§21 frage fahrzeug import aus italien

Diskutiere §21 frage fahrzeug import aus italien im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; habe mir eine ape in BRD gekauft jedoch ha diese Piaggio Ape noch italienische papiere (fahrzeugbrief und fahrzeugschein mit abmelde stempel)...
M

malikkbm24

Threadstarter
habe mir eine ape in BRD gekauft jedoch ha diese Piaggio Ape noch italienische papiere (fahrzeugbrief und fahrzeugschein mit abmelde stempel)

will dieses fahrzeug demnächst in deutschland zulassen und man sagte mir ich müsse eine §21 durchführen lassen, geht es nur über den tüv rheinland (bin aus NRW) ???

wie funktioniert das ganze ?

wie werden die bremsen von einem dreirad geprüft (wie eim auto am bremsenprüfstand oder beim fahren und bremsen) ?

macht man auch wie beim auto einen rüttel test auf der bühne ?

wie werden die stoßdämpfer geprüft ?

worauf achtet man auf der karosserie ?

M

malikkbm24

Threadstarter
stimmt diese aussage die ich im forum gelesen habe hier eine kopie:
latino28
Junior Mitglied

--------------------------------------------------------------------------------
am: 13.04.2007, 22:44 #3
von: latino28
Seit April 2007 braucht man nichts weiter. Keine Vollabnahme, die gibt es nicht mehr.
Du mußt nur KBA anschreiben, bezüglich einer Unbedenklichkeitserklärung, und ganz normal über den TÜV. Anschließend zur Zulassungsstelle mit TÜV - Schein, AU und der Unbedenklichkeitserklärung vom KBA und das Fahrzeug anmelden. Die Unbedeklichkeitserklärung kostet 14€
Von Belgien müßte das Fahrzeug ohne Umbaumaßnahmen über den TÜV kommen.

Das gilt nur für Fahrzeuge aus der EU. Aus nicht EU Ländern wird Einfuhrzoll und MwSt noch fällig. Und vielleicht auch umrüsten, wie z.B. Beleuchtung oder Bremsanlagen

Habe gerade ein Fahrzeug aus Österreich geholt. 51€ TÜV, 35€ AU, 14€ Unbedenklichkeitserklärung. Exakt 100€ für deutsche Papiere, natürlich noch die Zulassungs Gebühren

Sheriff Donnerknall

Sheriff Donnerknall

Servus,

also es gibt zwei Varianten:

1. Die APE hat ne rein nationale (=italienische) Genehmigung. ----> §21 Vollabnahme beim TÜV

2. Die APE hat ne EG-Typgenehmigung ----> COC-Papier vom Hersteller (Piaggio Deutschland) besorgen ----> nur ne HU ist beim TÜV notwendig

Da es die APE meines Wissens nur rein italienisch gibt, brauchst Du nen §21er.:(

Wie das Fahrzeug gebremst wird, liegt im Ermessen des Prüfers.
Die Hinterachse kann im Bremsenprüfstand geprüft werden, muss aber nicht.
In der Regel reicht dabei ein Fahr- bzw. Bremsversuch aus.

Aber wie Du bei nem Dreirad nen Rütteltest auf ner Hebebühne machen willst.....das will ich sehen!:D
Das Aufbocken gestaltet sich da ein bischen schwierig.

Stoßdämpfer werden auch nicht wirklich geprüft. Nur subjektiv beim Fahren.

Die Karosse sollte halt keine Durchrostungen, scharfe Kanten und Unfallschäden haben.

mfg

M

malikkbm24

Threadstarter
Servus,

also es gibt zwei Varianten:

1. Die APE hat ne rein nationale (=italienische) Genehmigung. ----> §21 Vollabnahme beim TÜV

2. Die APE hat ne EG-Typgenehmigung ----> COC-Papier vom Hersteller (Piaggio Deutschland) besorgen ----> nur ne HU ist beim TÜV notwendig

Da es die APE meines Wissens nur rein italienisch gibt, brauchst Du nen §21er.:(

Wie das Fahrzeug gebremst wird, liegt im Ermessen des Prüfers.
Die Hinterachse kann im Bremsenprüfstand geprüft werden, muss aber nicht.
In der Regel reicht dabei ein Fahr- bzw. Bremsversuch aus.

Aber wie Du bei nem Dreirad nen Rütteltest auf ner Hebebühne machen willst.....das will ich sehen!:D
Das Aufbocken gestaltet sich da ein bischen schwierig.

Stoßdämpfer werden auch nicht wirklich geprüft. Nur subjektiv beim Fahren.

Die Karosse sollte halt keine Durchrostungen, scharfe Kanten und Unfallschäden haben.

mfg

bei Piaggio Deutschland habe ich schon angerufen, die sagten mir es gibt für fahrzeuge bj 1990 keine COC Fahrzeug unterlagen ;(

muss also doch wie du sagst die §21 prüfung durchführen, beim Brems und Rütteltest hatte ich besondere bedenken weil die Ja nur auf der hinterachse 2 räder und vorne nur 1 rad haben :D

Also die Ape hällt an als ob sie ein ABS system hat :D und Durchrostungen ?( naja da muss ich noch jemanden finden der mir dabei hilft (zahle natürlich die ganzen unkosten und für genug verpflegung gesorgt)

das bodenblech wurde (leider nur oberhalb) verschweißt und nicht unterhalb und auf dem Bild sieht man die schlimmste durchrostung ausserdem gibt es noch 3 mal zehn cent große durchrostungen wie gesagt oberhalb ist alles verschweißt nur unterhalb müsste es noch verschweißt werden. ?(

scharfe kanten und unfallschäden hat die ape nicht :D

Anhänge

R

rubberduck0_1

Hallo,

solche Dreiräder von Piaggio gab es auch hier in Deutschland.
Leider sind deine Daten, malikkbm24, über das Fahrzeug recht "dünn".

