308er Fragen vor einem möglichen Kauf

Diskutiere 308er Fragen vor einem möglichen Kauf im Peugeot 308 Forum im Bereich Peugeot 308; Hallo miteinander, nun ich schau mich nach einem neuen Wägelchen um und da kam der 308er in meinen Blickfang und hat mich (ganz nach Löwe manier...
S

Slater345

Threadstarter
Hallo miteinander,

nun ich schau mich nach einem neuen Wägelchen um und da kam der 308er in meinen Blickfang und hat mich (ganz nach Löwe manier ;) ) "erwischt".
Jetzt schau ich im gebrauchten Bereich bei Sport+ bzw. Platinum mit ~150 PS mit Tempomat und schickem Xenon, hätte da allerdings noch die ein oder andere Frage dazu, in der Hoffnung hier kann mir sie einer beantworten:

- Stimmt es das hier bei Xenon auch immer Bi-Xenon + Kurvenlicht enthalten ist?
- Sollte man die 6 Gänge "Version" nehmen oder reichen die 5 Gänge eigentlich auch bzw. wie sinnvoll wäre der 6te Gang? (bei 6 Gang geht ja leider der Preis direkt hoch, deshalb die Frage)
- Gibt es hier auch "typische" Ecken worauf man beim Kauf vielleicht mehr gucken/hören sollte?

und die letzte: wie sind denn so Eure Erfahrungen mit dem 308?

Denke das wär es erstmal, auf jeden Fall bereits danke falls es Antworten gibt. :)
Grüße

Marcel

2

206 JBL Rider

Turbo²
Moderator
Servus Marcel und herzlich willkommen!

-den 308 gibts nur mit BiXenon ;)
-6 Gänge? Klar aufjedenfall, vorallem wenn du viel Autobahn fährst. Es gibt nichts entspannteres und sparsameres als im 6. Gang dahin zu gleiten.
- Der THP 150 machte einige Probleme, diese sollen aber mit der Überarbeitung zum THP 155 behoben worden sein. Ob das allerdings stimmt weiß ich nicht. Hab jedenfalls noch keine Klagen gehört, genauso wie bei der 200PS-Variante.

Gruß
Patrick

S

Slater345

Threadstarter

Ah ok, gut zu wissen.
Also spar ich "notfalls" lieber noch mal etwas länger, damits nen 6 Gang wird ;)
Sollte man vom 150er also auch lieber die Finger lassen nach Möglichkeit? Weil die 155er sind ja auch noch relativ frisch und eben dementsprechend der Preis, leider *g
Wie sähe es denn mit dem 175er aus, falls Du da was wissen solltest? (oder eben wer anders, der hier unterwegs ist)

Ein momentan relativ günstiger 150er wäre z. B http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bin3twl4gotg , allerdings ist mir die Laufleistung zu hoch für diese kurze Zeit, tippe da ja auf Fahrschule oder sowas :)
Muss mal mit meinem Händler sprechen, was der da so auftreiben kann.
Grüße

Marcel

2

206 JBL Rider

Turbo²
Moderator
Der 175er hat die gleichen Macken wie der 150er THP. Ich hatte auch ein 207 150 THP und hatte ihn frühzeitig abgegeben. Spar lieber etwas und kauf die neuen Motoren und das 6 Gang Getriebe

S

Slater345

Threadstarter
Hmm ok danke, muss ich mal schauen, sind ja "mal eben" gut noch mal ~5000+ Flocken mehr *g
Grüße

Marcel

K

knallda

... oder greif zu den Dieseln ;) Die sind auch relativ problemlos.
Allerdings vermute ich mal, dass Dein Hauptaugenmerk auf Benzinern liegt ...

