2ter A-Verstoß. Welche Vorgehensweiße ist die beste

Diskutiere 2ter A-Verstoß. Welche Vorgehensweiße ist die beste im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Guten Tag, ich habe nun schon fast 3 Jahre meinen Führerschein. Im März 2004 wurde ich geblitzt. 21km/h zu schnell. Habe Nachschulung gemacht und...
Z

zipbelflitzer

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
6
Guten Tag,
ich habe nun schon fast 3 Jahre meinen Führerschein.
Im März 2004 wurde ich geblitzt. 21km/h zu schnell.
Habe Nachschulung gemacht und die Probezeitverlängerung auf 4 Jahre bekommen.
Nun wurde ich am 2.1.06 angehalten und ich bekam eine Anzeige wegen fahren ohne BE. (Hintergrund kurz: Neue Rücklichter von FK gekauft, Polizei sagte das Katzenaugen fehlen, zuvor sagte TÜV sowie Händler nix zu diesen Thema, nur das sie Eintragungsfrei seien, 3 Punkte 75€ AVerstoß!)
Jetzt die frage:
Soll ich eine Probezeitverkürzung machen?
Ich wäre dann am 6.5.06 aus der Probezeit.
Was ist wenn ich dann aus der Probezeit bin und ich mach nochmals ein A-Verstoß?
Würde mich über eine Antwort freuen. Hoffe es gibt irgendein guten Weg aus dieser besch****** Situation.
 
streets

streets

Servicereiniger
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.786
Hm rekapitulieren wir mal!
Also angenommen du hast im mai 2003 Führerschein gemacht
und du hattest im märz 04 den A Verstoß weshalb du Probezeithast bis 05/06
nun hast du noch nen A Verstoß wegen fehlender BE
Und weshalb willste jetzt ne Verkürzung machen?
Erstens kannst du keine Verkürzung machen weil du schon ne verlängerte Probezeit hast und zweitens was willst du verkürzen die Probezeit ist doch eh im Mai zu ende! In sofern die BE sache deine zweite A Sache war und du dir bis Mai nix mehr leistest ist doch eh alles gelaufen.

Wenn du nochmal a verstoß machst und aus der Probezeit raus bist passiert gar nix. Kombinationsstrafen gibts nur für mehrere Geschwindigkeitsübertretungen glaub ich zumindest
 
Z

zipbelflitzer

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
6
Nein, meine Probezeit ist erst am 6/5/2007 zuende.
Wenn ich dann ein Kurs mitmache das mir ein Jahr Probezeit gutschreibt wäre ich am 6/5/2006 aus der Probezeit drausen.

Sehe ich diesen Standpunkt richtig? Gibt es eine Probezeitverkürzung und lohnt sich dies? Kann ich in meinen fall auch eine Verkürzung machen?
mfg Jan
Vielen Dank schonmal!!

EDIT: Hab gerade dies gefunden:
Ich bin schon einmal aufgefallen und habe an einem Aufbauseminar für Fahranfänger (ASF) teilgenommen. Kann ich jetzt noch an FSF teilnehmen und meine Probzeit verkürzen?
Antwort:
Ja. Die Probezeit wird dann von 4 Jahren auf 3 Jahre verkürzt.
Quelle: http://www.fsf-hamburg.de/faq_FSF_HH.html
 
streets

streets

Servicereiniger
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.786
Hm 2007 minus 4 ist 2003 stimmt.
tja wer zählen kann ich klar im vorteil *g*
Nein also Verkürzen kannst du nicht wie ich vorhin geschrieben habe! Da man nur verkürzen kann solang man noch keinen A Verstoß hatte.
 
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Das wird dir nichts bringen weil sie dich angehalten haben und ne anzeige geschrieben haben als du in der Probezeit warst!

Waren die Rückleuchten e geprüft??
 
Z

zipbelflitzer

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
6
Moloko schrieb:
Das wird dir nichts bringen weil sie dich angehalten haben und ne anzeige geschrieben haben als du in der Probezeit warst!

