2ohm an der Endstufe

Diskutiere 2ohm an der Endstufe im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; hallo... könnt ihr mir erklären was es heist "2Ohm Stabil"? Wie schließst man den 2Ohm an der endstufe an und was bringt mir das? Bitte genau...
Saxxo

Saxxo

Threadstarter
hallo...

könnt ihr mir erklären was es heist "2Ohm Stabil"? Wie schließst man den 2Ohm an der endstufe an und was bringt mir das? Bitte genau erklären begreife das nicht... :-)

MFG

Saxxo

S

SPL-Thomas

"2-Ohm-Stabil" besagt nur, dass man eine Endstufe mit einer minimalen Impedanz von 2Ohm belasten darf ohne sie zu zerstören. Schliesst man eine noch geringere Imepdanz an, kann es zum Tod des Amps führen.

Eine laststabile Endstufe kann bei geringerer Impedanz mehr Leistung abgeben, wobei das zu Lasten des Dämpfungsfaktors geht ( und somit die Kontrolle schlechter wird)

Beispiel:

EIne Stufe ist 2Ohm-Laststabil und liefert an 4Ohm 100W (Standardabgaben). Schliesse ich einen 4Ohm-Woofer an, sind es eben nur 100W.
Schliesse ich 2x 4Ohm-Woofer parallel an (das ergibt eine Gesamtimpedanz von 2Ohm), dann stehen rechnerisch 200W an. ( P = U² : R )

S

SPL-Thomas

Habe da noch was gefunden.

Parallelschaltung von 2 Woofern:
2x 4Ohm-Chassis ergeben 2Ohm Impedanz

Parallelschaltung von 4 Woofern:
4x 4Ohm-Chassis ergeben 1Ohm Impedanz
4x 8Ohm-Chassis ergeben 2Ohm Impedanz
4x 16Ohm-Chassis ergeben 4Ohm Impedanz (ok. ist was seltener)

Wenn in einem Highpower-Radio die Betriebsspannung (hier 13,8V) voll für die Wiedergabe bereitstünde und die Endstufen eine ausreichende Stromlieferfähigkeit hätten, dann könnte die Leistungsabgabe an verschiedenen Imepdanzen ungefähr so aussehen:

Beachte dabei, dass bei einer Halbierung der Impedanz, sich die Leistung verdoppelt.
In der Praxis sieht etwas anders aus, da die Komponenten diese Belastungen nicht wirklich mitmachen.

Saxxo

Saxxo

Threadstarter
sehr gute antwort, klasse!
So hab ich mir das gewünscht!!!
Danke dir mein Freund!

MFG

saxxo

Thema:

2ohm an der Endstufe

2ohm an der Endstufe - Ähnliche Themen

• 2 Subwoofer ein normaler 4Ohm mit ein 2*2Ohm Doppelschwinger an eine mono Endstufe

2 Subwoofer ein normaler 4Ohm mit ein 2*2Ohm Doppelschwinger an eine mono Endstufe: Hallo Leutz Ich habe mir die 1500Watt 2Ohm stabil mono Endstufe von MacAudio geholt und habe 2 Pioneer Subs dran. Nur wie mach ich die richtig ran...
  • Subwoofer 4Ohm 2Ohm Fragen?

Subwoofer 4Ohm 2Ohm Fragen?: Hallo zusammen, ich habe mal eine doofe Frage. Naja, ich habe halt nicht so die Peilung von widerständen, ohm und schaltungen usw. Also ich habe...
  • 2ohm Boxen, radio

2ohm Boxen, radio: Hi! Habe mir ein Boxensystem gekauft was an 2ohm läuft, leider ist meine endstufe noch nicht da und es wird wohl noch was dauern, trotzdem will...
  • 2 Endstufen im Auto schlecht ?

2 Endstufen im Auto schlecht ?: Guten Tag, ich habe in meinem Scirocco eine Endstufe von Dynaudio und 2 dazugehörende Lautsprecher in den Türen. Jedoch würde ich gerne noch...