323 BG 1,6L 88PS erfahrung

Diskutiere 323 BG 1,6L 88PS erfahrung im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Nach meinem Unfall habe ich jetzt die aussicht auf ein 1.6L 88 PS BG 92`mit grob 148tkm der Wagen soll in gutem Zustand sein, Tüv und so nen kram...
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76.IAP-Blackbird

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Nach meinem Unfall habe ich jetzt die aussicht auf ein 1.6L 88 PS BG 92`mit grob 148tkm der Wagen soll in gutem Zustand sein, Tüv und so nen kram haben.

Bin vorher nur die 1.3L Maschiene gefahren und das Auto ist langsam mein Liebling geworden, leider habe ich damit nen Unfall gebaut.

Der Preis soll 600€ betragen, werde den wagen aber noch zu dekra bringen und mal durchchekcen lassen...

Was sagt ihr? was sind eure erfahrungen mit dieser Motorisierung?!
 
B

Bg 323

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Fahre selber denn 1,6 16v mit 88Pferdchen :D und muss sagen das der viel schnell ist als der 1,3 73 ps fährt nämlich meine Freundin :] von der haltbarkeit würde ich sagen wenn du den motor gut pflegst dann hält der ewig immer ölwechsel machen und alles ist schön guck nur ob der zahnriemen gemacht ist sollte er eigendlich bei der km leistung 8o aber sonst ein top auto hatte noch nie probleme damit fährt und fährt Mazda Halt :P Ps wenn du was wissen willst dann frag einfach Mfg Bg 323:)
 
AlexLg89

AlexLg89

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also ich hatte einen 1,6er mit 88 ps der hatte 230.000 runter, bj 1991 und der lief top.. nur n klein bissl schlechter als mein 1,6er mit 106.000 gelaufen ;)
also mazda hält und hält und hält und hält und ....
 
Janner

Janner

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solider motor ohne probleme, wenn man die wichtigsten sachen beachtet.
http://www.autoextrem.de/showthread,t-124978.htm

was rost und so angeht, kennst ja sicher von deinem die zu beachtenden stellen.

den 1,6er kannst auch problemlos durch einen KLR aus euro2 umrüsten, was rund 117,- steuern im jahr macht.

bei 148tkm sollte an sich alles gemacht sein. zahnriehmen ist bei 100tkm vorgeschrieben.

ansonsten gerne mein aufbereitungsprogramm:
- komplette reinigung (innen und außen)+pollieren
- neuer unterbodenschutz (räser ab, kranten abkleben, bremsen abdecken, auspuff abdecken und immer drauf damit)
- motorwäsche + versiegelung
- ölwechsel (motorreiniger rein, laufen lassen, suppe raus, dann neues öl und neuen filter rein)
- neue zündkerzen+zündkabel
- neuen keilriehmen / rippenriehmen
- wenn der zahmriehmen komisch aussieht, den auch gleich erneuern
- neuen luftfilter
- im beifahrerfußraum mal den lüfter motor ausbauen und saubermachen. da sammelt sich einiges
- im kofferraum reserverad und wischwassertank raus und dort nach rost gucken. ggf abschleifen und farbe drauf
- philips GT-150 H4 birnen rein und blue vision standlichtbirnen
- bremsen erneuern (neue klötze und scheiben + gangbarmachung der sättel mit neuen führungshülsen)
- neue wischerblätter

bei dem preis kann man davon ausgehen, dass der besitzer die letzten jahre nichts mehr in wartung investiert hat
 
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76.IAP-Blackbird

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Der meinte der Zahnriemen sei bei 132 gemacht worden und die allg. Pflege und Zustand des autos wären gut.. bin mal gespannt werde mir das Fahrzeug die Woche ansehen und kann dann mal Bilder Posten...
 
Janner

Janner

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aha, meinte ;) klingt nicht sehr überzeugend. naja, selbst wenn der zahmriehmen reißt, passiert nichts. der B6 motor ist ein freiläufer. das heißt, selbst wenn die ventile in maximal geöffneter stellung sind, und der kolben hochkommt, berühren sie sich nicht. entsprechend kannst du da selbsternannte experten auslachen, die bei den motoren nach einem zahnriehmenriss einen totalschaden attestieren wollen, und den wagen natürlich "günstig" entsorgen.

und achte mal auf ein nageln in kaltem zustand, das an einen dieselstinker erinnert. wenn das da ist, musst du alle 16 hydrostößel tauschen. was bei um die 20,- das stück freude macht.
 
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pinguin_freund

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servus!

fahre selber den 1,6 88ps bj 91

habe ihn mit 90k erworben und mittlerweile fahre ich ihn seit nem knappen jahr, nun hat er ca 150k.. und er läuft und läuft... naja gut der auspuf is ne schwachstelle, der is bei mir löchrig und vorm endtopf abgebrochen.. originalteiel 400 eur ca.. zu teuer als azubi :( und leider is der wagen optisch das genaue gegenteil sienes technischen zustandes... grauenhaft.. deshalb richte ich mir gerade einen 1,9 130 psler her =)

aber dieses model is wirklich unkaputtbar.. was des alles durchgemacht hat... und obwohl der wagen laut vorbesitzer noch nie ne garage gesehen hat hat er absolut kein rost.. geniales auto.. hab ihn wegenb nem marderschaden auch bestimmt 2 wochen mit nur 3 kolben gefahren.. hat er sich auch ned dran gestört... wirklich unkaputtbar..
 
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76.IAP-Blackbird

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Bin jetzt auf nen 323 F 93`1,6L 88PS umgestiegen.. fährt prima, zieht gut und ist etwas ganz anderes als der BG. Nette Schalensitze hat der auch, aber die Typenklasse lies mir erstmal einen Schauer über den Rücken laufen... "19" Meine Güte wer soll das denn zahlen.. zum Glück gibt es 2 Personen im Haushalt.

Das Auto hat erst 123tkm runter hat aber nen Lackschaden, der Klarlack ist beschädigt weil der Exfreund der Verkäuferin weiße Farbe aus dem Baumarkt über den Dunkelrotmetallic farbenen Mazda gekippt hat. die Farbe ist ab doch leider auhc der klarlack etwas sieht nicht mehr so top aus. Der Rest ist in gutem Zustand habe den für 700€ bekomme hoffe es war kein fehlkauf. Das Ding ist auf Euro2 eingestuft dennoch zahle ich mom 170€ im quartal.. nicht gerade wenig. :rolleyes: Was sagt ihr dazu..

Scheint echt viele zu geben die den 323 F fahren...
 
E

Er@zorSDL

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Mein Kumpel fähr den 1.6er BG (180000 km) und ich den 1.6er F BG (170000 km) sind beide richtig gute Auto und rennen ohne proleme, gehen auch nicht kaputt und ziehen recht gut an zumindest meiner :D mein Kumpel hat schon leichte leistungsverluste aber das war schon vom vorgänger so übernommen worden.
 
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