306 kurzes klopfen?

Diskutiere 306 kurzes klopfen? im Peugeot 306 Forum im Bereich Peugeot; Hallo immer wenn wir in Morgens anmachen,oder überhaupt anmachen taucht ein kurzes Klopfen auf und wenn wir los fahren taucht es auch auf,gehen...
Saarbrooklyn

Saarbrooklyn

Threadstarter
Hallo immer wenn wir in Morgens anmachen,oder überhaupt anmachen taucht ein kurzes Klopfen auf und wenn wir los fahren taucht es auch auf,gehen wir dann vom Gas weg ist es auch wieder kurz da,also immer nur einmal ganz kurz,das Klopfen kommt von der Fahrerseite im Fußraum,denke das es die Antriebswelle nicht ist,da er es ja auch im stehen macht,beim Anlassen,hoffe das es nicht das Getriebe ist?hoffentlich hat hier jemand eine Antwort???

S16Freak

S16Freak

wenn du beim anlassen die kupplung drückst ist es dann da??
wenn ja dann kanns nicht das getriebe sein.

beschreib mal das klopfen genauer

Saarbrooklyn

Saarbrooklyn

Threadstarter
Also das klopfen ist da wenn man die Kupplung tritt,ohne haben wir es noch nicht versucht,hmm näher beschreiben schwierig,also es ist nur einmal immer so als wenn man mit einem Hammer unten ran klopft,aber halt nur einmal nicht mehrmals hintereinander,könnte man auch so verstehen,das wenn der Querlenker defekt ist und man auf einen Bordstein fährt dann taucht da ja auch so ein kurzes Klopfen auf,so ungefähr hört es sich an,aber der kann es ja nicht sein,da er es ja auch im stehen macht.

S16Freak

S16Freak

tja dann muss irgendwas mit dem motor sein.
könnte viell die motoraufhängung sein, da wenn du vom gas gehst und die kupplung nicht drückst, die motoraufhängung die kräft übertragen muss, genau wie beim anlassen

hasste mal beim anlassen geschaut/ gehört was sich im motorraum tut?

Saarbrooklyn

Saarbrooklyn

Threadstarter
Nee habe erst am Wochenende zeit mal da genau durch zu hören.
Könnte es vielleicht auch vom Auspuff kommen?das der vielleicht unten wo dran schlägt?ansonsten hoffe ich das es nicht die Aufhängung ist denn das wird doch nicht billig zu machen oder?

Saarbrooklyn

Saarbrooklyn

Threadstarter
S16Freak schrieb:
wenn du beim anlassen die kupplung drückst ist es dann da??
wenn ja dann kanns nicht das getriebe sein.

beschreib mal das klopfen genauer
Mir fällt grade ein das wenn man den Motor anmacht das man sowie so die Kupplung treten muss oder den Gang raus nehmen muss und somit ist ja dann das Getriebe nicht unter Belastung wird also nicht in Anspruch genommen?

S16Freak

S16Freak

wenn du die kupplung drückst, steht das gesamte getriebe (also alle wellen).
wenn du keinen gang drin hast und die kupplung drückst, dreht sich die vorgellegewelle und die losräder auf der hauptwelle, nicht aber die hauptwelle
es muss etwas vor dem getriebe sein - kupplung gedrückt, getriebe im stilstand, kannst also antriebswelle und die gesamte aufhänung abhacken

wenns die aufhängung ist, musste den ganzen motor rausnehmen und aufhängung wechseln

wenn ne bühne oder ne grube hast kannst ja mal drunterschauen ob beim anlassen irgendwas anschlägt

Saarbrooklyn

Saarbrooklyn

Threadstarter
S16Freak schrieb:
wenn du die kupplung drückst, steht das gesamte getriebe (also alle wellen).
wenn du keinen gang drin hast und die kupplung drückst, dreht sich die vorgellegewelle und die losräder auf der hauptwelle, nicht aber die hauptwelle
es muss etwas vor dem getriebe sein - kupplung gedrückt, getriebe im stilstand, kannst also antriebswelle und die gesamte aufhänung abhacken

wenns die aufhängung ist, musste den ganzen motor rausnehmen und aufhängung wechseln

wenn ne bühne oder ne grube hast kannst ja mal drunterschauen ob beim anlassen irgendwas anschlägt
Also ist es das Getriebe nicht,aber was ist wenn ich es jetzt versuche wenn ich den Gang raus mache und keine Kupplung trete und es dann noch immer da ist?

