30-A-Sicherung für Fahrgastraumlüftermotor durchgebrannt

Diskutiere 30-A-Sicherung für Fahrgastraumlüftermotor durchgebrannt im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo Bescheidwisser der rollenden Kiste, weil sich der der Fahrgastraumlüftermotor gestern nicht mehr drehte, habe ich die durchgebrannte...
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wHb

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Hallo Bescheidwisser der rollenden Kiste,

weil sich der der Fahrgastraumlüftermotor gestern nicht mehr drehte,
habe ich die durchgebrannte 30-A-Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum für den Fahrgastraumlüftermotor gewechselt.
Der Fahrgastraumlüftermotor dreht sich zwar wieder, aber ich habe ein mulmiges Gefühl.
Denn für das Durchbrennen der Sicherung muß es doch eine Ursache geben.
Nur: welche Ursache/n könnte/n das sein?

Für sachdienliche Hinweise ist dankbar:

wHb
_____
Dobló 1.2 Bj. 2001 Benziner
 
D

Doblo2007

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Denn für das Durchbrennen der Sicherung muß es doch eine Ursache geben.
Nur: welche Ursache/n könnte/n das sein?

Für sachdienliche Hinweise ist dankbar:

wHb
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Dobló 1.2 Bj. 2001 Benziner
Sicherungen altern auch, jedenfalls die herkömmliche Bauart. Jedes mal, wenn du deinen Lüfter einschaltest, muß die Sicherung eine Spitzenspannung verkraften - und irgendwann geht die dann davon kaputt. Das muß nicht zwingend ein Defekt am Gerät sein. Deine Sicherung war doch immerhin 7 Jahre alt, oder?

Gruß!
 
W

wHb

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Hallo Doblo2007,

gehören die ulkigen Mini-Sicherungen (zwei flache metallene Steckerbeine, die aus einem flachen farbigen durchsichtigen Kunstoffgehäuse herausragen (das man nur mit einem extra Kunststoffgreifer handhaben kann)zu den Sicherungen herkömmlicher Bauart?
Was sind dann Sicherungen neuerer Bauart?

Und der Lüftermotor benötigt tatsächlich solch eine hohe Anlaufstromstärke?

Im Übrigen Danke für die Auskunft.

wHb
 
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Doblo2007

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Hallo Doblo2007,

gehören die ulkigen Mini-Sicherungen (zwei flache metallene Steckerbeine, die aus einem flachen farbigen durchsichtigen Kunstoffgehäuse herausragen (das man nur mit einem extra Kunststoffgreifer handhaben kann)zu den Sicherungen herkömmlicher Bauart?
Was sind dann Sicherungen neuerer Bauart?

Und der Lüftermotor benötigt tatsächlich solch eine hohe Anlaufstromstärke?

Im Übrigen Danke für die Auskunft.

wHb
Ja, das sind schon ganz normale Schmelzsicherungen. Wenn der Lüftermotor etwas verdreckt ist und beim Anlaufen etwas klemmt, kommt da schon einiges an Spitzenspannung auf die Bordelektrik zu.
 
D

Doblo2007

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Hallo Doblo2007,

gehören die ulkigen Mini-Sicherungen (zwei flache metallene Steckerbeine, die aus einem flachen farbigen durchsichtigen Kunstoffgehäuse herausragen (das man nur mit einem extra Kunststoffgreifer handhaben kann)zu den Sicherungen herkömmlicher Bauart?
Was sind dann Sicherungen neuerer Bauart?

Und der Lüftermotor benötigt tatsächlich solch eine hohe Anlaufstromstärke?

Im Übrigen Danke für die Auskunft.

wHb
Ja, das sind schon ganz normale Schmelzsicherungen. Wenn der Lüftermotor etwas verdreckt ist und beim Anlaufen etwas klemmt, kommt da schon einiges an Spitzenspannung auf die Bordelektrik zu.
 
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Ekart

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Also, ich hab noch nie für irgendwas ne Sicherung gebraucht, wenn nicht irgendwas im System Faul war. Und ich fahre meine Kisten lange und ich habe praktisch immer den Lüfter laufen.
30A sind ja auch eine heftige Größe. Wenn da was schmort, könnte das sicher nen Fiat abbrennen.

Bloß, leider hab ich auch keine Idee, was da nicht stimmt. Man schaut den neuen Autos ja nur noch ganz schlecht in die Eingeweide. Nix mehr mit mal fühlen, ob was unnormal warm wird.
 
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Ekart

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Na, dafür sind sie ja auch da, oder?

Nur der gute Rat, läßt auf sich warten.
Hab heute wieder ne Menge Liegenbleiber an der Autobahn gehabt.
Da muß doch kein Doblo dabei sein.
 
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wHb

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ANLASS gefunden - URSACHE nicht!

Nachdem ich vor einiger Zeit wiederum das Vergnügen hatte die Sicherung austauschen zu müssen,
wurde bei einer Durchsicht der WEBASTO-Standheizung (deren Sicherung für den Lüftermotor sich ebenfalls als defekt erwies) in der BOSCH-Fachwerkstatt festgestellt,
daß sich im Bereich des Fahrgastraumlüftermotors WASSER angesammelt hat.
Es sei höchste Zeit gewesen, dem Übel auf die Spur zu kommen.

Deshalb wurde der Lüftermotor (Materialpreis inkl. MwSt = 153,07 EUR + Lohnkosten = 74,38 EUR => 227,45) ausgetauscht und vorsorglich ein Abflussloch gebohrt.
_____
Hatte jemand dieses Problem auch schon?
 
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Ekart

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Doofe Frage:
Der sitzt da irgendwo beim Scheibenwischermotor, wo man praktisch nicht hinsehen kann, gell?
Da braucht man ein Endoskop, oder so.
 
Thema:

30-A-Sicherung für Fahrgastraumlüftermotor durchgebrannt

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