig bzw mit Frontantrieb kaum fahrbar wäre.

Da es die T20 allerdings auch mit 175PS 3s-ge Motor gab schwebt mir ein solcher swap vor.
Gute Motoren gibt es schon relativ günstig, welchen man dann gleich noch etwas verschärfen könnte.

So nun meine Fragen:

- Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen T20ST und GT (Bremsen/Fahrwerk/.....)

- Könnte man theoretisch das Getriebe vom 1.8er nehmen? Obwohl das jetzt schon obenraus zu kurz übersetzt ist.

- Wo liegen die Unterschiede zwischen "Black Top" und "Silvertop" Motoren (ausser in den Emissionen).

- Wie groß ist der Aufwand mit der Verdrahtung des Kabelbaumes?

Hoffe es kann mir jemand helfen, danke!

GhostDog1987

GhostDog1987

Kauf dir ambesten ein t20 gt unfall wagen und bau alles auf deine Karosse um, der Umbau auf 3s-ge ist kaum weiniger aufwändiger als auf ein 3s-gte, der einziger Unteschiedist das man den Allrad und die Schnauze nicht umbauen muss

R

rYan`

hi,

würde der 3S-GE Motor denn in die ST reinpassen ohne viel umbauarbeit? wie es z.B. bei den meisten Honda's is??

GhostDog1987

GhostDog1987

komplett mit Getriebe, Motoraufhängung und Vorderachse muss eigentlich gehen. Du must aber die hintere Bremsen auch ändern. Anderen Steuergerät brauchst du auch noch. Das Ganze lohnt sich einfach nicht. Du kommst auf jedenfall Günstiger weg wenn du dir ein T20 Gt kaufst .

*Zero*

*Zero*

Threadstarter
Nein, komme ich nicht. In der ST steckt schon zuviel drin.
Ausserdem will ich ja auch was zum tüfteln haben. Kaufen kann jeder.
Werkstatt und Kfz´ler ich hab dank großem Freundeskreis auch.

Bremsen sind uninteressant weil die dann eh nicht Serie bleiben.
Motor und Getriebe gibts komplett in gutem Zustand ab 500E. Der Motor wird dann sowieso komplett revisioniert/bearbeitet. Sowas macht man einmal und dann richtig.
Steuergerät soll auch nicht das Problem sein.
Weiß niemand genau wo die exakten unterschiede zwischen ST und GT liegen?

Passen tut der Motor auf alle Fälle! Mit bischen Glück muss nichtmal die Motorhalterung umgebaut werden.

C

Celica_ST182

am besten du holst dir ein kompl. froncut, da bremse und fahrwerk anders ist...bei der t20 war noch etwas mit dem superstrut fahrwerk..

dann brauchst du noch getriebe, kabelbaum, tacho + signal und ecu...

die gt hat noch 25% sperrdifferenzial, habe ich mal gehört

ich versteh nicht wieso du nicht den 3s-gte nimmst?? du sags es ist aufwändiger! aber da ist nichts aufwändiger...wenn du es schon machst dann richtig :D....und fahrbar ist die dann auch noch...wärst nicht der einzige mit 3s-gte und 2wd frontkratzer :D

oder du nimmst ein der BEAMS-3S-GE. Ist als RedTop ein 3S-GE mit VVTi (variablen Steuerzeiten) auf einer Nockenwelle und 200 PS. Gibt auch noch nen BlackTop der auf beiden Nockenwellen VVTi und damit 215 PS hat.

für ein normalen stock 3s-ge gen III wäre mir der aufwand es nicht wert...auch wenn man in den noch 3k-4k reinsteckt, errericht er nicht die leistung eines turbos..

steckst du in den turbo 3k-4k rein kannst du in hochzüchten und dabei standhaft machen

*Zero*

*Zero*

Threadstarter
Die GT gabs mit und ohne Superstrut Fahrwerk, sind relativ begehrt.
Fällt bei mir allerdings flach da ich ein Tein verbaut hab.
Bremsen werden sowieso demnächst geändert.

Also vernünftige 3sgte Motoren bekommt man mit Getriebe, so ab 2000Euronen.
Mache mal ne kleine ca. Preisauflistung der Kosten. Falls nochmals jemand mit dem Gedanken spielt.

Motor mit Getriebe + Überholung + leichtes Tuning = 3000
Auspuffanlage mit Fächer und Sportkat kompl. Edelstahl 1300
ECU freiprogrammierbar 650
Kupplung sintermetall 600
Bremsanlage 1200
TÜV 400

Fazit:7150Euro
Nur Material ohne sämtliche Einbaukosten, wenn man alles selber macht. Dazu kommen bestimmt nochmal 1000E für unvorhergesehenes. Nicht gerade ein Schnäppchen des ganze (aber immer noch billiger als ne GT4) den "minimalen" Aufwand natürlich nicht mitgerechnet, ist ja Hobby.
Unterm Strich hätte man einen Frontkratzer mit ca. 300PS.

Hatte mir gedacht das der Umbau auf 3sge lang nicht so aufwendig ist. Vorallem von der Verkabelung her. Naja werd mich den Sommer über noch intensiv damit beschäftigen, dann werd ich sehn ob ich übern Winter das durchzieh.

Thema:

3s-ge Motoren

Sucheingaben

3sge 175ps motor

,

3sge getriebe an 3sgte

,

3sge überholen

,
3sge redtop unterschied 3sge 175ps
, 3sge sperrdifferential, 3sge red top, toyota celica t20 beams motor, toyota celica 3sge unterschiede, nockenwellen 3sge, 3sge nockenwellenräder, 3s-gte motor kaufen, 3S-GTE Motor mit getriebe allrad, unterschied 3sge beams, celica beams red top getriebe, 3sge steuerzeiten einstellen, sperrdifferential toyota celica, nockenwellen 3sge beams, gebrauchter 3sge motor, fiat punto 176motoren gebraucht, steuerzeiten 3sge, sperrdifferential 3sge, celica beams redtop, programierbares steuergerät 3s-ge, steuerzeiten 3sge, nockenwellenlagerböcke ausbauen vvt i 3sge

3s-ge Motoren - Ähnliche Themen

• Beru Ultra Zündkerzen für X20XEV Motor

Beru Ultra Zündkerzen für X20XEV Motor: Hallo zusammen, meine Freundin fährt einen Omega B Baujahr 1997 mit X20XEV Motor. Momentan sind verbaut: Bosch FLR8LDCU Folgende Kerzen wurden...
  • Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht

Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht: Hi @ all ... ich habe eine Problem das sporadisch auftritt. Drehe Schlüssel rum, alle Lampen gehen an, nix tut sich. Meistens nachdem ich...
  • Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?

Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?: Hallo Board! Wenn ich nach Elektroautos von Mazda suche finde ich, genau wie hier, nie viel zum Thema, aber stoße immer auf den Skyactiv-X-Motor...
  • Motor dreht durch / springt aber nicht an

Motor dreht durch / springt aber nicht an: Guten Tag, Ich hab Renault Scenic 2005 1,5 dci Motor dreht durch / springt aber nicht an wisst ihr woran das liegt?
  • Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...

Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...: Hallo und guten Abend, liebe Leute. Unser Twingo C02, 1,2 L mit 56 PS mag sporadisch nicht mehr anspringen, wenn er warm ist. Die Werkstatt...