Waren die Rückleuchten e geprüft??
Ja die haben einen E-Prüfzeichen. Kann ich dagegen irgendwie angehen? War im Mai beim Tüv. der hat nix gesagt, Händler hat sie mir als "zugelassen" verkauft.
Gestern war ich bei der Polizei und musste meine Mängelkarte vorzeigen und das ich das ganze ausgebessert habe.
Die Polizei bei mir meinte wörtlich: Sowas würden wir nicht anzeigen, ich solle doch mal mit den Kollegen reden...
(waren zwei verschiedene Reviere) Was nun?
 
streets

streets

Servicereiniger
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.786
Hm kommst du aus Hamburg?
Naja da bin ich mir nicht sicher sollten wir vielleicht mal auf Dickie warten aber normalerweise kann man das nicht mehr verkürzen
 
Z

zipbelflitzer

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
6
streets schrieb:
Hm kommst du aus Hamburg?
Naja da bin ich mir nicht sicher sollten wir vielleicht mal auf Dickie warten aber normalerweise kann man das nicht mehr verkürzen
Ne komme aus nähe Mannheim. Hoffe nur das ich irgendwie das ganze Verkürzen kann. Ich hab kein Bock bis 05/2007 zu warten...
danke schonmal ne...
 
A

al-ghazali

Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
52
Man kann garantiert auch die Verlängerte Probezeit mit dem FSF verkürzen, zumindest ist das in Bayern so. Wir hatten einige im Seminar, die die Prbezeit von 4 auf 3 Jahren verkürzt haben.
 
Z

zipbelflitzer

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
6
al-ghazali schrieb:
Man kann garantiert auch die Verlängerte Probezeit mit dem FSF verkürzen, zumindest ist das in Bayern so. Wir hatten einige im Seminar, die die Prbezeit von 4 auf 3 Jahren verkürzt haben.
Genau das habe ich auch bei google.de gefunden. Hoffe nur das geht irgendwie?
Was ich auserdem gefunden habe:
Mail vom 2. Vorsitzenden des Fahrlehrerverbandes BW:
Hallo Herr XXX,
wenn ich Sie richtig verstehe, meinen Sie ein "FSF"-Seminar, das ab diesem Jahr in Baden-Württemberg eingeführt ist.
Wenn Sie an einem solchen Seminar teilgenommen haben, das unter anderem auch Sicherheitsübungen umfasst, bekommen
Sie dann ein Jahr Probezeitverkürzung. Voraussetzung ist allerdings Sie müssen mindestens sechs Monate die Fahrerlaubnis
der Klasse B besitzen.
Auch wenn ein Führer der Klasse B innerhalb der Probezeit auffällig geworden ist, und sich seine Probezeit von zwei auf vier
Jahre verlängert, kann er durch ein "FSF"-Seminar seine Probezeit um ein Jahr von vier auf drei Jahre verkürzen.


Ich bin ja auffällig geworden. Also muss das doch funktionieren oder?
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Zu den Leuchten:
Beliebte Geschichte, eine Leuchte muss keine Reflektoren haben um zulässig zu sein, ein Fahrzeug schon. In vielen Zubehörleuchten sind aus Designgründen keine Reflektoren drin, in den Serienleuchten allerdings schon: Baut man nun diese (zulässigen) Leuchten ohne Reflektoren an und rüstet das Fahrzeug nicht mit Reflektoren nach, dann hat der Wagen keine Reflektoren und damit "Erlöschen der BE". Somit ist der Vorwurf (und die kommende Strafe) korrekt.

Mit Deiner ersten Missetat wurde die Probezeit auf 4 Jahre verlängert, Du hast ein Aufbausemiar gemacht, jetzt hast Du den zweiten "A"-Verstoß begangen, somit die zweite Stufe der probezeitbedingten Maßnahmen, das sind (außer der "normalen" Strafe) ein Hinweisschreiben der Fahrerlaubnisstelle (ca. 30 Euro Verwaltungskosten), dass Du dich in der zweiten Stufe befindest und eine Empfehlung (freiwillig) ein "Verkehrsspychologisches Seminar" zu besuchen.

Dieses Seminar kostet etwa 400-500 Euro und lässt maximal zwei Punkte löschen und ein Jahr Probezeit verkürzen. Die Probezeitverkürzung geht bei Dir, da Du zwei "Missetaten" aus unterschiedlichen Bereichen gemacht hast, einmal Geschwindigkeit, einmal Technik; hättest Du zwei Verstöße aus dem gleichen Bereich gemacht, also das zweite mal auch Geschwindigkeit oder Rotblitzer (also Bereich "Führen eines Fahrzeugs" mit Fahrfehler), dann wäre die Probezeitverkürzung nicht mehr drin.

