323 F Bj. 98 Antenne wechseln

Diskutiere 323 F Bj. 98 Antenne wechseln im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hi, hab mir letzens einen 323F zugelegt. Alles schick soweit, nur die 1m lange Antenne die automatisch ausfährt stört mich. Weiß einer wie ich...
N

Nightwish

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
1.231
Ort
Ansbach/München
K33P3R

K33P3R

Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
116
Ort
60437 Frankfurt
Kommt drauf an, ob du einen BA (wie in meinem Foto) oder einen BJ fährst, beide sind bis/ab BJ. 1998 ^^, beim BA geht es so:

Aussen hast du ein Gummi mit einem Metallring drum, versuch den Metallring einfach aufzudrehen, du hast dort auch zwei Löcher, um mit etwas spitzem den Ring aufzumachen.
Im Kofferraum musst die Verkleidung entfernen, und die Antenne ist mit 2 Schrauben innen befestigt, die musst du rausschrauben. dann kannst du die Antenne nach innen ausziehen.

Solltest du Fragen haben, schreib sie ruhig rein.

Bei deiner bestellten Antenne brauchst du vllt. noch einen anderen Antennenanschluss, du musst auch gucken, deine alte elek. Antenne wurde vom Radio geschaltet, das Kabel musst du irgendwie an die Seite legen, aber so, dass kein Kurzschluss entstehen kann...
 
N

Nightwish

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
1.231
Ort
Ansbach/München
also danke erstmal. also wenn ih das bild richtig sehe hab ich den gleichen in grün

1) Ist das egal was ich in die Löcher steck um den Ring aufzudrehen?
2) Das Kabel kann ich doch direkt an Masse legen Sprich mit der Karosserie verbinden oder nicht?
 
lordmord

lordmord

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
61
Es Antennenkabel am besten einfach abpetzen(mit nem seitenschneider) und vorne mit Isolierband umwickeln
 
K33P3R

K33P3R

Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
116
Ort
60437 Frankfurt
1. Ich hab ne Spitzzange genommen, und sie dann in die 2 Löcher eingesteckt und dann abgedreht, nen freund hat das mit der Hand einfach so abgedreht, musst mal gucken, wie das bei dir geht. Eigentlich egal :]

2. Nein, du kannst das Kabel nicht direkt an Masse anschliessen. dort wird ein +12V von dem Radio gesteuert, so entsteht dann ein Kurzschluss.
Wie schon oben gesagt, schneid das Kabel einfach durch, kleb etwas isolierband drüber und dann das Kabel an die Seite aufhängen.

Denk auch bei der Verkleidung erst die Mittlere (wenn du den Kofferraum aufmachst,direkt vor dir) auszubauen, da du sonst nicht die Seitenverkleidung abbekommst.
 
N

Nightwish

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
1.231
Ort
Ansbach/München
alles klar, soweit kann ich folgen. jetzt drehe ich den ring ab und hab ein relativ großes "loch". muss der gummiböppel mit der neuen antenne wieder drauf?
 
K33P3R

K33P3R

Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
116
Ort
60437 Frankfurt
Dieser so genannte Gummipöppel ist eine Dichtung, also ich würde dir empfehlen ihn wieder einzusetzen, wenn du keine andere dichtung für deine neue antenne hast.

Wenn du den Ring abgedreht hast, kannst du innen die Verkleidung abnehmen, und dann ist die Antenne mit 2 Schrauben mit der Karosserie verschraubt, diese abdrehen, dann noch alle Stecker abziehen, dann kannst du die Antenne nach innen rausziehen.

Das Kabel musst du irgendwie isolieren, so dass es die Karosserie nicht berühren kann (damit kein Kurzschluss entsteht) und irgendwo aufhängen, solltest du das Kabel abschneiden, dann schneide es so knapp wie möglich zum stecker ab, falls du die Original Antenne irgendwann mal wieder einbauen willst.
 
