2x Blinken im Kreisverkehr ?

Diskutiere 2x Blinken im Kreisverkehr ? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Mir wurde in der Fahrschule immer beigebracht, dass ich beim ausfahren aus dem kreisverkehr zu blinken habe. Logisch. Ich glaube es war die...
S

steka

Threadstarter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
18
Mir wurde in der Fahrschule immer beigebracht, dass ich beim ausfahren aus dem kreisverkehr zu blinken habe. Logisch.

Ich glaube es war die vorletzte Sendung Auto, Motor & Sport TV wo von neuen Verkehrsänderungen 2004 berichtet wurde. Darunter die Regel bei der Einfahrt sowie der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ist der Blinker zu setzen.

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, eher schon dass ich mich verhört habe.
Wie soll das gehen, man fährt ein, Blinkt rechts, der der an der nächsten ausfahrt in den kreisverkehr einfahren will denkt sich "prima der haut ab" und fährt rein... was soll das werden ?

Hat einer das ähnlich aufgenommen oder kann mich berichtigen ?
 
R

redcrew

Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
71
Ort
70199 Stuttgart
Hab ich auch so aufgefasst (hab den Beitrag gesehen).

Mach es aber weiter wie bisher, beim einfahren ohne Blinker, beim verlassen rechts blinken ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ordnungshüter dich anhalten, wenn sie hinter dir in den Kreisverkehr fahren und du beim einfahren nicht blinkst. Die haben sicher anderes zu tun ... 8)
 
Benny

Benny

Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
1.957
Ort
92237 (Oberpfalz)
hab den beitrag gesehn und vom optischen her hätte ich gemeint der tester ist ohne zu blinken eingefahren und mit blinken ausgefahren
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

Es gibt 2 Arten von KReisverkehr in deutschland meine ich! Den wo man beim reinfahren und Rausfahren blinken muss und den wo man nur beim rausfahren blinken muss! Liegt irgendwie an den Schildern die davor sind. aber ich blinke auch nur beim Rausfahren :)
 
atze peng

atze peng

Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
118
Ort
Berlin
ich hab den beitrag zwar nicht gesehn, aber ich glaube es ist so:

es gibt einmal den "kreisförmigen Verkehr" und den "Kreisverkehr"

beim Kreisverkehr darf beim Einfahren nicht geblinkt werden, beim kreisförmigen Verkehr hingegen muss geblinkt werden...

...beim Ausfahren blinken muss man jedoch bei beiden Arten...
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Es gibt zwei Arten von Verkehrsregeln :
Einmal mit Vorfahrt im Kreisverkehr (überwiegend) und einmal mit Rechts vor Links im Kreisverkehr (Ergo hat der einfahrende Vorfahrt) !

Ich handele es immer so,das ich dann blinke wenn ich rausfahre.... wenn ich reinfahre sollten die anderen Leute eigentlich wissen,wo ich hinwill ;)
und wenn ich direkt die nächste wieder rausfahre blinke ich die ganze Zeit !
 
D

Drummer

Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
1.831
Ort
89077 Ulm
So mache ich es auch. Das ist auch das einzig sinnvolle!
Finde es ziemlich unnötig, in einen Kreisverkehr zu blinken, wenn man sowieso nur nach rechts darf...
Oder darf man durch das neue Gesetz auch nach links abbiegen?? :)
 
S

steka

Threadstarter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
18
ja genau so mach ich es auch... wenn ich direkt wieder raus will blinke ich beim einfahren in den kreisverkehr und sonst halt immer beim rausfahren...
 
2crank_2furious

2crank_2furious

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
756
Also, Leutz: Es ist folgendermaßen:

BEIM EINFAHREN in den Kreisel wird NICHT GEBLINKT.
BEIM AUSFAHREN bitte an die lieben anderen Mitmenschen denken und kurz mal RECHTS BLINKEN.

Alles klar? Das mit dem Blinken beim Einfahren gabs früher mal, so vor ca. 6 Jahren, aber das ist abgeschafft worden.



CYA all @ hell! ;-)
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi,

ich find des auch vollkommenen Quatsch beim REINfahren zu blinken. Man darf ja so oder so nur nach rechts rein und es würde nur verwirrung stiften und zu Unfällen führen bzw. diese provozieren wenn man blinkt beim reinfahren.

Greetz
Marcel
 
D

DJ-Ice

Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
216
Ort
51***/59***
In Deutschland gibts schon so einige merkwürdige Besonderheiten! Und das nicht nur im Straßenverkehr!

Ich blinke auch nur beim rausfahren, beim reinfahren sollte die Leute wirklich wissen wo ich hinwill.
Vielleicht sollte ich mal LINKS blinken, mal sehen, was die dann für Augen machen. :D

Und wenn keiner da ist blinke ich gar nicht!
 
2crank_2furious

2crank_2furious

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
756
Nette Idee! :D

Nee, aber mal im Ernst:
So, wie ich das weiter oben geschrieben habe, hat das schon seine Richtigkeit.
Ich hab nämlich jemanden in der Familie, der eine Fahrschule besitzt, und der muss ja immer auf dem neusten Stand sein. Ich hab nochmal bei ihm nachgefragt, und es verhält sich tatsächlich so, wie ich ws oben schon gepostet hab.

->Also beim reinfahren GRIFFEL WEG VOM BLINKER!!!!!!!!!!!!!!! :-)

CYA ALL @ HELL!

Dom
 
S

Schlonzmann

Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
10
Bald darfste links blinken wenn du reinfährst und rechts wenne rausfährst.

