3G Netzwerke werden nun abgeschaltet - Was passiert mit Connect Diensten im Auto ohne 3G?

Diskutiere 3G Netzwerke werden nun abgeschaltet - Was passiert mit Connect Diensten im Auto ohne 3G? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Das 3G Netzwerk wird nun schrittweise abgeschaltet und für viele wird dies sicher kaum ins Gewicht fallen, aber es gibt so manchen Dienst in...
Das 3G Netzwerk wird nun schrittweise abgeschaltet und für viele wird dies sicher kaum ins Gewicht fallen, aber es gibt so manchen Dienst in Fahrzeugen, der auf dem 3G Standard funkt und da sollte es eine berechtigte Frage sein, was damit passieren wird. Mit was man bei 3G Diensten im Wagen nach der Abschaltung rechnen muss, klären wir in diesem kleinen Ratgeber.

3G wird abgeschaltet was passiert wenn 3G abgeschaltet wird 3G Connect Dienste was passiert mi...png

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Als das 3G Netz vor 20 Jahren auf den Weg ging sollte es zukunftsweisend werden und vieles online möglich machen. Das hat es sicher auch, aber die Entwicklung lief doch schneller als man „damals“ angenommen hatte und mittlerweile ist das 3G Netz durch 4G und die immer größere Verbreitung von 5G Netzwerken doch eher veraltet. Nach und nach werden alle großen Anbieter darum Ihre 3G Netze deaktivieren, aber was bedeutet das für Dienste in Kraftfahrzeugen, die auf 3G laufen?

Für viele Connect Dienste oder auch den automatischen Notruf wird sich hier laut ADAC nicht vieles ändern, das diese oft schon auf 4G arbeiten oder auf das langsamere 2G Netz ausweichen können, und darum ist eine Nachrüstung auf 4G in der Regel auch nicht vorgesehen oder nötig. Der überall in Europa seit April 2018 verpflichtend eingeführte Notruf-Dienst eCall zum Beispiel verwendet ohnehin das 2G Netz.

Wer ältere Fahrzeuge mit Connect Diensten verwendet wird hier laut ADAC dann aber mit mehr oder weniger deutlichen Einschränkungen leben müssen, denn da 4G erst 2014 eingeführt wurde, kann es durchaus sein, dass Wagen die früher gebaut wurden nach dem Wegfall von 3G eben das langsamere 2G nutzen müssen, oder das sogar Dienste gar nicht mehr funktionieren. Audi und Seat würden hier diese Dienste komplett einstellen, während zum Beispiel BMW „nur“ mache Funktionen deaktiviert, die auf 2G gar nicht oder schlecht laufen würden.

Aktuell ist dies dann einfach Pech für die Besitzer betroffener Fahrzeuge. Eine Art der Entschädigung, wie es zum Beispiel in Holland passiert als Opel OnStar nicht mehr nutzbar war, ist in Deutschland im Moment nicht vorgesehen, auch wenn (sicher nicht nur) der ADAC dies begrüßen würde.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Seit Ihr in irgendeiner Form von der 3G Abschaltung betroffen?
3G wird abgeschaltet was passiert wenn 3G abgeschaltet wird 3G Connect Dienste was passiert mit Connect Diensten ohne 3D Können Connect Dienste 2G nutzen Können Connect Dienste 4G nutzen können Connect Dienste ohne 3G laufen
 
Thema:

3G Netzwerke werden nun abgeschaltet - Was passiert mit Connect Diensten im Auto ohne 3G?

3G Netzwerke werden nun abgeschaltet - Was passiert mit Connect Diensten im Auto ohne 3G? - Ähnliche Themen

Blaulicht oder Martinshorn privat nutzen - Kavaliersdelikt oder Straftat?: So mancher würde ja gerne mal am eigenen Wagen ein Blaulicht oder Martinshorn verwenden, oder macht das vielleicht sogar, weil man oft denkt, dass...
Auto gestohlen - Welche Schritte sollte man bei einem Autodiebstahl machen?: Täglich werden laut Statistik in ganz Deutschland um die 40 Autos gestohlen und natürlich hofft man, dass man selbst nicht betroffen sein wird...
Autos mit Keyless Funktion sollen leicht zu stehlen sein - Wie unsicher ist Keyless für Autos wirklich?: Eine Funktion die so mancher Wagen heutzutage bietet soll die Nutzung sehr einfach machen, macht aber scheinbar auch das Entwenden der Fahrzeuge...
Mit dem Auto ab dem 03.06.20 nach Italien - Wie leicht kann man mit dem Auto nach Italien fahren?: Italien will am dem 03. Juni 2020 seine Grenzen wieder öffnen und so mancher deutsche Urlauber ist nun schon bereit für einen Trip mit dem Auto...
Gefahr durch Hacker für autonome Fahrzeuge - Kann ein autonomes Auto gehackt werden?: Autonome Fahrzeuge gibt es nun schon ein paar Jahre und testweise kann man diese sogar auf den öffentlichen Straßen sehen. Die Rede ist dabei...
Oben