306er Temperatur Probleme - Brauche Eure Hilfe!

Diskutiere 306er Temperatur Probleme - Brauche Eure Hilfe! im Peugeot 306 Forum im Bereich Peugeot; Schönen Guten Tag an das gesamte Forum! Ihr habt wieder einmal ein neues Mitglied, nachdem mir mein Löwe etwas sorgen bereitet und ich bei euch...
D

Dopolo

Threadstarter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
1
Schönen Guten Tag an das gesamte Forum!

Ihr habt wieder einmal ein neues Mitglied, nachdem mir mein Löwe etwas sorgen bereitet und ich bei euch Hilfe suche.

Folgendes Problem habe ich bei meinem Peugeot 306 s16 Baujahr 4/1995 (1998 cm³, 150PS):
Es gibt Probleme mit der Temperatur des Motors. Die Temperaturanzeige geht, wie gewohnt, bis ca. 90°C, dann öffnet der große Kühlkreislauf und die Temperatur sinkt kurz auf ca. 85°C und steigt dann wieder bis ca. 88-90°C - soweit alles in Ordnung. Bei normaler Fahrweise bis ca. 3000 U/min bleibt dies auch so, aber wenn ich z.B. auf der Autobahn mit 150 km/h fahre, geht die Anzeige bis 95°C und bei 97°C würde der Lüfter anspringen. Früher war die Temperatur bei dieser Geschwindigkeit auf der Autobahn bei 90°C und nicht darüber. Die Blüftung bei dieser Geschwindigkeit müßte durch den Luftzug ja viel besser als bei geringen Geschwindigkeiten sein.
Was noch sehr auffällig ist, dass die Temperaturanzeige öfter mal springt, also zeigt sie z.B. 92°C an und kurz darauf nur noch 85°C kurz später springt sie wieder auf über 90°C, alles so innerhalb von ca. 10-20 Sekunden, manchmal dauert es auch länger.
Was könnte das sein? Kühler samt Thermostat wurden erst vor 3-4 Wochen erneuert. Die Lüfter springen bei ca. 97°C an und laufen. Der Motor ist ein Austauschmotor, der gerade erst 15.000km Laufleistung ist, der gesamte Wagen hat 170.000km auf dem Buckel.
Ich hoffe Ihr habt irgendwelche Tips für mich und schonmal vielen Dank im Voraus!

Ciao Björn
 
R

reidi

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
155
herzlich willkommen!

es liegt nahe, das das Problem vom wechseln des Kühlers herrührt. Wurde das in einer Werkstatt gemacht? Wenn ja dann gleich wieder hin und reklamieren.
Ansonsten kann ich mir vorstellen das vielleicht zuwenig Kühlwasser drin ist, war bei mir so. Ev. läuft etwas aus wenn er heiß wird?
Oder das Thermostat hat was, wirst wohl am besten auch anschauen lassen.

greetz, reidi
 
Flowmaxx306

Flowmaxx306

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
72
hallo,
kann sein dass du zuviel frostschutz im Kühlwasser hast, dann kann es zu temperaturschwankungen kommen und auch überhitzung, da es andere eigenschaften wie wasser hat! Im Winter würdest du das nicht merken, aber im sommer schon! Es gibt so ein kleines Gerät beim atu oder adac damit kann man die richtige Mischmenge überprüfen!
Oder dein Kühlwasserkreislauf enthält Luft, einfach mal entlüften und gucken ob gleich wasser aus dem schlauch kommt der zum kühler geht, oder erst luft!!!
stay tuned.
cya flowmaxx306
 
P

peugeotfahrer:-)

Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
83
mein kommentar

da schon alles gesagt wurde muss ich mein senf net noch dazugeben :D

ja tu einfach mal entlüften und vielleicht mal wasser nachfüllen. wegen dem zuviel frostschutz würde ich mir keine sorgen machen habs noch nie gehörrt das es die temp. beeinträchtigen.

wie lange haste denn dein kühlwasser im peugeot? denke iss ne gute frage
 
Thema:

306er Temperatur Probleme - Brauche Eure Hilfe!

