2ohm an der Endstufe

Diskutiere 2ohm an der Endstufe im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; hallo... könnt ihr mir erklären was es heist "2Ohm Stabil"? Wie schließst man den 2Ohm an der endstufe an und was bringt mir das? Bitte genau...
Saxxo

Saxxo

Threadstarter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo...

könnt ihr mir erklären was es heist "2Ohm Stabil"? Wie schließst man den 2Ohm an der endstufe an und was bringt mir das? Bitte genau erklären begreife das nicht... :-)

MFG

Saxxo
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
0
Ort
12345 Musterhausen
"2-Ohm-Stabil" besagt nur, dass man eine Endstufe mit einer minimalen Impedanz von 2Ohm belasten darf ohne sie zu zerstören. Schliesst man eine noch geringere Imepdanz an, kann es zum Tod des Amps führen.

Eine laststabile Endstufe kann bei geringerer Impedanz mehr Leistung abgeben, wobei das zu Lasten des Dämpfungsfaktors geht ( und somit die Kontrolle schlechter wird)

Beispiel:

EIne Stufe ist 2Ohm-Laststabil und liefert an 4Ohm 100W (Standardabgaben). Schliesse ich einen 4Ohm-Woofer an, sind es eben nur 100W.
Schliesse ich 2x 4Ohm-Woofer parallel an (das ergibt eine Gesamtimpedanz von 2Ohm), dann stehen rechnerisch 200W an. ( P = U² : R )
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
0
Ort
12345 Musterhausen
Habe da noch was gefunden.

Parallelschaltung von 2 Woofern:
2x 4Ohm-Chassis ergeben 2Ohm Impedanz

impspk2p.gif


Parallelschaltung von 4 Woofern:
4x 4Ohm-Chassis ergeben 1Ohm Impedanz
4x 8Ohm-Chassis ergeben 2Ohm Impedanz
4x 16Ohm-Chassis ergeben 4Ohm Impedanz (ok. ist was seltener)

impspk4p.gif


Wenn in einem Highpower-Radio die Betriebsspannung (hier 13,8V) voll für die Wiedergabe bereitstünde und die Endstufen eine ausreichende Stromlieferfähigkeit hätten, dann könnte die Leistungsabgabe an verschiedenen Imepdanzen ungefähr so aussehen:

spkimp01.gif


Beachte dabei, dass bei einer Halbierung der Impedanz, sich die Leistung verdoppelt.
In der Praxis sieht etwas anders aus, da die Komponenten diese Belastungen nicht wirklich mitmachen.
 
Saxxo

Saxxo

Threadstarter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
sehr gute antwort, klasse!
So hab ich mir das gewünscht!!!
Danke dir mein Freund!

MFG

saxxo
 
Thema:

2ohm an der Endstufe

2ohm an der Endstufe - Ähnliche Themen

Peugeot 206SW Airbaglampe: Hallo zusammen, mich bin neu hier und habe mein Thema nicht gefunden, daher eröffne ich einfach mal einen neuen Thread, hoffe das ist kein...
Opel Corsa C BJ 2006 neues Radio mit Adapter und Subwoofer: Hallo zusammen, in unserem Opel Corsa C BJ 2006 ist zur Zeit ein original Opel (Blaupunkt) CD 30 MP3 eingebaut. Dieses Radio soll durch ein Gerät...
Fehler P03C7 und P03C8: Hallo Freunde. Meine Freundin fährt einen seat ibiza 6j. 1.2 mit 60 PS Benziner. Das Problem die blinker funktionieren nicht mehr. Und beim...
Peugeot 206 bj 2000 1,1i 60 ps: Hallo habe einen Peugeot 206 bj 2000 gekauft mit 60 PS das Problem ist der zieht nicht mehr richtig ab und an gibt er wieder normale Leistung nur...
Was ist die City-Notbremsfunktion im VW T-Roc?: Hallo Forum! Kann mir vielleicht jemand erklären was genau die City-Notbremsfunktion macht und wie sie funktioniert?
Oben