220km/h Spitze

Diskutiere 220km/h Spitze im Fiat Stilo Forum im Bereich Fiat; hallo ich hatte heute das erste mal meinen Stilo 1,6 16V auszufahren, laut Papieren soll er ja Spitze 185km/h fahren aber endweder ist mein Tach...
A

AxelF112

Threadstarter
hallo ich hatte heute das erste mal meinen Stilo 1,6 16V auszufahren, laut Papieren soll er ja Spitze 185km/h fahren aber endweder ist mein Tach am Arsch oder die haben sich irgendwie auf dem Amt vertant oder ich hatte einfach nur Rückenwind, denn ich habe 220km/h geschafft.
Kann mir einer sagen ob das normal ist??

MfG Äxel F

S

supermario64

ich kann dich beruhigen, dass ist normal.die tachos sind ziemlich ungenau bei höchstgeschwindigkeiten.solche zahlen hab ich schon von mehreren gehört.und ich könnte mir sonst nicht erklären weshalb mein stilo jtd mit 80 pferdchen bis 205 rennt.:)

64

S

S.T.I.L.O. Inc.

Hi!

Aber das kanns doch nicht sein, dass der tach um 33 km/h abweicht ????

Bin auch mit meinen 80 jtd pferdchen 205 gefahren (laut tacho halt)
und im zulassungsschein steht v-max = 172km/h

Da stimmt doch was net...

Gruß Markus

M

Moloko

Mein Punto ist mit 150 kmh eingetragen, geschafft hab ich auch schon 193 km/h schein Normal zu sein.

Stilo Samurai

Stilo Samurai

hi

also mit anderen worten, ohne leistungsprüfstand weiss ich net wie schnell mein baby fährt?
was stimmt jetzt mehr tacho oder schein?

mfg

M

Moloko

Wenn du adac mitglied bist kannst aufn Prüfstand bei denen zur tachokontrolle

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Eher der Schein... + ein paar km/h....

V

VisitorSam

Ich glaube nicht das so große tacho diferenzen da sind! Die Polizei geht ja von 3% aus das wären 6,6km/h bei 220.

Das Auto wird besimmt 220 fahren wenn es aufm Tacho steht. Ich schätze mal das diese Höchstgeschwindigkeiten im Schein bei einer bestimmten drehzahl gemessen wird, die den Motor unter dauernder Leistung nicht beschädigt z.B. 5000 Umdrehungen oder so.

Bin mit meinem Stilo BJ 2002 1,6 5 Türer auch schon 210 gefahren, mit den von meinen Eltern BJ 2004 1,6 MW der läuft auch seine 210 auf gerader strecke, die auto drehen dann aber auch schon fast im roten Bereich.

Gruß
VisitorSam

Stilo Samurai

Stilo Samurai

darf man als adac mitglied den adac-prüfstand kostenlos nutzen?

mfg

X

xchris1982x

Also ich hab mal gelesen aber fragt mich bitte nicht mehr wo das war das Fiat zusammen mit BMW und Mercedes die genauesten Tachos haben. Hab meinen Stilo trotzdem mal auf dem Prüfstand vorfahren lassen also die 240 die auf dem Tacho stehen sind leider nicht echt aber mit echten 228 KM/h kann ich mich anfreunden *fg*

5

5Vision

Guest
Die zugelassene Geschwindigkeit ist keine Höchstgeschwindigkeit, sondern eine Richtigeschwindigkeit, die dieses Auto erfühlen muss, wird öffters missverstanden. Nach oben ist alles offen. Durch die Serienstreuung + Einfahrverhalten u.s.w. varieren hier die Ergebnisse. Zudem die Tachoabweichung nach oben drastisch zunimmt, auch Werte bis 20km/h sind normal drin. D.h. wenn ein Tachon bei 50km/h nur 1km/h Abweichung hat, heisst es nicht, dass es bei 220km/h auch nur 1km/h hat. Rein elektronisch gesehen, weicht ein Tacho gar nicht ab, wenn, dann in 0,001km/h Bereich vielleicht. Es spielen andere Faktoren dazu, wie Fertigungstoleranzen der Übersetzungbauteile, wie Getriebe und Reifen. Meist sind es die Reifen, die je nach Gummiaufbereitung und Fertigungstoleranz und mit zunehmenden Geschwindigkeit und je nach Luftgehalt ihr Abrollumfang verändern, daher bei 50km/h nur 1km/h Abweichung und nach oben ist alles offen. Genau so ähnlich ist es im Getriebeübersetzung, es reicht schon 0,1% Grad, aber rechnet das mal hoch, und dann noch im 5Gang übersetzt. Daher die 20km/h bei 220km/h Tacho ist normal. ;)

Brösi_007

Brösi_007

Mein Stilo Abarth sollte laut Typenschein lächerliche 215 km/h laufen. Angesichts der Leistung von 170 Pferden und ordentlich Hubraum ist das fast ein Witz. Keine Ahnung wie die Ingineure auf nur 215 kommen? Aber mein Wagen läuft laut Tacho knapp 245km/h auf gerader Strecke. Leider fehlt dann ein sechster Gang um noch schneller zu werden, da sich der rote Bereich des Drehzahlmessers meldet. Aber immerhin sind das sicherlich echte 230-235km/h! :D

X

xchris1982x

Brösi_007 schrieb:
Mein Stilo Abarth sollte laut Typenschein lächerliche 215 km/h laufen. Angesichts der Leistung von 170 Pferden und ordentlich Hubraum ist das fast ein Witz. Keine Ahnung wie die Ingineure auf nur 215 kommen? Aber mein Wagen läuft laut Tacho knapp 245km/h auf gerader Strecke. Leider fehlt dann ein sechster Gang um noch schneller zu werden, da sich der rote Bereich des Drehzahlmessers meldet. Aber immerhin sind das sicherlich echte 230-235km/h! :D

Da muss ich dich ein wenig enttäuschen das sind keine echten 230-235. Hab an meinen GT ein wenig was gemacht hat mitlerweile 182PS und der bringt laut Prüfstand echte 228.

