323F 93`kurzen

Diskutiere 323F 93`kurzen im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; So habe ja den 323F gekauft und habe versucht das Radio einzubauen, sehr interessante anordnung der Kabel fürs Autoradio. Das Massekabel ist ja...
7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Threadstarter
So habe ja den 323F gekauft und habe versucht das Radio einzubauen, sehr interessante anordnung der Kabel fürs Autoradio. Das Massekabel ist ja Vorhanden nur nicht da wo es vom Adapter her sein sollte, egal.. das Kabel freigelegt mit dem Massekabel verbunden und es klappt doch beim Einbau und Testen der Kabel habe ich mir wohl nen Kurzen für die Tachobeleuchtung zugezogen. Zumindest glaub ich das. Finde ichdie Sicherungen in dem Kasten unten links im Fußraum oder wo anders? Weil die digitale Uhr geht, blinker auch nur die Beleuchtung ist Kaputt die den Tacho beleuchtet.

Und noch so eine Frage nebenbei, mein alter BG 3 Türer, da kam ich ganz easy an die Boxen in der Tür doch wie komme ihc an die Dinger in dem F.. da sind keine schrauben nix... habe den mit den EFensterhebern ka ob es noch mit manuel gab aber da sind einfach absolut keine Schrauben..:D

Janner

Janner

1. ja, sicherung ist unten links auf der fahrerseite zu finden

2. doch, die türverkleidungen gehen ab. musst nur mal ganz genau gucken, teilweise sind die schrauben hinter kleinen abdeckungen.

7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Threadstarter
Jo ich kenn das ja aus dem BG dort musste man aber die ganze Türverkleidung zerlegen um an die Boxen zu kommen, diese 323F haben ja mehrteilige Türverkleidungen hoffe dasman irgendwie nur den unteren Teil abbekommt um an die Boxen zu kommen....

Janner

Janner

nein, kannst deine hoffnungen begraben. die ganze verkleidung muss ab. wenn du sie von innen siehst, wirst sehen warum. alles fest miteinander verklebt.

7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Threadstarter
Verdammt, das ist wieder eine Arbeit für den halben Nachmittag... wieso kann man da keine Service Öffnungen einbauen oder so nen kram, wo ist Problem ???? Verdammt aber danke erstmal ...:D

7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Threadstarter
Jojo, da sind ja so pinns die die Verkleidung an der Tür halten aber schrauben... muss mal schauen wenn das wetter etwas trockener wird.. so ist das unmöglich an der elektronik zu fummeln

trotzdem thx :D

7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Threadstarter
So habe mal nach dem Training heute mal nachgeschaut, dort ist nur ein Sicherungskasten?! Ist das korrekt?! Mein alter BG hatte 3 <--- jetzt aber die Frage mit der ich mich vllt zum Volldoofen erkläre aber wozu hat man hier nette Leute die einem da weiterhelfen...

Auf dem Kasten stehen ja bekanntlich verschiedene Bezeichnungen der einzelnen Sicherungen.. nur welche ist da für die Beleuchtung?! Habe sogar ne Sicherung für eine Sitzheizung die ich nicht besitze .. sehr strange das ganze dort sind Whipper, Room und so sachen angegeben aber nix mit light oder sonst etwas... Wie heißt denn die Bezeichnung für Tachobeleuchtung ... gerne auf English an meinem Japanisch arbeite ich noch :D

Janner

Janner

guck mal nach room. im zweifelsfall einfach die durchgebrannte ersetzen. das hilft.

7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Threadstarter
Habe heute mal alle sicherungen durchgecheckt, alle sind in Ordnung, keine ist durch dennoch gehen meine beiden standlichter nicht, das linke Rücklicht sowie die belüftung im Innenraum auch die Tachobeleuchtung ist hinüber. Dies alles nach dem einbau des Radios?! Habe die Birnen gewechselt dennoch gehen diese Lichter nicht. Der Mensch der das Radio eingebaut hat, hat dort das Massekabel überbbrückt weil das Masse kabel an dem Adapter nicht dort war wo es dann an dem Mazdastecker gefunden wurde. So wurde mir das präsentiert. Liegt es an dem einbau, dem "überbrücken" ich weiss langsam nicht mehr weiter ist schon mies bei dem Wetter ohne Lüftung zu fahren...

Janner

Janner

jep, der hat mist gebaut.

viele der sachen sind "massegesteuert" und wenn er da mist gebaut hat, funktioniert nichts mehr.

hast auch mal im motorraum die sicherungen nachgesehen ? also da hat der wohl einiges an mist gebaut. wenn du dafür auch noch bezahlt hast, hol dir das geld zurück.

7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Threadstarter
Janner da hast du recht misstgebaut hat der nen anderer Freund meinte auch es würde an der Masse liegen! Das das einfahc falshc verbunden ist und das Radio zuviel Masse zieht werde es einfach mal ausbauen und noch einmal checken... wird jetzt am We erledigt... verdammt ich habe selbst von so etwas keine Ahnung und bin immer auf andere angewiesen...

aber danke für die Infos.. auch im Motorraum sind die sicherungen Ok habe da nur einen kastengefunden! auf der Fahrerseite bei der batterie....

