200Zeller ohne e-Zeichen tüvbar?

Diskutiere 200Zeller ohne e-Zeichen tüvbar? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, Wie wichtig ist ein e-Zeichen beim200Zeller Kat? Hab viel gelesen, dass es den TÜVern egal ist, wenn die Abgaswerte passen ... andere...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
crnK

crnK

Threadstarter
Hallo,

Wie wichtig ist ein e-Zeichen beim200Zeller Kat? Hab viel gelesen, dass es den TÜVern egal ist, wenn die Abgaswerte passen ... andere schreiben, dass Sie dich ohne e-Zeichen durchrasseln lassen ?! Kann das vllt jmd beantworten? :/

Gruß

R

rubberduck0_1

Hallo crnK,

bei der Änderung abgasrelevanter Teile (wie ein Katalysator), muß nachgewiesen werden, daß das Abgasverhalten den Angaben in den Fahrzeugpapieren entspricht - mindestens aber die gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind.

Eine erfolgreich durchgeführte Abgasuntersuchung ist dafür nicht ausreichend!

Im Regelfall werden Bauteile verwendet, die genannte Anforderungen erfüllen und mit entsprechenden Prüfzeichen versehen sind, wonach ein ausreichender Nachweis bezüglich des Abgasverhaltens sichergestellt ist.

Sollen oder werden dort Bauteil verwendet (wie ein Katalysator), wo nur geringste Zweifel bezüglich des Abgasverhaltens bestehen oder aber Bauteile ohne jeglichen Nachweis verwendet, kann natürlich immer noch der Fahrzeughalter ein Abgasgutachten (keine Abgasuntersuchung!!!) an einem akkreditierten Prüfinstitut durchführen lassen.
Verläuft dieses positiv - es sind also die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten bzw die Angaben in den Fahrzeugpapieren werden bestätigt - können entsprechende Bauteile auch im Rahmen einer Einzelabnahme positiv bewertet werden.

Ich hoffe, deine Anfrage ausreichend beantwortet zu haben.

Gruss.

onkel-howdy

onkel-howdy

der unterschied zwischen einer au und einem abgasgutachten ist mir schon bekannt....ABER würde ein 200 zellen kat den nicht schon bei der au auffallen?

crnK

crnK

Threadstarter
Danke rubberduck0_1, hast mir schonmal geholfen.

Ich selber war noch nicht mit meinem Auto beim Tüv, deshalb würde mich noch interessieren, ob ein Prüfer darauf achtet, ob der Kat ein e-Zeichen hat oder nicht?

@onkel-howdy: Mit 200 Zellen kommst du im warmen Zustand locker durch die AU.

R

rubberduck0_1

der unterschied zwischen einer au und einem abgasgutachten ist mir schon bekannt....ABER würde ein 200 zellen kat den nicht schon bei der au auffallen?
Wahrscheinlich nicht. Bei der AU wird eine qualitätive Bewertung der Abgase gemessen und das bei warmen Motor - also eigentlich nur die Funktion des Abgasnachbehandlungsystems überprüft.

Bei einem Abgasgutachten wird eine quantitative Messung der Abgase durchgeführt. Es wird ein bestimmtes Meßzyklus gefahren mit vorheriger Konditionierung des Fahrzeug. Es wird also die tatsächliche Menge/Masse (in g/mg) der der einzelnen Komponenten gemessen.

Schon bei Fahrzeugen ohne Kat, U-Kat oder G-Kat (Euro 1) sind die AU-Werte mit denen eines Abgasgutachtens in keinster Weise mehr vergleichbar, reproduzierbar oder übertragbar. Beim Abgasgutachten wird eine tatsächliche gefahrene Strecke auf einem Rollenprüfstand gefahren - bei der AU nur eine statische qualitative Bewertung bei bestimmten Drehzahlen gemessen (Stand-/ und erhöhte Leerlaudrehzahl).

Dieser Spagat wird um so größer, je besser die Abgassnorm ist. Ab Euro 2 und besser werden beim Abgasgutachten sogar quantitativ die einzelnene Abgaskomponenten bei kaltem Motor miterfasst, was dann natürlich bestimmt nicht mehr durch eine normale AU für einen Abgasnachweis ausreichend erscheinen lassen kann, da diese ja auch erst bei warmen Motor stattfindet.