S16Freak

S16Freak

ist ja egal, dann dreh sich hallt die kupplung vorgellegewelle und die losräder mit
wird ja deshalb nicht weg sein :D

J

JimPanse306

Hai,

naja ich habe das selbe Probelm mit dem Klopfen...
Habe auch noch nicht wirklich Zeit gehabt das nachzugucken bzw. nachgucken zu lassen...
Laut diverser Foren kann es von Getriebe über Schaltgestänge bis Fehlkonstruktion alles sein.
Also laut der Beschreibung von S16 Freak kann ich das Getriebe zum Glück abhaken.
Gänge gehen auch alle ohne Probleme rein bzw. springen nicht raus.
Naja habe das Klopfen auch schon was länger und hab mich dran gewöhnt...
Es kommt bei mir allerdings nur im warmen Zustand des Motors vor.
Nun ja so weit mal meine Sicht der Dinge

H

hellraser32

hast Du viell. einen Überfahren :D ....so wie Du das beschreibst kann es auch wie schon vermutet vom Auspuff kommen...Du solltest Dich mal drunterlegen und Dir es dann anhören..alles andere bringt Dir im moment nichts...das Klopfgräusch eingrenzen und dann nochmal nachfragen..... ;)

Saarbrooklyn

Saarbrooklyn

Threadstarter
@ JimPanse306 Danke für dein Bericht und denke das es bei mir auch nicht das Getriebe sein kann,denn die Gänge gehen auch super rein und bleiben auch drinnen,denke das S16Freak recht hat mit seiner vermutung.
@Hellraser ich werde es eingrenzen und mich nochmal melden,hoffe das es nichts grösseres ist und das ich vielleicht nur einen Überfahren habe der da unten noch hängt und nicht abgeht und deshalb klopft :D

Thema:

306 kurzes klopfen?

Sucheingaben

peugeot 306 16v kupplung erneuern

,

peugeot 306 klopfen

,

ein klopfen im auto peugeot von der fahrerseite

,
getriebe klopfen im stand peugeot

306 kurzes klopfen? - Ähnliche Themen

• Kupplungspedal Peugeot 306

Kupplungspedal Peugeot 306: Hallo, könnte mir eventuell jemand sagen wie ich das Kupplungspedal beim Peugeot 306 EZ 8.2000 wechsel kann? Schraube habe ich raus aber das Pedal...
  • ersatzteile von peugeot 306 cabrio bj, 1997

ersatzteile von peugeot 306 cabrio bj, 1997: hallo ich suche verzweifelt hilfe für unseren peugeot. laut werkstatt ist das motorsteuergerät defekt. keiner kann uns helfen selbst die...
  • Peugeot 306 palm beach springt nicht mehr an

Peugeot 306 palm beach springt nicht mehr an: Das Auto ist zuerst ganz normal angesprungen und ca. 3 km gefahren. An einer Kreuzung ging der 306 aus und seitdem nicht mehr an. Haben zuerst an...
  • Peugeot 306 Radbolzen für Stahlfelgen

Peugeot 306 Radbolzen für Stahlfelgen: Hi @ all! Dies ist mein erster Beitrag in eurer Community und erhoffe mir dadurch Hilfe... Meiner Frau hab ich einen vor kurzem einen 306 von...
  • Peugeot 306 Startet nur dur Anschieben

Peugeot 306 Startet nur dur Anschieben: Hallo zusammen ! Hab ne merkwürdige Fehlererscheinung bei meinem 306 am Samstag hat sich wohl die rückholfeder im Zündschloss verabschiedet hatte...