3er-Golf geht bei Standgas immer wieder aus

Diskutiere 3er-Golf geht bei Standgas immer wieder aus im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee, warum beim 3er-Golf (Bj.1997 - ca. 137.000 km) der Motor fast immer ausgeht, sobald man in den...
T

TimHauser

Threadstarter
Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee, warum beim 3er-Golf (Bj.1997 - ca. 137.000 km) der Motor fast immer ausgeht, sobald man in den Standgas-Bereich kommt, z.B. Halten an einer Ampel usw. Der Motor springt zwar danach sofort wieder ohne Probleme an, aber an der nächsten Kreuzung - sobald das Auto nur noch Standgas hat - geht er fast jedes Mal wieder aus.
Fremdluft ? ...oder was kann das evtl. sein ?

Würde mich freuen, einige Tipps zu bekommen. DANKE

Gruss
Tim

G

Golf3_GT_Special

Hallo Tim,

es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Evtl. ist das Stangas zu niedrig eingestellt. Mein Golf 3 läuft total ruhig bei 900 U/min. Solltest mal das Standgas hochdrehen. Vielleicht hilft das schon.

2. Wenn du einen Sportauspuff mit Mittelschalldämpferatrappe hast, dann zieht dein Auto von hinten zu viel Luft. Deine Lambda-Sonde sagt, das weniger Spritt kommen muss, da das Gemisch hinten nicht mehr stimmt und das führt dann dazu, das dein Auto aus geht. Meine Freundin( fährt Polo 6N ) und ich hatten das Problem auch und wir haben uns eine kleine Verjüngung einschweißen lassen und schon ist das Auto nicht mehr ausgegangen.

Wenn das alles nix hilft, kann ich dir leider auch nicht helfen!!!

Gruß :))

T

TimHauser

Threadstarter
Hallo in Körle,

besten Dank für Deine Tipps.
Es gibt zwar keinen Sportauspuff an diesem 3er-Golf und deswegen macht mich diese "Sache" schon ziemlich stutzig, vor allen Dingen auch deshalb, weil ich vor einigen Tagen bei einer ATU-Werkstatt war und die Leute dort auf Anhieb keine Diagnose machen konnten. Es fiel lediglich der Hinweis "es könnte was GRÖSSERES sein". Aber ich selbst glaube das noch nicht so ganz, sondern ich vermute, dass es eigentlich eine "kleinigkeit" ist, wie z.B. irgendeine Dichtung kaputt oder vielleicht sind es die Zündkerzen (diese werde ich übrigens nächste Woche sowieso ersetzen und dann werde ich sofort feststellen können, ob sich dadurch evtl. was zum positiven verändern wird).

Also, ich wünsche noch ein schönes Wochenende und nochmals besten Dank für Deine geschätzte Hilfe.

Gruss
Tim :))

Thema:

3er-Golf geht bei Standgas immer wieder aus

3er-Golf geht bei Standgas immer wieder aus - Ähnliche Themen

• 3er Golf komplettes HiFi System

3er Golf komplettes HiFi System: Hallo Community, ich bin hier neu im Forum weil ich selbst leider net so viel Ahnung von Autos hab und mir die Serienmäßige Anlage in meinem Golf...
  • Wasserpumpe/Rad fürn 3er Golf

Wasserpumpe/Rad fürn 3er Golf: HIHI eine frage: ein kollege bräuchte an seinen 2er Golf (Gti) von der wasserpumpe das rädchen (da wo auch der keilriemen drüber läuft). frage...
  • Austausch Motor für 93er 3er Golf

Austausch Motor für 93er 3er Golf: Hallo Leute, ich suche eine Austauschmotot mit wenigen Kilometern der einwandfrei läuft für meien violette dreier. Zur Zeit hab ich einen 44kw 60...
  • Golf 3er 20jahre Jubi Stoßfäger???

Golf 3er 20jahre Jubi Stoßfäger???: Hallo,suche einen ganz recht erhalltenen stoßfänger für meinen 3er ihr wisst welchen ich meine mit den roten steifen dran?