Erklärung:
Du blinkst ja auch links wenn du auf die autobahn fährst :D

Wie war das nochmal mit den weissen pfeilen auf dem runden blauen schildern die anzweigen das man nur nach rechts,links oder gerade aus fahren darf. musste man da auch blinken wenn da steht zb nur rechts? Ich meine dann könnte ich es noch verstehen dasm an beim einfahren rechts blinken soll aber ansonsten.... Man und ich hab mein lappen erst vor 4 jahren gemacht, wenn das der fahrlerer oder prüfer wüssten :D


naja Ich blink eh nie hat keinen zu interessieren wo ich hin fahre :D
 
D

Drummer

Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
1.831
Ort
89077 Ulm
Also bei den komischen blauen Schildern musst du auf jeden Fall blinken!! :] :) :P
 
Luco

Luco

Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
109
Ort
06766 Wolfen
Es wird nur geblinkt wenn man raus fährt, in Rußland muss man blinken beim reinfahren und ihn durchweg anlassen auch wenn 8 Ausfahrten sind das ist blöd ! :))
 
D

Drummer

Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
1.831
Ort
89077 Ulm
In Russland ist ja auch alles etwas anders...

Aber im ernst: Das einzig sinnvolle ist wirklich, nur beim Rausfahren zu blinken! Der Rest ist Schwachsinn!
 
2crank_2furious

2crank_2furious

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
756
Genau! :D

Und bei den blauen Schildern mit den weissen Pfeilen:
Da muss man blinken, und zwar in die Richtung, in die der Pfeil zeigt, bzw. in die man dann fährt (falls z.B. 2 Pfeile drauf sind, gibts ja auch!)

Weniger sinnvoll ist es allerdings, zu blinken, wenn der weisse Pfeil auf dem blauen Schild nach oben (also geradeaus) zeigt. :P

Oder muss man dann den Warnblinker einschalten??? :]

CYA ALL @ HELL
 
D

Drummer

Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
1.831
Ort
89077 Ulm
Unbedingt!!! Ohne Warnblinker darfst du da nicht durch!! Sonst bekommst du 9 Punkte in Flensburg!!! Und dein Fahrzeug wird erst stillgelegt, und dann in aller öffentlichkeit verschrottet!!! :D :D
 
2crank_2furious

2crank_2furious

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
756
Und wenn ich statt des Warnblinkers (der könnte ja auch mal kapputt sein) stattdessen mit der Unterbodenbeleuchtung blinke??? :D :D :D
 
D

Drummer

Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
1.831
Ort
89077 Ulm
Ich glaub, dann schießen sie dir direkt auf die Reifen, damit du keinen Meter mehr fahren kannst!!! :D :D :D
 
Thema:

2x Blinken im Kreisverkehr ?

2x Blinken im Kreisverkehr ? - Ähnliche Themen

  • Blinker Peugeot Speedfight 2

    Blinker Peugeot Speedfight 2: Hallo zusammen. Ich habe heute hinten neue LED Blinker angebaut. Dazu habe ich auch ein passendes Blinker Relai bestellt. Alles ist verbaut. Mein...
  • W202 springt nicht an rotes und grünes licht blinken abwechselnd am innenspiegel

    W202 springt nicht an rotes und grünes licht blinken abwechselnd am innenspiegel: Hallo ich habe einen Mercedes Benz C klasse Bj 96 193 PS kompressor mein Problem ist als ich neulich auf der Autobahn fuhr ging er während der...
  • Blinker Scheibenwischer Defekt

    Blinker Scheibenwischer Defekt: Hay,seit ein paar Tagen funktioniert bei meinem Skoda superb die Blinker und die Scheibenwischer nicht mehr. Die Sicherungen und das relais hab...
  • Blinker(licht) vorne links wechseln, wie gehe ich vor...

    Blinker(licht) vorne links wechseln, wie gehe ich vor...: Blinker(licht) vorne links wechseln, wie gehe ich vor... Ausbau Lampensockel, Ausbau Blende... Antwort wäre nett Gruß Martin
  • Ähnliche Themen
  • Blinker Peugeot Speedfight 2

    Blinker Peugeot Speedfight 2: Hallo zusammen. Ich habe heute hinten neue LED Blinker angebaut. Dazu habe ich auch ein passendes Blinker Relai bestellt. Alles ist verbaut. Mein...
  • W202 springt nicht an rotes und grünes licht blinken abwechselnd am innenspiegel

    W202 springt nicht an rotes und grünes licht blinken abwechselnd am innenspiegel: Hallo ich habe einen Mercedes Benz C klasse Bj 96 193 PS kompressor mein Problem ist als ich neulich auf der Autobahn fuhr ging er während der...
  • Blinker Scheibenwischer Defekt

    Blinker Scheibenwischer Defekt: Hay,seit ein paar Tagen funktioniert bei meinem Skoda superb die Blinker und die Scheibenwischer nicht mehr. Die Sicherungen und das relais hab...
  • Blinker(licht) vorne links wechseln, wie gehe ich vor...

    Blinker(licht) vorne links wechseln, wie gehe ich vor...: Blinker(licht) vorne links wechseln, wie gehe ich vor... Ausbau Lampensockel, Ausbau Blende... Antwort wäre nett Gruß Martin
  • Sucheingaben

    wann ist das gesetz abgeschaft worden wenn man im kreisel reinfährt zu blinken

    ,

    generele blinkpflicht aus dem kreisverkehr

    ,

    was gibt es für kreisverkehr arten

    ,
    es gibt zwei hauptarten von kreisverkehren
    , kreisverkehr blinken einfahren abgeschafft, blinken beim einfahren in kreisel neues Gesetz, kreisverkehr 2 arten, blinken bei blauen schildern, blinken an blauen schilder, in den kreisförmigen verkehr blinken, 2x im Kreisverkehr
    Oben