Daher denke ich mal dürften das bei dir so irgendwas zwischen 222-225 Km/H sein aber ist doch auch ordentlich.

Die eingetragenen 215 sind echt ein understatement.

MassiPee

MassiPee

AxelF112 schrieb:
hallo ich hatte heute das erste mal meinen Stilo 1,6 16V auszufahren, laut Papieren soll er ja Spitze 185km/h fahren aber endweder ist mein Tach am Arsch oder die haben sich irgendwie auf dem Amt vertant oder ich hatte einfach nur Rückenwind, denn ich habe 220km/h geschafft.
Kann mir einer sagen ob das normal ist??

MfG Äxel F
Hallo ich hab das auch schon geschafft von Heilbronn nach ludwigsburg aber dafür müssen viele gute faktoren zusammen kommen :)
Hing auch schon nem 3er Golf GTI am Arsch mit meinem 1.6...
alles möglich...
aber des was dein tacho anzegt darauf kannst dich net verlassen weil des immer abweischungen aufweist!

Mal ne andere frage welche probleme hattest du denn schon mit deinem Stilo?

Gruss Massi

Brösi_007

Brösi_007

xchris1982x schrieb:
Da muss ich dich ein wenig enttäuschen das sind keine echten 230-235. Hab an meinen GT ein wenig was gemacht hat mitlerweile 182PS und der bringt laut Prüfstand echte 228.

Daher denke ich mal dürften das bei dir so irgendwas zwischen 222-225 Km/H sein aber ist doch auch ordentlich.

Die eingetragenen 215 sind echt ein understatement.

Hy Leute ich bins nochmal. Habe mit meinem Stilo Abarth nochmals einen Hochgeschwindigkeitstest durchgeführt. Diesmal habe ich mir von einem Freund ein tragbares Navigationssystem im Wagen installiert, das mittels GPS Empfang auch die exakte gefahrene Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeuges anzeigt. Unabhänig vom Tacho versteht sich! Nun zum Ergebnis meines aufgrund des Wetters doch etwas riskanten Tests ;)
Der Tacho zeigte auch diesmal auf gerader Strecke eine Zeigerbreite mehr als 240 km/h :rolleyes: . Das GPS System zeigte aber lediglich 229 km/h an. :( Bis 150 km/h stimmte der angezeigte Tachowert auf ca. 5 km/h (MEHR) genau mit dem angezeigtem GPS Wert überein. Ab 150 wurde der Tachowert dann allerdings mit zunehmender Geschwindigkeit immer ungenauer. Bei der ausgefahrenen Endgeschwindigkeit waren es dann ca. 11-13 km/h Abweichung. Das liegt meiner Meinung nach in einem völlig normalen Bereich. Nun ja einerseits etwas schade da ich jetzt weis das mein Wagen doch keine echten 240 läuft, wie ich hier schon mal behauptet habe, aber rund 230 km/h Spitze sind auch ganz in Ordnung.

Zur Info möchte ich noch anmerken, das ich mit Reifen der Dimension 205/55/16 und 100 Oktan Sprit unterwegs war. Weiters ist mein Fahrzeug dezent tiefer und hat eine Remus-Auspuffanlage. Habe aber keine Ahnung ob das auch etwas an PS oder einen spürbaren Vorteil an der Aerodynamik bringt, da ich noch nicht auf einem Prüfstand war.

So, wünsche euch allen noch viel Spaß mit euren Boliden! Brösi_007 :D

K

kati-m

220 km/h

Hi,
mein Stand der dinge ist das die Höchstgeschwindigkeit im Schein die volle Geschwindigkeit (also ausgefahren) im vierten Gang ist!
Habe ich auch schon von mehreren Kumpels gehört!
Fazit: 220 km/h im fünften Gang voll ausgefahren ist ok!

Mfg Jens

Frank309

Frank309

Wie kommst du auf den Schmarrn??? Höchstgeschwindigkeit wird immer im höchsten Gang gemessen!

Frank309

Frank309

Mal ein Beispiel. 4. 160km/h 5. 225km/h laut Tacho
Eingetragen 214 km/h
Welcher Gang wird wohl gemessen sein?

Thema:

220km/h Spitze

220km/h Spitze - Ähnliche Themen

• Auspuff abgefallen bei 220km/h auf der Autobahn

Auspuff abgefallen bei 220km/h auf der Autobahn: Hi Leute, hab schon im Netz wie ein Irrer gesucht. Finde aber keine gescheite Seite wo ich mir nen neuen Auspuff bestellen könnte... Hab nen 2.0...
  • Cerwin Vega Stroker Woofer 4000 Watt Spitze Made in USA

Cerwin Vega Stroker Woofer 4000 Watt Spitze Made in USA: Hallo jeder wird den woofer kennen jeder will ihn haben hier eure chance für 330 Inkl. Versand einen Nagelneuen Stroker zu kaufen. Die ware ist...
  • BMW M5 mit 730PS und 340 Spitze

BMW M5 mit 730PS und 340 Spitze: Hallo, habs grad bei GMX gelesen und bin dann gleich mal auf die Seite des Tuners. Hier der Link...
  • Felgenveredelung->Hochglanzverdichten zum spitzen Preis

Felgenveredelung->Hochglanzverdichten zum spitzen Preis: So MDK Metalldienstleistung hat ein neues Winterangebot. ein kompletten Satz Autofelgen für nur 400€. ->Hochglanzverdichtet. Wir überzeugen mit...