Eine Kopie der italienische Papiere und des "Typenschilds"/"Fabrikschilds" könnten schon aussagekräftigere Beiträge ergeben.

Ob nun nur eine HU nach §29StVZO durchgeführt werden muß oder eine Abnahme nach §21 StVZO (im Volksmund: Vollabnahme) erforderlich ist, sei dahingestellt. Selbstverständlich muß das Fahrzeug I.O. sein - mit dem Unterschied, daß bei einer HU auch bei geringen Mängel die Begutachtung positiv bewertet werden darf; bei einer "Vollabnahme" muß das Fahrzeug "mängelfrei" sein!

Gruss.

M

malikkbm24

Threadstarter
Hallo,

solche Dreiräder von Piaggio gab es auch hier in Deutschland.
Leider sind deine Daten, malikkbm24, über das Fahrzeug recht "dünn".

Eine Kopie der italienische Papiere und des "Typenschilds"/"Fabrikschilds" könnten schon aussagekräftigere Beiträge ergeben.

Ob nun nur eine HU nach §29StVZO durchgeführt werden muß oder eine Abnahme nach §21 StVZO (im Volksmund: Vollabnahme) erforderlich ist, sei dahingestellt. Selbstverständlich muß das Fahrzeug I.O. sein - mit dem Unterschied, daß bei einer HU auch bei geringen Mängel die Begutachtung positiv bewertet werden darf; bei einer "Vollabnahme" muß das Fahrzeug "mängelfrei" sein!

Gruss.
habe aus dem netz ein beispiel gutachten gefunden und mit der erlaubnis des uploaders lade ich die pdf datei hoch, ich hoffe da stehen die wichtigen daten drinnen die du wissen wolltest.

habe in der zwischezeit hat ein metalbauer Meister aus Köln, die schlimmsten unterboden löcher verschweißt (siehe Bild).

Natürlich wäre mir eine einfache §29 HU viel lieber aber mal sehen was Ihr Profis dazu sagen könnt, hab echt eine gewaltige angst vor der §21obwohl technich alles 100% ok ist, vielleicht gibt es ja alternative möglichkeiten ;-

Gruß

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

malikkbm24

Threadstarter
hier ein paar vorher nachher und leider habe ich den allerletzten zustand nicht fotografiert (der mittlere bereich der im Bild zu sehen ist wurde auch länglich passend geformt und verschweißt).

gruß

Anhänge

Thema:

§21 frage fahrzeug import aus italien

Sucheingaben

ape aus italien importieren

,

ape mit italienischen papieren

,

ape 50 deutsche papiere

,
ape importieren
, ape italienische papiere, ape 50 mit italienischen papieren zulassen, ape mit italienischen papieren anmelden, ape italien import, italienische ape in deutschland zulassen , ape 50 italienische papiere, ape 50 tüv abnahme, ape zulassung in deutschland, ape in italien kaufen, coc-papiere für piaggio, ape nur italienische papiere, http:www.autoextrem.detuev-fragen202968-, deutsche papiere für ape 50, ape import italien, piaggio italien zulassen in deutschland, piaggio ape import, ape von italien importieren, ape 50 in deutschland zulassen, ape italien, piaggio ape fahrzeugbrief, piaggio ape italienische papiere

§21 frage fahrzeug import aus italien - Ähnliche Themen

• Stauprognose vom 18. bis 21. Mai: Freitag einer der staureichsten Tage des Jahres

Stauprognose vom 18. bis 21. Mai: Freitag einer der staureichsten Tage des Jahres: Das kommende Wochenende ist in ganz Deutschland ein langes Wochenende. Zusammen mit dem Ferienbeginn in drei Bundesländern führt das dazu, dass...
  • Vossen 21 Zoll

Vossen 21 Zoll: Hi, ich hab mich in die Vossen CV7 verschossen und die gibts nat. nicht in 21 Zoll. 20 ist ja orig. schon auf dem S8 drauf und 22 Zoll ist mir zu...
  • Stauprognose vom 19. bis 21. Dezember: Winterferien und Weihnachtsmärkte sorgen für Staus

Stauprognose vom 19. bis 21. Dezember: Winterferien und Weihnachtsmärkte sorgen für Staus: Wenn am kommenden Wochenende in allen Bundesländern außer Bayern die Schule endet, werden zahlreiche Autos auf den Straßen unterwegs sein und für...
  • Neuer Passat und Passat Variant ab 21. November bei den Händlern

Neuer Passat und Passat Variant ab 21. November bei den Händlern: Für VW ist der Passat nach dem Golf das zweitwichtigste Fahrzeug im Sortiment. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen an den neuen Bestseller...
  • Ein paar Fragen zu 88er WD 21 2.4i

Ein paar Fragen zu 88er WD 21 2.4i: Erstmal ein liebes Hallo an alle 4x4 Freunde ich habe einen 88er WD 21 2.4i mit 204tkm aufm Tacho den ich mittels Bodylift etwas liften möchte...