Vielleicht haben ja diese Ausführungen ein wenig geholfen, die Unterscheide zwischen AU und Abgasgutachten näher darzustellen - eventuell sogar deren Notwendigkeit.

Ich zumindest erinnere mich noch an die Luft in der Stadt, wo ich wohne vor 20 Jahren - und ich möchte diese Zeit nicht zurückhaben.

Moderne Abgastechnik bei Fahrzeugen aber auch anderer "Emissionsverursacher" haben die Luft wirklich wesentlich verbessert. Das basiert aber nicht nur auf die Technik, sondern auch auf deren Kontrolle und strikter Einhaltung!

Gruss.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Ich selber war noch nicht mit meinem Auto beim Tüv, deshalb würde mich noch interessieren, ob ein Prüfer darauf achtet, ob der Kat ein e-Zeichen hat oder nicht?
Je nach Fahrzeug und Ausführung der Umrüstung kann es schonmal passieren das diese dem Prüfer nicht auffällt, z.b. wenn sich schon der Serienkat hinter irgendwelchen Schutzblechen versteckt.
Was natürlich die legalität NICHT in geringster weise beeinflußt.
Hast Du z.b. nen älteren Polo stehen die Chancen etwas schlechter, da der Kat ungeschützt sehr gut einsehbar ist.
Hast Du z.b. nen Golf 2/3 GTI siehts etwas "besser" aus da der Kat eben "versteckt" ist.

Mfg Patrick

P

Patrick B.

-/-
Moderator
BTW, von Unifit gibt/gab es einen Universalkat mit Metallträger, 200Zellen und "E"-Zeichen für relativ kleines Geld.
Eventuell wäre das eine Option für eine legale Nachrüstung?

Mfg Patrick

L

Leghorn

Den wollte ich mal bestellen aber wirklich gegeben hat es den wohl nie.
Am Telefon gabs nur Gelaber.

crnK

crnK

Threadstarter
BTW, von Unifit gibt/gab es einen Universalkat mit Metallträger, 200Zellen und "E"-Zeichen für relativ kleines Geld.
Eventuell wäre das eine Option für eine legale Nachrüstung?

Mfg Patrick
Hab dort auch schon gefragt, konnte mir keiner bestätigen.

Hab jetzt "die Idee", dass Ich ein Hiteschutzblech vom RC oder evtl. S16 nehme & an den 200Zeller anschweiße ... ist natürlich nicht legal, aber auf jeden Fall auf den ersten Blick für den Prüfer beruhigend.

Was meint Ihr?

Wenn Ihr irgendwo nen 200Zeller bis 140mm Durchmesser mit e-Zeichen seht ... sagt mir bitte Bescheid :/

CossyRS

CossyRS

Hab dort auch schon gefragt, konnte mir keiner bestätigen.

Hab jetzt "die Idee", dass Ich ein Hiteschutzblech vom RC oder evtl. S16 nehme & an den 200Zeller anschweiße ... ist natürlich nicht legal, aber auf jeden Fall auf den ersten Blick für den Prüfer beruhigend.

Was meint Ihr?

Wenn Ihr irgendwo nen 200Zeller bis 140mm Durchmesser mit e-Zeichen seht ... sagt mir bitte Bescheid :/
kauf dir einen hjs kat. da kannst dir dann 1. sicher sein das dieser die werte einhält und 2. wird es deinem prüfer sympathischer sein wie z.b. ein no name von eby

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
kauf dir einen hjs kat. da kannst dir dann 1. sicher sein das dieser die werte einhält und 2. wird es deinem prüfer sympathischer sein wie z.b. ein no name von eby
Ohne Prüfzeichen oder ABE wird auch ein HJS nicht sympathischer. Für den Peugeot gibt es auch bei HJS keinen zugelassenen 200 Zeller, nur für einige Opel und Honda mit ABE.

Die anderen 200 Zeller haben lediglich eine motorsportliche Zulassung mit ONS Zertifikat.

crnK

crnK

Threadstarter
HJS & Unifit tuhen sich doch in Qualität & Preis-Leistung nichts, oder?