S

Slater345

Threadstarter
Na ja glaub bei ~13 - 15t km im Jahr lohnt sich Diesel nicht so :)

2

206 JBL Rider

Turbo²
Moderator
Die Diesel laufen problemlos, das stimmt.
Nur wer einen Benziner will, greift nur sehr selten einfach so zum Diesel, gerade im Vergleich zu Turbo-Benziner;)

LLmarceLL

LLmarceLL

der turbo diesel hat doch 140Ps oder so was? meinte ich?

naja dann kannste in jahr noch locker 5Tkm spatzieren fahren dann lohnt es sich auch langsamm wieder:D

(zB mal kurz nach Italien Bibione we an meer verbringen und dann wieder zurück) :D

ja der THP 150 und THP 175 sind ja die selben motoren so zu sagen haben beide die selben probleme.

seit der neue THP in 207 verbaut ist hört man langamm nix mehr von ihn! sieht so aus als würde er gut laufen , besser gesagt besser laufen als der alte

LOL wie sieht es den mit den 308Rc aus mit 200Ps:D

S

Slater345

Threadstarter
Ach glaub Ungarn an den Balaton wär da auch ok ;)
Ist natürlich blöd das die Motoren nicht so der Hit sind, je mehr ich im Inet schau, umso mehr negatives find ich teilweise.. angefangen vom Ölverbrauch bei einigen, nicht grad förderlich irgendwie :D
Na ja mal weiter schauen, ob's da was schickes gibt, nebenher guck ich noch bei anderen.. momentan kommt da allerdings lediglich z. B. nen Volvo S40 in den Sinn, aber mal gucken, Vorschläge nehm ich allerdings dennoch gern entgegen, was man mal gucken sollte ;)

Was sind das denn eigentlich genauer für "Probleme" die diese Motoren haben (können) ? (nur halt Beispiele *g)

K

knallda

Ein ganz großes Problem ist wohl die Steuerkette bei diesen Motoren.
Es verstellen sich irgendwann die Steuerzeiten, der Motor fällt öfter mal ins Notprogramm.

Manche THP'ler fangen sogar an zu nageln wie ein Diesel, wenn dieses Problem auftritt.
Turboaussetzer werden auch oft gemeldet, und natürlich das Problem mit dem Ölverbrauch.

Natürlich gibt es auch problemlose THP'ler, allerdings muss man da wirklich Glück haben ...

Ich denke auch mit den überarbeiteten THP-Motoren in 156 PS und 200 PS wird es langsam besser, zumindest hoffe ich das mal ...

Thema:

308er Fragen vor einem möglichen Kauf

Sucheingaben

peugeot 308 steuerkette wechseln

,

peugeot thp notprogramm

,

peugeot 308 ölverlust

,
peugeot 308 notprogramm
, peugeot 308 steuerkette, steuerkette peugeot 308, was kostet steuerkettenwechsel beim Peugeot 308thp, steuerkette kosten, peugot 308 diesel ölverlust, peugeot 308 steuerkette wechseln kosten, peugeot thp nagelt, peugeot 308 steuerkette probleme, steuerkette intervall peugeot 308, steuerkette wechseln.kosten peugeot308, wann steuerkette wechseln peugeot 308, peugeot 308 steuerkette kosten, problemlose thp motoren, kauf 308 150thp auf was achten, peugeot 308 steuerzeiten, Peugeot 308 thp steuerkette, peugeot 308 steuerkette ölverlust, Steuerkette Peugeot 308 kosten

308er Fragen vor einem möglichen Kauf - Ähnliche Themen

• Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...

Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und mit Vadder's Ford-Liebe aufgewachsen (12m...
  • Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom

Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom: Hi, für den Peugeot e-208 wird eine 11kW Wallbox angeboten, welche es ermöglicht ungefähr 5 Stunden zuladen. Wie schließt man die Wallbox denn...
  • Frage zu der der M+S Kennzeichnung auf Winterreifen

Frage zu der der M+S Kennzeichnung auf Winterreifen: Hallo! Ich habe letztens mit einem Bekannten gesprochen, weil wir in den Winterurlaub gefahren sind und er mich fragte, ob wir auch richtige...
  • 308er Kaufen?

308er Kaufen?: Hey Leute. Da mein gelieber 206er Schrottreif ist bin ich am überlegen einen 308er zu kaufen. Habe auch schon einen ins Auge gefasst...
  • 308er abgeholt und bin begeistert

308er abgeholt und bin begeistert: Hi, letzten Samstag (vor einer Woche) durfte ich meinen neuen 308er in Empfang nehmen. Hier nun ein kleines Fazit nach der ersten Woche Peugeot...