2x Dreiklang Fanfare?

Diskutiere 2x Dreiklang Fanfare? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Spricht TÜV-technisch irgendwas dagegen sich einfach 2 von diesen Dreiklang Fanfaren ans Auto zu pflanzen? Wäre hauptsächlich aus Optikgründen der...
S

SixerHood

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
771
Ort
Kitzingen - Siedlung
Spricht TÜV-technisch irgendwas dagegen sich einfach 2 von diesen Dreiklang Fanfaren ans Auto zu pflanzen?
Wäre hauptsächlich aus Optikgründen der Fall weil dann die Synchronität passen würde.
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
ähhhh alles was mehr als ein ton spielt is doch net zulässig?!
 
S

SixerHood

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
771
Ort
Kitzingen - Siedlung
Jup korrekt, meine Wunschfanfare ist ne Dreiklang Fanfare mit TÜV Gutachten, keine Sorge ;).
Mir gehts nur drum ob eben des ganze 2fach immernoch zugelassen ist, weil mehr DB erzeugt des Ding nicht und solangs technsich soweit einwandfrei verbaut ist, dürfte es da eigentlich keine Probleme geben oder?
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.417
Ort
Südbaden
ähhhh alles was mehr als ein ton spielt is doch net zulässig?!
Du kannst Fanfaren mit beliebig vielen Tönen verbauen, Voraussetzung ist jedoch, das alle Fanfaren immer nur gleichzeitig hupen.

Tonfolgen aller Art (z.B. "La Cucaracha"), sowie anderweitig auf- und abschwellende Töne sind jedoch strikt verboten.


Ich würde mal sagen, rechtlich gesehen kann man wohl nicht so ohne weiteres eine der Fanfaren entfernen oder zusätzliche mit anklemmen.
Hier fehlt dann das Gutachten, dass das Ganze so noch immer den Lautstärkeanforderungen entspricht.

Denn wenn eine Luftmenge, die für drei Fanfaren gedacht ist, nur durch zwei Fanfaren gedrückt wird, kann sich deren Lautstärke nicht unerheblich erhöhen.
Könnte allerdings auch genauso sein, dass sich dies wiederum mit der wegfallenden Fanfare lautstärketechnisch wieder relativiert, dies muss jedoch durch ein Gutachten ermittelt werden.
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
Du kannst Fanfaren mit beliebig vielen Tönen verbauen, Voraussetzung ist jedoch, das alle Fanfaren immer nur gleichzeitig hupen.

Tonfolgen aller Art (z.B. "La Cucaracha"), sowie anderweitig auf- und abschwellende Töne sind jedoch strikt verboten.


Ich würde mal sagen, rechtlich gesehen kann man wohl nicht so ohne weiteres eine der Fanfaren entfernen oder zusätzliche mit anklemmen.
Hier fehlt dann das Gutachten, dass das Ganze so noch immer den Lautstärkeanforderungen entspricht.

Denn wenn eine Luftmenge, die für drei Fanfaren gedacht ist, nur durch zwei Fanfaren gedrückt wird, kann sich deren Lautstärke nicht unerheblich erhöhen.
Könnte allerdings auch genauso sein, dass sich dies wiederum mit der wegfallenden Fanfare lautstärketechnisch wieder relativiert, dies muss jedoch durch ein Gutachten ermittelt werden.
ja genau das meint ich ja ;)
 
S

SixerHood

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
771
Ort
Kitzingen - Siedlung
Achso, ich glaub ich hab mich nicht ganz deutlich ausgedrückt.

Ich will nicht eine entfernen doer eine weitere hinzunehmen, sondern ich will einfach 2 mal eine dreiklang fanfare einbauen.
Ein Set besteht aus 3 Tröten und ich will 2 dieser Sets.
insgesamt hätte ich dann 6 Tröten mit 2 Kompressoren für á 3 Tröten.

Und darauf bezieht sich meine Frage.
Ich hoff ihr versteht dann eher was ich meine.
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.417
Ort
Südbaden
Die Lautstärke darf halt 105 dB(A) in 7 Metern Entfernung vor dem Fahrzeug nicht überschreiten.

Ich meine, mich erinnern zu können, dass die Lautstärke mit der Anzahl der Geräuschquellen zunimmt.
Wenn dem tatsächlich so ist, und eine Dreiklangfanfare alleine bereits die 105dB erreicht, könnte sich bei zweien davon eine Lautstärke über 105dB ergeben.

Ich würde aber mal vermuten, dass es nicht wirklich interessiert, ob du nun 105 oder 107db(A) als Hupe hast. ;)
 
Thema:

2x Dreiklang Fanfare?

Sucheingaben

fanfare auto erlaubt

,

dreiklang fanfare

,

fanfare im auto erlaubt

,
dreiklang fanfare auto
, 3 klang fanfare einbau mercedes, dreiklang fanfaren, dreiklangfanfare, fanfare am auto erlaubt, fanfare erlaubt, kfz fanfaren, dreiklang horn, Kompressor Fanfare erlaubt, ital. dreiklang fanfaren, auto fanfare erlaubt, fanfare mit tüv, dreiklangfanfaren, dreiklang fanfare pkw zulaessig, sind fanfaren erlaubt , 3 klang fanfare erlaubt, 2 klang Fanfare Erlaubt vom Tüv?, dreiklang fanfare hupe, fanfare tüv, einbauanleitung fanfare, sind fanfaren im pkw erlaubt, auto hupen fanfaren tüv zugelassen

2x Dreiklang Fanfare? - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Signalhorn Fanfare in Opel Corsa einbauen

    Hilfe: Signalhorn Fanfare in Opel Corsa einbauen: Hallo zusammen, ich habe mir bei ebay kürzlich ein 6-klang Signalhorn gekauft welches ich im Motorraum meines Opel Corsas (bj '93) verbauen möchte...
  • Fanfare ( Hupe ) geht nicht mehr ...

    Fanfare ( Hupe ) geht nicht mehr ...: hallo , vielleicht kann mir hier jemand helfen, meine Fanfare ,bzw. Hupe geht plötzlich nicht mehr, die Sicherung ist o.k. wo liegt der Fehler ...
  • 3 Klang Fanfare, Gutachten, Dezibel Messung, Druckminderung

    3 Klang Fanfare, Gutachten, Dezibel Messung, Druckminderung: Ich hol kurz mal aus, ich musste die Tage zum TÜV, als Mängel gabs dann eiskalt eine zu laute Hupe, steht jetzt aufn TÜV Bericht und muss geändert...
  • [V] Peugept 206 Carzone Grill, 3 Klang-Fanfare, OBD II (2) Diagnosegerät

    [V] Peugept 206 Carzone Grill, 3 Klang-Fanfare, OBD II (2) Diagnosegerät: Zu verkaufen gibts bei mir nen Carzone Grill für den 206 Preis: 70 € VHB Ne 3 Klang-Fanfare der Marke Rekord (Made in Italy) steht drauf...
  • 5-Klang-Fanfare "La Cucaracha" von in.pro

    5-Klang-Fanfare "La Cucaracha" von in.pro: hey leute...ich hab ma wieder ne frage: hat jemand schon die 5-Klang-Fanfare "La Cucaracha" von in.pro???? weil ich möchte mir net sonen billig...
  • Ähnliche Themen

    Top