Da dies aber Dein zweiter Verstoß war, werden Dir nicht mehr zwei Punkte gelöscht, sondern nur noch einer. Zwei Punkte bekommt man nur nach der ersten Auffälligkeit gutgeschrieben. (aber kein "Guthaben" möglich.)

Nach dem Erhalt des Schreibens (besser Versand, denn wenn Du das Schreiben nicht erhalten hast, dann ist das egal) mit der Ermahnung bist Du kurz vor der MPU, also aufpassen.

Erkundige Dich vorher bei Deiner Fahrerlaubnisstelle, in wie weit und mit welcher Maßnahme Punkte noch gelöscht oder jetzt die Probezeit verkürzt werden können (genauer Name des Kurses), es gibt viele andere Kurse, bei denen nach nun 2 Missetaten keine Probezeitverkürzung mehr gemacht werden kann.

Jetzt noch schnell einen Kurs machen oder die Rechtswirksamkeit des zweiten Verstoßes hinauszögern bringt nichts, denn irgendwann wird dieser Verstoß rechtskräftig und dann wird alles auf den Tattag zurückgerechnet.

Ein "kleiner" Kurs, der jetzt nach dem ersten Verstoß noch akzeptiert wird, würde dann in seiner Wirkung auf Punkte und Probezeitverkürzung verfallen, wenn der zweite Verstoß in die Akten kommt, weil dieser Kurs nach dem Tattag des zweiten erfolgte.
 
Thema:

2ter A-Verstoß. Welche Vorgehensweiße ist die beste

2ter A-Verstoß. Welche Vorgehensweiße ist die beste - Ähnliche Themen

  • 2ter Lüfter

    2ter Lüfter: Habe beim Kollegen gesehen, dass er beim Kühler nur ein Lüfter hat. Muss das so sein oder fehlt da noch einer? Oder Besser gesagt was kommt da...
  • 2ter cap dazu. Kann man das so verkabeln?

    2ter cap dazu. Kann man das so verkabeln?: Hi! Also jez kommtn 2tes cap dazu. Funzt das so wie ich mir das vorgestellt habe mit der verkabelung oder kann es da zu irgendwelchen problemen...
  • 2ter hot-sunday in Hamburg am 09.09.2007

    2ter hot-sunday in Hamburg am 09.09.2007: Unser banner: http://img.photobucket.com/albums/v617/Sonny350z/LevelOne/page/0909.07_800.jpg www.hot-steel.net präsentiert euch den 2ten...
  • Mittelkonsole vom punto hgt 2ter din schacht

    Mittelkonsole vom punto hgt 2ter din schacht: Bitte melden wer eine verkauft für zweiten din schacht unten in der mittelkonsolle typ 188
  • Ähnliche Themen
  • 2ter Lüfter

    2ter Lüfter: Habe beim Kollegen gesehen, dass er beim Kühler nur ein Lüfter hat. Muss das so sein oder fehlt da noch einer? Oder Besser gesagt was kommt da...
  • 2ter cap dazu. Kann man das so verkabeln?

    2ter cap dazu. Kann man das so verkabeln?: Hi! Also jez kommtn 2tes cap dazu. Funzt das so wie ich mir das vorgestellt habe mit der verkabelung oder kann es da zu irgendwelchen problemen...
  • 2ter hot-sunday in Hamburg am 09.09.2007

    2ter hot-sunday in Hamburg am 09.09.2007: Unser banner: http://img.photobucket.com/albums/v617/Sonny350z/LevelOne/page/0909.07_800.jpg www.hot-steel.net präsentiert euch den 2ten...
  • Mittelkonsole vom punto hgt 2ter din schacht

    Mittelkonsole vom punto hgt 2ter din schacht: Bitte melden wer eine verkauft für zweiten din schacht unten in der mittelkonsolle typ 188
  • Sucheingaben

    a verstoß rechtskraft hinauszögern

    ,

    zweiter a verstoß verfahren hinaus zögern

    ,

    zweiter a verstoß verfahren hinauszögern

    Oben