Janner

Janner

daher sollte man ja auch, wenn man es selber nicht kann, zu fachleuten gehen, die sich damit auskennen. ersatzweise gibt es aber auch einfache adapter, die man zwischen original mazdastecker und radio klemmt, damit es passt.

ich wette, dass der profibastler als erstes alle stecker abgerissen hat, und die kabel so zusammengefummelt hat, was ?

7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Threadstarter
Nö nö ich habe ja den Adapter gekauft ... nur irgendwie wurde ich aus dem Massekabel nicht schlau denn da wo es in dem Adapter endete gab es keinen anschluss dafürr an den Mazda steckern... deshalb wurde ich stutzig.. denn das sich das Radio die Masse von der Antene zieht kann ja nicht angehen. Soweit bin ich auch schon mit meinem Latein ich sagte nur zu dem mach ads Massekabel an am Ziggianzünder fest.... der nur nö das klappt shcon

Naja jetzt fehlt nur noch die belüftung wieder in gang zu bekommen...

Kann es sein das die 323F BG Türverkleidung nur mit 3 schrauben befestigt ist?! der Rest mit diesen steckern?! Bevor ich da was rausreiße ....

Janner

Janner

der typ hat einfach garkeine ahnung.

also die verkleidung ist geschraubt und mit so kleinen clips befestigt. hast alle schrauben (auch die hinter den kleinen abdeckungen, ab ? dann sollte es gehen. von unten beginnend clips lösen, und dann nach oben rausziehen.

7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Threadstarter
So alles ist nun erledigt, nur irgendwie pendelt die drehzahl immer so leicht standart ist bei 1300 im leerlauf, also stand und pendelt immer so ihre plus minus 150 hatte ja alle Sicherungen mal herausgezogen um zu sehen welche es nun ist. Der Verbrauch ist auch recht erheblich also mit 10L und mehr auf 100km komme ich locker. Könnte es die Lambdasonde sein?! oder etwas anderes..

Sorry wenn ich vllt so nerve aber neues Auto, neue Probleme

7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Threadstarter
Danke Janner! Also die drehzahl fängt sich nach ienigen km wieder und liegt dann einfach unter 900-800, also alles beim alten nur nach dem Start liegt diese halt bei 1200 und 1500 ka was das ist. Zünkabel sind neu, werde noch Kerzen wechseln, Öl und Zahnriemensatz der Rest ist ok.

Nur beim einbau neuer Boxen! Bekomme ich keinen Sound! baue Fahrerseite neu ein probier! Läuft alles!!! Dann die Beifahrerseite und schwubs kein sound nix.. radio läuft geht alles abe rnur keinen Sound auch hinten nix, Totenstille! Also die rechte wieder raus und nochmal testen! Nix komplett still das ganze... immer diese kleinigkeiten.. verdammt, was könnte es jetzt schon wieder sein!?!

Janner

Janner

das mit der drehzahl ist ganz normal, wenn der motor noch kalt ist. sprich noch nicht die betriebstemperatur erreicht hat. wird dann vom steuergerät geregelt.

aber was du da mit dem lautsprechern, dem radio und der elektrik anstellst, wird ja immer rätselhafter. ?(

7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Threadstarter
Glaube bin mit der Box an die Karosserie gekommen werde mal die Radiosicherung checken. Hoffe nur die ist durch... naja ist langsam so ein Try and Error verfahren was ich an den Tag lege .. war kann das nicht so einfach sein wie nen PC einzurichten und zusammen zuschrauben....

Thema:

323F 93`kurzen

Sucheingaben

mazda 323 f bg innenverkleidungen ausbauen

,

wo befindet sich die sicherung der tachobeleuchtung beim mazda 323 f

323F 93`kurzen - Ähnliche Themen

• Mazda 323F zu verkaufen

Mazda 323F zu verkaufen: MAZDA 323 F "Guter Zustand" Sport in Berlin - Mitte | Mazda 3er Reihe Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen
  • 323F BJ, ABS; TCS; TCS OFF; Handbrems - Kontrollleuchte leuchten

323F BJ, ABS; TCS; TCS OFF; Handbrems - Kontrollleuchte leuchten: Hallo Forum fahre einen 323F BJ 1.5, Bj.2000, ca.125.000km seit kurzem gibt es folgendes Problem: Wenn ich die Zündung an mache werden ganz...
  • Mazda 323f bj Zentralvierriegelung austuaschen

Mazda 323f bj Zentralvierriegelung austuaschen: Ich fahre einen Mazda 323 F BJ bj.99. Nun ist mir als erstes die Fernbedinung kaputt gegangen. Nun fängt auch die Zentralverriegelung an zu...
  • Blinkeransteuerung 323f BJ

Blinkeransteuerung 323f BJ: hi an alle... ich wollte gerne meine blinker an der ZV anschliessen habe aber die standard ZV von mazda drin verbaut mit FFB und hat jemand nen...
  • Motorproblem 323F BJ drehzahl steigt geschwindigkeit reduzuiert/bleibt

Motorproblem 323F BJ drehzahl steigt geschwindigkeit reduzuiert/bleibt: Hallo, ich fahre einen 323F BJ 1.5 Baujahr 2000, 86000 km Habe folgendes problem, Auto ist im kalten zustand, gestartet und losgefahren jedoch...