3D-Nummernschilder - Sind 3D-Kennzeichen erlaubt und welche Vorteile bieten 3D-Kennzeichen?

Diskutiere 3D-Nummernschilder - Sind 3D-Kennzeichen erlaubt und welche Vorteile bieten 3D-Kennzeichen? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; 3D-Kennzeichen gibt es mittlerweile schon länger aber trotzdem sind sich viele nicht sicher, ob diese Art der Nummernschilder erlaubt oder gar...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
3D-Kennzeichen gibt es mittlerweile schon länger aber trotzdem sind sich viele nicht sicher, ob diese Art der Nummernschilder erlaubt oder gar sinnvoll sind. In diesem kleinen Ratgeber fassen wir darum einmal zusammen, ob 3D-Kennzeichen überhaupt erlaubt sind und auch ob 3D-Kennzeichen Vorteile im Vergleich zu den normalen Nummernschildern bieten.

Das wichtigste vorne weg, da so mancher vor dem Kauf aus Unsicherheit zurückschreckt, ist es wohl das Wichtigste, dass ein 3D-Nummernschild laut § 10 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) völlig legal ist. Man muss nur darauf achten, dass solche Nummernschilder alle Vorschriften erfüllen, da es durchaus billige Anbieter gibt, bei denen dann Merkmale wie der Euro-Sternenkranz fehlen oder DIN-Anforderungen für die Maße nicht eingehalten werden. Erhalten kann man so ein 3D-Nummernschild schon direkt bei vielen Zulassungsstellen, oder auch bei diversen Anbietern online.

Vorteile haben die 3D-Kennzeichen auch. Da sie in der Regel aus Polypropylen gefertigt sind, sind sie haltbarer und auch flexibler, was sich z.B. bei gebogenen Stoßstangen bemerkbar macht. Durch die höhere Flexibilität passiert bei einem kleineren Unfall auch eher nichts, da so ein 3D-Nummerschild dann nachgeben kann. Für so manchen ist auch die Umwelt durch so ein Nummernschild ein wenig sicherer da sich Polypropylen besser recyceln lässt als manch andere Plastik-Sorte und so dann auch, sofern es richtig entsorgt wird, auch eher wieder zu neuem Einsatz kommt.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Wer Bedenken hatte kann beruhigt zu einem 3D-Nummernschild greifen. ;-)
Nummerschild,Kennzeichen,3D-Nummernschild,3D-Kennzeichen,3D-Nummernschild kaufen,3D-Nummernschild erlaubt,3D-Nummernschild legal,3D-Kennzeichen kaufen,3D-Kennzeichen erlaubt,3D-Kennzeichen kaufen

Thema:

3D-Nummernschilder - Sind 3D-Kennzeichen erlaubt und welche Vorteile bieten 3D-Kennzeichen?

3D-Nummernschilder - Sind 3D-Kennzeichen erlaubt und welche Vorteile bieten 3D-Kennzeichen? - Ähnliche Themen

• Kennzeichen gestohlen? Das macht man wenn ein oder zwei Nummernschilder gestohlen wurden!

Kennzeichen gestohlen? Das macht man wenn ein oder zwei Nummernschilder gestohlen wurden!: Immer wieder liest man, dass an einem KFZ die Nummernschilder entwendet wurden, und auch wenn man hofft, dass es einem selbst nie passiert kann es...
  • Sonderzulassung für Nummernschild/Kennzeichen

Sonderzulassung für Nummernschild/Kennzeichen: Hi, hab mir ein Auto gekauft und will es am Montag anmelden fahren. Nun das Problem, ich will ein kleines Kennzeichen in der Form(***-V-1), hab...
  • Wunschkennzeichen: lukrativer Handel mit begehrten Nummernschildern - legal oder illegal?

Wunschkennzeichen: lukrativer Handel mit begehrten Nummernschildern - legal oder illegal?: Für viele Autobesitzer gehört ein besonderes Nummernschild zu ihrem Fahrzeug, wie Salz in die Suppe. In Deutschland ist das ein erschwingliches...
  • Nummernschilder Beleuchtung A3

Nummernschilder Beleuchtung A3: Meine Beleuchtung für die Nummernschilder hat ihren Geist aufgegeben. Wo und welche muss ich kaufen? A3 Bj. 2003 Modell: 2004