3. Bremsleuchte ab wann Pflicht?

Diskutiere 3. Bremsleuchte ab wann Pflicht? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Morgen, Ich bin gerade dabei meine Heckklappe zu cleanen und da wollte ich gleich noch die 3. Bremsleuchte mit wegmachen. Nun hab ich einbisschen...
M

masterchris_99

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
30
Morgen,

Ich bin gerade dabei meine Heckklappe zu cleanen und da wollte ich gleich noch die 3. Bremsleuchte mit wegmachen. Nun hab ich einbisschen im internet gesucht und schwammige Aussagen gefunden das man diese Bremsleuchte nur bei Autos vor dem 01.10.1998 entfernen darf. Es geht um die serienmäßigen.
Nun ist meine Frage
1. Stimmt das Datum?
2. Wo finde ich dazu einen offiziellen Text?

Weil mein Auto ist 03/1998

mFg Chris
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
masterchris_99 schrieb:
1. Stimmt das Datum?

Das ist das "späteste" Datum

2. Wo finde ich dazu einen offiziellen Text?

In der EG-Verordnung 76/756/EWG und dazu die 43. Ausnahme Verordnung.

Weil mein Auto ist 03/1998
Alle Fahrzeuge mit einer EG-Typgenehmigung müssen eine dritte Bremsleuchte haben und spätestens zum 1.1.1998 musste jedes Fahrzeug eine EG-Typgenehmigung haben, damit es zum Straßenverkehr zugelassen werden konnte.

Alle Fahrzeuge haben aber schon viel früher eine EG-Typgenehmigung gehabt. Diese EG-Typgenehmigung ist die grundsätzliche Zulassung eines Fahrzeugs zum öffentlichen Straßenverkehr, die Herstellerzulassung oder auch ganz profan "Betriebserlaubnis" genannt.

Die ersten EG-Betriebserlaubnisse wurden schon 1990 erteilt, damit bei einem Weiterführen dieses Modells über das Datum 1.1.98 nicht nochmal ein komplettes Zulassungsverfahren notwendig werden musste.

Oder ganz einfach: was serienmäßig dran war, darf nicht entfernt werden.
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Für bereits existierende Modelle (wenn der Typ bereits vor 1.1.1996 mit nationaler ABE genehmigt wurde und dann eine EG-Typgenehmigung bekam) mit EG-Typgenehmigung ist sie erst ab Ezl 1.10.1998 Pflicht, für EG-Typgenehmigungen, die ab 1.1.1996 für neue Typen erteilt werden, ist sie Pflichtbestandteil. Quellen: Anhang zur StVZO und EG-Rili´s. Es ist in der Tat sehr müßig, das sich zusammenzuklauben. Ich finde es auch nicht auf Anhieb. Wer den Vorschriftenumfang etwas kennt, weiß, warum ;)

Ob nun dein Fz drunter fällt, kann ich nicht sagen. Wenn es ein Astra-F z.B. ist, der eine EG-Typgenehmigung besitzt, fiele er nicht drunter. Wäre es einer der ersten Astra-H, dann wäre die 3.BL Pflicht.

gby
jl
 
M

masterchris_99

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
30
Also meiner ist ein Phase 1 Twingo mit dem neueren Motor.
Der Phase 1 hat sein EG-Typengenehmigung schon vor dem 01.01.1996 bekommen nur hat er schon den Motor aus dem phase 2 drin, gab es da eine neue Genehmigung? Angenommen nicht müsste es doch gehen, oder?
 
Thema:

3. Bremsleuchte ab wann Pflicht?

Sucheingaben

dritte bremsleuchte pflicht

,

3. bremsleuchte pflicht

,

drittes bremslicht pflicht

,
3 bremsleuchte pflicht
, 3. bremslicht pflicht, 3.bremsleuchte pflicht, 3te bremsleuchte pflicht, opel astra drittes bremslicht pflicht, ab wann dritte bremsleuchte pflicht, ist die dritte bremsleuchte pflicht, 3 bremslicht pflicht, 3. bremsleuchte vorschrift, drittes bremsleuchte pflicht, dritte bremsleuchte vorschrift, ab wann 3. bremsleuchte pflicht, drittes bremslicht, ist das 3. bremslicht pflicht, 3 bremsleuchte ab wann pflicht, vorschrift dritte bremsleuchte, ist die 3. bremsleuchte pflicht, pflicht 3 bremsleuchte, 3. bremsleuchte vorgeschrieben, ist dritte bremsleuchte pflicht, ab wann ist dritte bremsleuchte pflicht, http:www.autoextrem.detuev-fragen115019-3-bremsleuchte-ab-pflicht.html

3. Bremsleuchte ab wann Pflicht? - Ähnliche Themen

  • Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht

    Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht: Hallo, seit einigen Tagen funktioniert meine dritte Bremsleuchte nicht beim bremsen meines Ford Fiesta's. Um es nicht zu verwechseln es geht hier...
  • Wasser läuft in 3´te Bremsleuchte

    Wasser läuft in 3´te Bremsleuchte: Hallo Gemeinde, seit ner Weile sammelt sich Wasser in der 3´ten Bremsleuchte und topft dann auf die Hutablage / und / oder in den Kofferraum...
  • Bremsleuchte auf Blinker

    Bremsleuchte auf Blinker: Darf das Bremslicht auf den Blinker gehen.
  • Ist dritte Bremsleuchte Vorschrift?

    Ist dritte Bremsleuchte Vorschrift?: Bei meinem Nissan fällt konstruktionsbedingt immer wieder die Bremmleuchte an der heckklappe ab. Frage ist die dritte Leuchte Vorschrift oder...
  • Ford Mondeo MK1 STH-Heckklappe mit RS-Heckspoiler und 3.Bremsleuchte in Dschungelgrün

    Ford Mondeo MK1 STH-Heckklappe mit RS-Heckspoiler und 3.Bremsleuchte in Dschungelgrün: Ich biete euch hier eine Ford Mondeo MK1 Stufenheck-Heckklappe mit RS-Heckspoiler und 3.Bremsleuchte in Dschungelgrün-Metallic. Die schwarze...
  • Ähnliche Themen

    Top