N

Nightwish

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
1.231
Ort
Ansbach/München
Soweit so gut, ganz soweit bin ich zwar noch nicht mit dem einbauen, aber ist da dann irgendwo ein gewinde wo ich die antenne reinschruaben kann?
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
ähm... der F BA hat doch eigentlich hinten im kotflügel eine elektrische antenne. ansonsten musst wohl irgendwo ein loch bohren.
 
K33P3R

K33P3R

Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
116
Ort
60437 Frankfurt
Probiers mal beim Einbau den Dichtring zu verwenden, der am Auto schon dabei war, und setz innen im Auto eine Unterlegscheibe mit einer Gegenmutter ein, versuch die Antenne so irgendwie zu befestigen, aber nicht mit Kleber pfuschen oder so :)

Ansonsten in der Karosserie ein Loch bohren, das andere abdichten.
Aber bevor du ans bohren gehst, versuch die Antenne innen zu befestigen mit Muttern und K-Scheiben.
 
N

Nightwish

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
1.231
Ort
Ansbach/München
So habe ich mir das fast gedacht, habe aber gehofft ihr habt noch andere Vorschläge, weil ich ja da theoretisch das Antennenkabel wieder dran löten muss (nicht das zum automatischen Ausfahren)
 
K33P3R

K33P3R

Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
116
Ort
60437 Frankfurt
Das ist halt der Nachteil bei den festen antennen, aber normalerweise gibt es auch so steckadapter für so universal antennen, den man dann auf die neue Antenne schrauben kann..
Schau dich mal danach um, ansonsten löten, aber isolier das drähtchen wieder richtig ^^
 
Thema:

323 F Bj. 98 Antenne wechseln

Sucheingaben

mazda 323 f antenne ausbauen

,

mazda 323 f antenne

,

mazda 323f ba antenne

,
mazda 323f ba antenne ausbauen
, antenne mazda 323f, mazda 323f antenne, mazda 323 f radio antenne wechseln, mazda 323f antenne ausbauen, elektrische antenne mazda 323 f, mazda 323f ba antenne einbauen, mazda 323 antenne ausbauen, antenne mazda 323f ba, antenne für mazda 323 f, autoantenne mazda 323f, motorantenne mazda 323f ba, mazda 323 f antennenstab, elektrische antenne mazda 323f, 323 f ba antenne, motorantenne mazda 323 f, antenne mazda 323, elektrische antenne für mazda 323 f, mazda 323 antenne abgebrochen, mazda 323 f bj antennenfuß ausbauen, mazda 323fba antenne, antenne mazda 323 f

323 F Bj. 98 Antenne wechseln - Ähnliche Themen

  • Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.

    Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.: Hallo Leute, hab mir ein neues Autoradio gekauft und nix geht.. Hab gemessen und der Dauerstrom geht aber, ich hab kein Zündungsstrom. Wer kann...
  • Mazda 323 F

    Mazda 323 F: Hallo Leute. Kann mir bitte mal jemand helfen. Habe einen obs 2 Diagnosestecker /Geraet und ein obs2 Dignosegeraet. Mein neuer gebrauchter seid...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

    Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

    Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • mazda 323 s heckklappen EMBLEM

    mazda 323 s heckklappen EMBLEM: hallo, ich bin auf der suche nach einem mazda 323 s heckklappen emblem da dieses an meinem auto fehlt ;( könnt ihr mir vielleicht helfen wo ich so...
  • Ähnliche Themen

    • Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.

      Mazda 323 neues Autoradio geht nicht.: Hallo Leute, hab mir ein neues Autoradio gekauft und nix geht.. Hab gemessen und der Dauerstrom geht aber, ich hab kein Zündungsstrom. Wer kann...
    • Mazda 323 F

      Mazda 323 F: Hallo Leute. Kann mir bitte mal jemand helfen. Habe einen obs 2 Diagnosestecker /Geraet und ein obs2 Dignosegeraet. Mein neuer gebrauchter seid...
    • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

      Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
    • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

      Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
    • mazda 323 s heckklappen EMBLEM

      mazda 323 s heckklappen EMBLEM: hallo, ich bin auf der suche nach einem mazda 323 s heckklappen emblem da dieses an meinem auto fehlt ;( könnt ihr mir vielleicht helfen wo ich so...
    Top