Sucheingaben

peugeot 306 temperaturanzeige spinnt

,

peugeot 306 motortemperatur

,

peugeot 306 kühler entlüften

,
peugeot 306 entlüften
, peugeot 306 temperatur zu hoch, temperathur bei peugot 306, temperatur peugeot 306, peugeot 306 normaltemperatur, Peugeot 306 Temperatur , peugeot 306 kühlflüssigkeit wechseln, peugeot 306 Temperatur rot, peugeot 306 temperaturanzeige schwankt, peugeot 306 s16 kühler entlüften, 306 temperatur autobahn, kühlwasser peugeot 306, motortemperatur peugeot 306, temperaturanzeige peugeot 306, optimale motortemperatur peugot 306, temperaturanzeige peugeot 306cc, peugeot 306 cabrio entlüftungsschrauben, peugeot 306 temperaturanzeige lesen, peugeot 306 kuehlfluessigkeit läuft aus, peugeot 306 1 4 temperatur, peugeot 306 motor temperatur, normale motortemperatur bei 306

306er Temperatur Probleme - Brauche Eure Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Sportsitze im 306er

    Sportsitze im 306er: Hey ho, und zwar habe ich seit vielleicht 4 Monaten Halbschalensitze von FK in meinem 306er verbaut. Die Sitze sind auf den originalen Konsolen...
  • 306er Bedienteil für Heizung

    306er Bedienteil für Heizung: Hallo Leute, ich hab heut das 2. Mal versucht mein Bedienteil in der Mittelkonsole auszutauschen. Hab aber leider feststellen müssen,dass nicht...
  • LED Rückleuchten 306er Cabrio

    LED Rückleuchten 306er Cabrio: Hallo zusammen! Ich suche schon sehr lange schöne LED Rückleuchten für meinen 306er Cabrio. Ich finde z.B. Rückleuchten ganz in rot sehr schön...
  • Welche Radschrauben für einen 306er?

    Welche Radschrauben für einen 306er?: Hallon, habe Dezent Alu's , aber noch keine Schraube, RadBolzen ! wollte mal Fragen , welche würdet ihr mir empfehlen? , geb mal die Daten der...
  • 306er Hanbremse / Cabrio

    306er Hanbremse / Cabrio: Hallo Leute, an meinem 306er Cabrio ist die Handbremse erst aktiv wenn sie in richtung Himmel zeigt. Wie stell ich sie richtig nach, und wie und...
  • Ähnliche Themen

    • Sportsitze im 306er

      Sportsitze im 306er: Hey ho, und zwar habe ich seit vielleicht 4 Monaten Halbschalensitze von FK in meinem 306er verbaut. Die Sitze sind auf den originalen Konsolen...
    • 306er Bedienteil für Heizung

      306er Bedienteil für Heizung: Hallo Leute, ich hab heut das 2. Mal versucht mein Bedienteil in der Mittelkonsole auszutauschen. Hab aber leider feststellen müssen,dass nicht...
    • LED Rückleuchten 306er Cabrio

      LED Rückleuchten 306er Cabrio: Hallo zusammen! Ich suche schon sehr lange schöne LED Rückleuchten für meinen 306er Cabrio. Ich finde z.B. Rückleuchten ganz in rot sehr schön...
    • Welche Radschrauben für einen 306er?

      Welche Radschrauben für einen 306er?: Hallon, habe Dezent Alu's , aber noch keine Schraube, RadBolzen ! wollte mal Fragen , welche würdet ihr mir empfehlen? , geb mal die Daten der...
    • 306er Hanbremse / Cabrio

      306er Hanbremse / Cabrio: Hallo Leute, an meinem 306er Cabrio ist die Handbremse erst aktiv wenn sie in richtung Himmel zeigt. Wie stell ich sie richtig nach, und wie und...
    Top