3.5V6 Ph.2: sporadisch Warnung "Airbag prüfen" ohne gespeicherten Fehler

Diskutiere 3.5V6 Ph.2: sporadisch Warnung "Airbag prüfen" ohne gespeicherten Fehler im Renault Vel Satis Forum im Bereich Renault; Seit einiger Zeit leuchtet unregelmässig (aber sehr oft) der Schraubenschlüssel auf und die MFA meldet "Airbag prüfen" in orange. Die Meldung...
M

Momo03

Threadstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
166
Ort
42929 Wermelskirchen
Seit einiger Zeit leuchtet unregelmässig (aber sehr oft) der Schraubenschlüssel auf und die MFA meldet "Airbag prüfen" in orange.

Die Meldung bleibt zwischen 2 und 30 Sekunden, bevor sie wieder erlischt.

Meist tritt das dann alle Nase lang auf, die Pausen zwischen den Meldungen können wenige Sekunden bis einige Minuten betragen.
Manchmal fahre ich auch, ohne daß das passiert.

Ich war noch nicht bei Renault damit, "Torque" zeigt über einen Bluetooth-OBD-Adapter aber keinerlei gespeicherte Fehler an. Wobei mir klar ist, daß das nicht viel heißen muss.

Gibt's Erfahrungen?
 
M

Momo03

Threadstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
166
Ort
42929 Wermelskirchen
Update: ist ja nun schon lange so, bin einfach nicht dazu gekommen, mich mal ernsthaft unter die Sitze zu begeben und Steckverbindungen zu suchen.

Da ich wegen Fahrwerksproblemen grad bei Renault war, hab ich auch um Fehlerspeicher-Ausdruck bezüglich der Airbag-Systeme gebeten.

Da steht:
DF077 | Stromkreis Seitenbrustairbag vorne Fahrer | CO.0
DF092 | Funktion Blockierung Gurtaufroller Vordersitze | CO.0
DF002 | Versorgungsspannung Steuergerä | 1.DEF -> (das kommt wohl, wenn die Batterie mal leer war, was bei mir oft der Fall ist)

Kann das jemand analysieren und mir vielleicht Tips geben, wo ich konkret Kontakte überprüfen sollte?
Der Gurtaufroller funktioniert natürlich einwandfrei, da ist rein gar nichts blockiert.
 
M

Momo03

Threadstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
166
Ort
42929 Wermelskirchen
Update: letzten Endes waren es die Steckverbindungen unter dem Fahrersitz.
Da sind einige, an die man recht bequem drankommt.
Alle gezogen, ordentlich Kontaktspray überall rein und dann ein paar Mal gesteckt.

Voilá - keine Fehlermeldungen mehr.
 
Thema:

3.5V6 Ph.2: sporadisch Warnung "Airbag prüfen" ohne gespeicherten Fehler

Sucheingaben

renault airbag prüfen

,

airbag prüfen leuchtet sporadisch

,

megane scenic 3 airbag kein fehler gespeihert

,
renault megane 3 airbag prüfen
, renault master 2018 airback überprüfen

3.5V6 Ph.2: sporadisch Warnung "Airbag prüfen" ohne gespeicherten Fehler - Ähnliche Themen

  • Sporadisches Ruckeln

    Sporadisches Ruckeln: Huhu! Nach langer Zeit und nach Reparaturen im Wert von 4000 euro ist mein Veli eigentlich top in Schuss. Eigentlich...zum einen müssen die...
  • Audi A2 Fahrertür öffnet nicht sporadisch

    Audi A2 Fahrertür öffnet nicht sporadisch: Hallo, ich habe 2 Probleme mit einem A2 eines Bekannten. Audi A2 Bj: Mitte 2005 Motorisierung: 1,4 TDI 1. Problem: Wenn ich das Auto aus der...
  • Motor dreht sporadisch nicht

    Motor dreht sporadisch nicht: Motor dreht sporadisch nicht - wo ist der Anlasser Hallo Hab das Problem das der Motor sporadisch beim starten nicht dreht. Meine damit das der...
  • cinquecento springt sporadisch nicht an

    cinquecento springt sporadisch nicht an: hallo, der cinquecento von meinem freund hat folgendes problem: er springt sporadisch nicht an, temperatur und wetter unabhängig, anlasser dreht...
  • Servolekung fällt sporadisch aus

    Servolekung fällt sporadisch aus: Hallo, seit einen Tagen quietscht man Veli, wenn man nach rechts lenkt. Deshalb habe ich den Ölstand der Servolenkung überprüft, es war reichlich...
  • Ähnliche Themen

    • Sporadisches Ruckeln

      Sporadisches Ruckeln: Huhu! Nach langer Zeit und nach Reparaturen im Wert von 4000 euro ist mein Veli eigentlich top in Schuss. Eigentlich...zum einen müssen die...
    • Audi A2 Fahrertür öffnet nicht sporadisch

      Audi A2 Fahrertür öffnet nicht sporadisch: Hallo, ich habe 2 Probleme mit einem A2 eines Bekannten. Audi A2 Bj: Mitte 2005 Motorisierung: 1,4 TDI 1. Problem: Wenn ich das Auto aus der...
    • Motor dreht sporadisch nicht

      Motor dreht sporadisch nicht: Motor dreht sporadisch nicht - wo ist der Anlasser Hallo Hab das Problem das der Motor sporadisch beim starten nicht dreht. Meine damit das der...
    • cinquecento springt sporadisch nicht an

      cinquecento springt sporadisch nicht an: hallo, der cinquecento von meinem freund hat folgendes problem: er springt sporadisch nicht an, temperatur und wetter unabhängig, anlasser dreht...
    • Servolekung fällt sporadisch aus

      Servolekung fällt sporadisch aus: Hallo, seit einen Tagen quietscht man Veli, wenn man nach rechts lenkt. Deshalb habe ich den Ölstand der Servolenkung überprüft, es war reichlich...
    Top