
stcm
Threadstarter
- Dabei seit
- 01.12.2007
- Beiträge
- 2
- Punkte Reaktionen
- 0
Hi,
letzten Samstag (vor einer Woche) durfte ich meinen neuen 308er in Empfang nehmen.
Hier nun ein kleines Fazit nach der ersten Woche Peugeot 308:
Zum Fahrzeug: Ich habe mich entschieden für einen 308er 1,6l @ 120 PS Benziner in der Sport Plus Variante in metallic schwarz als 5-Türer mit Panorama Glasdach. Serienmäßig kommt er mit satten 225er auf 17" Felge. Getoppt wird die Austattungsvariante nur noch vom Platinum.
Die Probefahrt und damit die Entscheidung für den 308er war eine ganz emotionale, denn Linienführung, Innenraumdesign und Qualität, sowie die aussergewöhnline Front im Kompaktsegment sind konkurrenzlos gut - subjektiv gesehen selbstverständlich.
Zwar lehnt sich das Heck ein wenig an das etwas gewöhnungsbedürftige, gewollt futuristische Renault Design an, kommt aber beim 308er eher bullig und kraftvoll rüber. Der Wagen wirkt von hinten richtig gross, die Serienbereifung 225er auf 17" gibt dem noch Nachdruck.
Das Fahrverhalten ist eine Wucht: Spritzig, kräftig, Durchzug ohne wirkliche Pausen bis ans Limit unterstreichen die sportlichen Eindrücke. Man hat nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, Überholmanöver machen extrem Spaß.
Gangschaltung ist kurz und knackig, keine Schaltprobleme gehabt, die Beschleunigung ist auch aus unteren Drehzahlbereichen richtig gut.
Der Verbrauch lag bei mir in der ersten Woche so um die 7,4 liter, was für das noch knackige "Austesten" ein guter Wert ist wie ich finde.
In der Firma war der 308er auf dem Parkplatz dann ein wahrer Hingucker. Teilweise minutenlang wurde das neue unbekannte Fahrzeug begutachtet
Kleine Meckerei gibt es trotzdem:
-Sehr ungünstig, hohe Ladekante des Kofferaums
-Umständliches Umklappen der Sitze, keine wirklich ebene Fläche
-Ungünstiger Rechtsblick an der Kreuzung, da die B-Säule ständig im Blickwinkel
-wenig Ablagefläche in der Mittelkonsole
-Handbremse beim Anziehen schlägt gegen die nach vorn ausfahrbare Mittelarmlehne
-Tankentriegelung nur mit Schlüssel möglich (Vorteil dabei natürlich das "Steckenlassen" des Schlüssels fällt weg und ist somit ein Sicherheitsargument)
-Audioeinstellung sowie Tempomat sind auf Bedienhebel und nicht auf dem Lenkrad, somit hat man 4 Bedienhebel
Die Meckerei findet allerdings auf hohem Niveau statt, denn der 308er glänzt mit TOP Verarbeitung, hochwertigem Innenraum und vielen kleinen Details. Ich erspare mir die Aufzählung dieser, kann man ja der Peugeot Seite / Ausstattungsmerkmale entnehmen.
Die Menüführung und Einstellungen sowie der Bordcomputer sind übersichtlich gestaltet und einfach bedienbar.
Kurzum: Der 308er ist mein erster Franzose und ich habe es nicht bereut. Einfach klasse und ein super Fahrgefühl!
Auf den nun folgenden Bildern ist der 308er zu sehen, allerdings mit 195er Winterreifen auf 15" Winter-Alus.
letzten Samstag (vor einer Woche) durfte ich meinen neuen 308er in Empfang nehmen.
Hier nun ein kleines Fazit nach der ersten Woche Peugeot 308:
Zum Fahrzeug: Ich habe mich entschieden für einen 308er 1,6l @ 120 PS Benziner in der Sport Plus Variante in metallic schwarz als 5-Türer mit Panorama Glasdach. Serienmäßig kommt er mit satten 225er auf 17" Felge. Getoppt wird die Austattungsvariante nur noch vom Platinum.
Die Probefahrt und damit die Entscheidung für den 308er war eine ganz emotionale, denn Linienführung, Innenraumdesign und Qualität, sowie die aussergewöhnline Front im Kompaktsegment sind konkurrenzlos gut - subjektiv gesehen selbstverständlich.
Zwar lehnt sich das Heck ein wenig an das etwas gewöhnungsbedürftige, gewollt futuristische Renault Design an, kommt aber beim 308er eher bullig und kraftvoll rüber. Der Wagen wirkt von hinten richtig gross, die Serienbereifung 225er auf 17" gibt dem noch Nachdruck.
Das Fahrverhalten ist eine Wucht: Spritzig, kräftig, Durchzug ohne wirkliche Pausen bis ans Limit unterstreichen die sportlichen Eindrücke. Man hat nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, Überholmanöver machen extrem Spaß.
Gangschaltung ist kurz und knackig, keine Schaltprobleme gehabt, die Beschleunigung ist auch aus unteren Drehzahlbereichen richtig gut.
Der Verbrauch lag bei mir in der ersten Woche so um die 7,4 liter, was für das noch knackige "Austesten" ein guter Wert ist wie ich finde.
In der Firma war der 308er auf dem Parkplatz dann ein wahrer Hingucker. Teilweise minutenlang wurde das neue unbekannte Fahrzeug begutachtet

Kleine Meckerei gibt es trotzdem:
-Sehr ungünstig, hohe Ladekante des Kofferaums
-Umständliches Umklappen der Sitze, keine wirklich ebene Fläche
-Ungünstiger Rechtsblick an der Kreuzung, da die B-Säule ständig im Blickwinkel
-wenig Ablagefläche in der Mittelkonsole
-Handbremse beim Anziehen schlägt gegen die nach vorn ausfahrbare Mittelarmlehne
-Tankentriegelung nur mit Schlüssel möglich (Vorteil dabei natürlich das "Steckenlassen" des Schlüssels fällt weg und ist somit ein Sicherheitsargument)
-Audioeinstellung sowie Tempomat sind auf Bedienhebel und nicht auf dem Lenkrad, somit hat man 4 Bedienhebel
Die Meckerei findet allerdings auf hohem Niveau statt, denn der 308er glänzt mit TOP Verarbeitung, hochwertigem Innenraum und vielen kleinen Details. Ich erspare mir die Aufzählung dieser, kann man ja der Peugeot Seite / Ausstattungsmerkmale entnehmen.
Die Menüführung und Einstellungen sowie der Bordcomputer sind übersichtlich gestaltet und einfach bedienbar.
Kurzum: Der 308er ist mein erster Franzose und ich habe es nicht bereut. Einfach klasse und ein super Fahrgefühl!
Auf den nun folgenden Bildern ist der 308er zu sehen, allerdings mit 195er Winterreifen auf 15" Winter-Alus.

