2er Polo 86C mit 2.0l 16V Motor

Diskutiere 2er Polo 86C mit 2.0l 16V Motor im VW Motoren Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Leute ich hab vor in meinen 2er Polo einen 2.0l 16 V Motor einzubauen. :D Jetzt meine Frage hat hier jemand schonmal sowas gemacht oder...

Mucki39

Threadstarter
Hallo Leute ich hab vor in meinen 2er Polo einen 2.0l 16 V Motor einzubauen. :D
Jetzt meine Frage hat hier jemand schonmal sowas gemacht oder noch besser kann mir vielleicht jemand eine Einbauanleitung geben? Ich hab dann auch noch vor ein 16V Turbo daraus zu machen mit ca. 350-400PS!! :D Das meine ich ernst!! Also bitte, bitte helft mir mein Traum zu verwirklichen.

Weber.Polo

Salzmannrahmen ist Pflicht, sonst passt das nicht!
Dann musst du noch alles verstärken,ALLES!!
Die Teile dafür kosten viel mehr als der Motor!

Mucki39 schrieb:
Hallo Leute ich hab vor in meinen 2er Polo einen 2.0l 16 V Motor einzubauen. :D
Jetzt meine Frage hat hier jemand schonmal sowas gemacht oder noch besser kann mir vielleicht jemand eine Einbauanleitung geben? Ich hab dann auch noch vor ein 16V Turbo daraus zu machen mit ca. 350-400PS!! :D Das meine ich ernst!! Also bitte, bitte helft mir mein Traum zu verwirklichen.

Mucki39

Threadstarter
Was meinst du mit alles verstärken? Ach ja und ich hab mich noch ein bißchen schlau gemacht der 1,8 16V ist besser geeignet für ein Turbo-Umbau.

Patrick B.

-/-
Moderator
Wieso soll der 1,8er besser geeignet sein?

Mfg Patrick

Mucki39

Threadstarter
Ich hab mit Salzmann telefoniert und er hat gesagt wenn ich auf Turbo umbauen will soll ich den 1,8 nehmen weil beim 2,0 die Pleul zu lang sind und die sich dann verbiegen könnten aber ich hab davon überhaupt keine Ahnung.

Weber.Polo

Also ich würde auch zum 2.0 tendieren, aber was Salzmann sagt ist immer richtig. Wenn jemand Ahnung hat, dann die!!
Verstärken heißt und brauchst auch Dreickslenker, andere Achse hinten, andere Bremsen,
Lenkung G40 usw.

Mucki39 schrieb:
Ich hab mit Salzmann telefoniert und er hat gesagt wenn ich auf Turbo umbauen will soll ich den 1,8 nehmen weil beim 2,0 die Pleul zu lang sind und die sich dann verbiegen könnten aber ich hab davon überhaupt keine Ahnung.

HeikoD

1.8 und 2.0 sind vom motorblock identisch, auch die bohrung ist gleich nur hat der 2.0 mehr hub, deshalb hat er auch mehr drehmoment aber kaum mehr leistung, beim turbo umbau werden aber kolben, pleule und kurbelwelle deutlich stärker belastet da wirkt sich dieser längere hebel negativ auf die haltbarkeit aus

Mucki39

Threadstarter
Die andere Achse mit Scheibenbremsen ist im umbaukit für den Motor bei Salzmann mit drin. Dann frage ich dort auch mal nach Dreieckslenker nach.

NixWisser

Polo 16V

Ich bin gerade selber bei so einen Umbaut dabei....

Als erstes möchte ich mal was zu den Salzmann Teilen sagen...

...die Anleitung, die dabei ist, ist katastrophal. DieZeichnungen dadrin entsprechen nicht dem, was ein Dipl. Ing. drauf haben sollte.

...der Umbausatz ist wirklich nicht ganz billig und dafür sind einige Teile unter aller Sau.
z.B.: Getriebehalter ;(

...die Schweisspunkte auf den Motorhaltern sind eine einzige Frechheit.Die bekommt jeder "Depp" hin.

Dann solltest du die Teile für den Hi-Achs Stabi auf jeden Fall mitbestellen, da die Achse sonst einfach nur weich ist, evtl auch seine Teflonbuchsen dafür....wenn du auf Komfort verzichten kannst.

Und vorallem wirst du nichts ohne Salzi´s Dreieckslenker Vo-Achse, vorallem nicht als 16V Turbo.

Ein 2,0L 16V ist in der Anschaffung deutlich teuerer als ein 1,8L 16V. Da kann man sich lieber einen Satz Nockenwellen kaufen, das lohnt deutlich mehr.

Welcher Motor sich besser eignet.....

Du solltest dich mal um das Thema "mittlere Kolbengeschwindigkkeit" kümmern.

Und noch zu guter Letzt ein kleiner Tip:

Ich würde einen 16V Golf kaufen und das ganze Geld und die Zeit für den Polo 16V T sparen um ein richtig fettes Kit zusammen zu suchen für richtig Dampf.

Hab ich was vergessen :D

Mucki39

Threadstarter
Nee du Golf will ich nicht, fahren mir zu viele rum ;) und außerdem macht es doch viel mehr spaß große Autos mit einem kleineren zu Ärgern!! :D

NixWisser

Polo 16V

Na dann hau mal einen ordentlichen Schlag rein bei dem Umbau.
Ist nicht mal eben gemacht.