Mir bleibt halt nichts anderes übrig ausser der illegale Weg :/

CossyRS

CossyRS

Ohne Prüfzeichen oder ABE wird auch ein HJS nicht sympathischer. Für den Peugeot gibt es auch bei HJS keinen zugelassenen 200 Zeller, nur für einige Opel und Honda mit ABE.

Die anderen 200 Zeller haben lediglich eine motorsportliche Zulassung mit ONS Zertifikat.
auf jedenfall kann man sich bei hjs am sichersten sein das dieser gute werte erfüllt und das jahrelang.
und wenn man über hjs sich erkundigt ,können die einem sagen ob dieser kat die erforderlichen werte erfüllt.

hjs steht für die beste qualität unter den kat´s. hjs hat den besten namen,im rennsport,auf der straße....ganz klar hjs!

würd mir nie so ein unift oder magnadingsta drunter bauen

CossyRS

CossyRS

HJS & Unifit tuhen sich doch in Qualität & Preis-Leistung nichts, oder?

Mir bleibt halt nichts anderes übrig ausser der illegale Weg :/
zitat:

Grundsätzlich sind Rennkats in Deutschland nicht verboten, egal ob es 200 100 oder meinetwegen auch 50er sind.

Es muss auch KEINE ABE dabei liegen und ob das ganze FIA homologiert ist spielt auch KEINE Rolle.

Wichtig ist Folgendes :

" Zitat " : Der PKW muss mit dem Verändern / Austauschen des Kats die gleichen zulässigen Abgaswerte ( Euronorm )
erreichen, mit der der PKW Serienmässig ausgestattet war. *

* -> Ausnahme sind Nachrüstungen wie Kaltlaufregler für die Euro 2 Typenklasse.

Wird die Typenklasse aus irgendeinem Grund, sei es durch Kaltlaufregler, Minikat o.ä. erreicht, darf diese Typenklasse
nicht wieder unterschritten werden.

Desweteren sind die Maximal zulässigen dB Werte zu beachten.

Der Tüver meinte nur das wenn ich alle diese " Auflagen " erfülle, einer Eintragung nichts mehr im Wege steht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

200Zeller ohne e-Zeichen tüvbar?

Sucheingaben

200 zellen kat eintragen

,

200 zellen kat tüv

,

200 zeller kat tüv

,
200 zeller kat eintragen
, sportkat eintragen, 200 Zeller Tüv, 200 zeller eintragen, 200 zeller kat mit abe, sportkat mit tüv, 200 zellen kat erlaubt, rennkat 200 zellen tüv, 200 zellen kat abgaswerte, abgasuntersuchung mit 200 zellen kat, 200 zellen kat au, 200 zeller mit tüv, sportkat tüv, 200 zeller au, 200 zellen metallkat eintragen, sportkat 200 zeller tüv, kat 200 zeller tüv, 200 zellen kat mit tüv, 200 zeller eintragen lassen, 200 zellen kat abe, Gutachten Kat 200 zeller, sportkatalysator eintragen

200Zeller ohne e-Zeichen tüvbar? - Ähnliche Themen

• Frontgrill ohne Peugeot zeichen in Eisbergsilber 206

Frontgrill ohne Peugeot zeichen in Eisbergsilber 206: Hersteller Carzone! Mit Tüv Aufkleber und Herstellerdaten auf der Innenseite! Preis: 70€
  • Fächerkrümmer + 200Zellen Kat für j2

Fächerkrümmer + 200Zellen Kat für j2: Hallo zusammen, ich fahre einen Hyundai Coupe J2 2.0 BJ: 98. Ich habe mir einen Fächerkrümmer plus 200 Zellen Metall Kat gekauft, da sich in...
  • UniFit 200Zeller Metalkat mit E-Zeichen

UniFit 200Zeller Metalkat mit E-Zeichen: Preis : 200 + Versand Kat ist mit E-Zeichen
  • 200zeller kat

200zeller kat: hi leutz, ich hab die suche benutzt und nix gefunden, also mal hier meine frage: hat jemand mal n gutachten oder ne...
  • 200zeller

200zeller: was haltet ihr eigentlich hiervon: http://www.carkat.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=108 is ja sogar mit e-zeichen, oder komm ich...