Das Beste an der Sache ist aber, daß du hinterher das Lenkrad nur noch halb soweit nach rechts einschlagen kannst, wie es nach links geht.
...aber du willst ja eh nur gerade aus fahren.

Meinst du wirklich ein Golf 2 ist ein großes Auto :P

Mucki39

Threadstarter
@NixWisser welchen Bausatz von Salzmann brauch ich denn, den für 890,00 oder für 1450,00?? ?(

Also Golf 2 find ich schon groß :D

NixWisser

Polo 16V

Ich würde dir empfehlen einfach beim Salzmann anzurufen und ihn zu fragen.

Ich weiß leider nicht aus dem Kopf was bei welchen Kit dabei ist.
Da gibt es auch irgendwo eine HP von ihn.Aber lass dir gesagt sein, der Umbau ist mit ordentlich Arbeit verbunden.
Wenn du selber nicht schrauben und kannst....siehts eher schlecht aus.

Ich finde einen 2´er lässt sich einfach besser mit dem Motor fahren....aber das muß jeder selber wissen.

Mucki39

Threadstarter
Alles klar ganz allein schaff ich das auch nicht aber ich hab Freunde die mir dabei helfen :D

NixWisser

16v

Ist auch wirklich Arbeit, man sollte sich ganz genau auch einen guten Überblick verschaffen bevor man mit dem Umbau beginnt.

Das Gute ist, man kann bei Salzmann auch immer anrufen und ihnfragen.

Vorallem sollte man sich über legen, welche Elektrik verwendet und ob man nicht von vorn herein etwas mehr Geld und Mühe investiert, zb die Dreieckslenker-Achse.
Die Vorderachse beim Polo ist grundsätzlich schon mit einem 16V Sauger überfordert.

Wie gesagt, mein Kumpel bastelt sowas gerade zusammen, bei Unklarheiten habe ich da immer mal "assistiert".

Du wirst sehen, da gibt es nachher so viele Sachen an die man nicht gedacht hat und die man aber irgendwie lösen muß.
...Handbremsseile, Verteilerkappe, Bremsflüssigkeitsausgleichbeälter, Lenkeinschlagbegrenzung, Schaltgestänge...spätestens nach dem Umbau würde dir auch ein Golf 2 gefallen :D

Mucki39

Threadstarter
Die Dreieckslenkerachse wollte ich mir sowieso bestellen weil ohne die gibts später Probleme mit dem TÜV bei einem 16V T.

P.I.M.P.

Was muss man denn für nen Polo 86c 2,0 16V an Versicherung latzen? Bei 100%? ?(

HeikoD

das orientiert sich daran was für eine Basis du nutzt, Versicherung richtet sich nach der Schlüsselnummer, bei tuning zahls du in der regel eine mehrleistungspauschale das ist aber ein fester satz

Thema:

2er Polo 86C mit 2.0l 16V Motor

2er Polo 86C mit 2.0l 16V Motor - Ähnliche Themen

16VT Drehzahl Problem: Hey Autoextrem Gemeinde! Ich bin neu hier und möchte mich deshalb vorab ersteinmal vorstellen :] Ich bin der Chris komme aus Nürnberg und fahre...
motorumbau im 86c polo: Hey zusammen, weiß jemand ob der 16v GTI motor ausm 2er Golf in einen 86c Polo passt? Will meinen Polo einen leistungszuwachs geben, aber nicht...
Golf 3 mit Polo Gti Motor möglich?: Hallo und frohe weihnachten an alle hier Mir is mal wieder ne idee gekommen nach dem ich die neue vw scene durch geguckt hab. da isn polo 6n zu...
ZUM VERKAUF - VW POLO 6N2 GTI - K&N Typhoon Kit / Cold Air Intake: K&N Typhoon Kit / Cold Air Intake 69 SERIES TYPHOON INTAKE SYSTEMS Passend für - Polo 6N2 GTI - 1,6l 16V - bj99-01 Alu - Silber - polliert...
Golf 3 mit Polo Gti Motor machbar?: Hallo und frohe weihnachten an alle hier Mir is mal wieder ne idee gekommen nach dem ich die neue vw scene durch geguckt hab. da isn polo 6n zu...

Sucheingaben

polo 86c 2.0 16v

,

16v motor im polo 86c

,

polo 86c 16v

,
polo 86c 16v turbo
, polo 86c 2.0 16v umbau, polo 86c 2l 16v, 2er polo g40 kaufen, polo 86c 16v umbau, 2.0l in polo 86c, 16v polo 86c, 2l turbo in 86c, vw polo 16v ing einbauen lassen, Einbauanleitung Golf 1 Motorhalter im Polo 86c, 2l 16v im polo 86c, Einbauanleitung für salzmann Golf 1 Motorhalter im Polo 86c, polo86c umbbau auf seat 2.0 liter 16v, vw polo 86c 2.0 l, golf 3 2.0 motor im polo 86c, 2.0 16v in polo 86c g40, polo 86c mit 9a motor, 2l 16v t im polo 86c, polo 86c 2 liter salzmann rahmen ohne motor moto, polo 2.0 16v, 2.0l 16v in polo 86c, 2.0 16v in polo 86c
Oben